• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wieso findet man kaum gebrauchte PS2 mit Modchip?

• Ersteller Ersteller WH95
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WH95

Gast
Hallo!

Ich schaue seit einiger Zeit nach einer gebrauchten PS2, welche Sicherheitskopien abspielen kann. (Ich will ja nicht, dass die originalen DVDs meiner Sammlung kaputt gehen ;-) Meine ließt keine DVDs mehr und ich habe leider die Version SCPH-500004, bei der neben dem Laser noch Teile des Mainboards mit abrauchen.

Nun stelle ich mir die frage, wieso es kaum PS2 mit Modchips gibt. Gefühlt waren damals mehr PS2 umgebaut als original. Wissen die Verkäufer (z.B. die Mutter des ausgezogenen Sohnes) das nur nicht mehr oder darf man die umgebauten gar nicht "in der Bucht" inserieren?

Grüße

Ich habe noch so eine. :daumen:

Surfwurm schrieb:
Ich habe noch so eine. :daumen:

Ich auch, aber die liest keine DVDs mehr und die Reparatur lohnt nicht, wenn man es nicht selbst machen kann^^
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Die Antwort wäre sehr leicht zu finden gewesen.

Ich würde mal sagen, dass die meisten diese Regel gar nicht kennen. Außerdem wurde früher zB gehackte PSPs in der Bucht mit dem Zusatz "Spezialsoftware" verkauft....

Die Antwort ist eher ein Verkauf der Ps2 lohnt sich kaum, hab auch noch eine da liegen aber wenn ich vielleicht 50 € dafür noch kriege, ist es mir das halt einfach nicht wert. Zudem hatte die Konsole auch noch viele Exklusivtitel, wodurch man einfach auch einen Wiederspielwert hat.

nebulein schrieb:
Die Antwort ist eher ein Verkauf der Ps2 lohnt sich kaum, hab auch noch eine da liegen aber wenn ich vielleicht 50 € dafür noch kriege, ist es mir das halt einfach nicht wert. Zudem hatte die Konsole auch noch viele Exklusivtitel, wodurch man einfach auch einen Wiederspielwert hat.

Stimmt, wobei man die Spiele ja mittlerweile in besserer Qualität emulieren könnte.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
@nebulein: Nein. Weils verboten ist und ebay diese Auktionen auch aktiv löscht. DAS ist der Grund.

Also gibt es keine Möglichkeit an solch eine Konsole ran zu kommen? Verboten klingt so hart.

Gibt es nicht softmods mit USB Stick? Womit die Isos gelesen werden können? Habe ich zumindest mal gehört, sowas wie everdrive quasi. Bin aber nicht so der Konsolen Fachmann...

Psy

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Wiedehopf95 schrieb:
Also gibt es keine Möglichkeit an solch eine Konsole ran zu kommen? Verboten klingt so hart.
Da es durch Gesetz und Urteile gedeckt ist, gibts darüber nichts zu diskutieren. Und ob es illegale Möglichkeiten gibt brauchen wir erst recht nicht diskutieren da das hier im Forum verboten ist.

Wollte gerade sagen, hier ist diese Diskussion eher unerwünscht, guck mal in anderen Foren. Google ist da eher dein Freund....

Kauf dir ’ne Festplatte und installier FMCB oder OPL. Suchmaschinen sind dein Freund, gibt aber etliche YouTube-Anleitungen dazu. Hardwarerevision deiner PS2 beachten.

• Gefällt mir
Silverangel schrieb:
@nebulein: Nein. Weils verboten ist und ebay diese Auktionen auch aktiv löscht. DAS ist der Grund.

Grundsätzlich hast du Recht, dass es verboten ist, nur... dann ist der jenige zu blöd den Text gescheit zu schreiben, hab schon mehr als eine Konsole mit Chip dort verkauft. Es ist allerdings Fakt, dass du für eine Ps2 nichts mehr kriegst und es sich deswegen auch kaum lohnt diese zu verkaufen.

Aber du hast wie immer Recht und ich meine Ruhe schönen Tag noch :)

@ TE

softmod ist das stichwort :)

"Modchips sind generell verboten"

möööp, falsch, setzen + igno

• Gefällt mir
Wiedehopf95 schrieb:

Über normale Verkaufskanäle wie eBay, Kalaydo, etc. nicht. Wenn du Glück hast, hat ein findiger Verkäufer so etwas auf dem Flohmarkt und hat ein Schild dazu geschrieben, wo dann meinetwegen was von "Spezialchip" oder so drauf stehen könnte.

Und nur weil ein Produkt EOL ist, ändert sich die bestehende rechtliche Lage nicht.

Kann mich aber noch gut dran erinnern, daß damals ganz viele nach Rohlingen mit schwarzer Beschichtung gefragt haben. Und auch ein Nicht-Konsolero wie ich konnte sich denken wofür.

Zuletzt bearbeitet:
@Matthew Sobol: Informiere dich erst mal über das Urheberrechtsgesetz.

Auf dessen Basis haben auch bereits viele Modchip Käufer(sogar auch Nutzer des Swapmagic Tools) Vorladungen vom Staatsanwalt bekommen da gegen sie wegen unerlaubten Eingriff in technische Schutzmaßnahmen gemäß (§ 108 b Abs. 1 Nr. 1 UrhG) sowie unerlaubten Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke (§ 106 Abs. 1 UrhG) ermittelt wird.
Da auf den Modchips in der Regel ein Bios/Software ist, die das abspielen von nicht legalen Kopien ermöglicht, sind diese verboten.
Grundsätzlich verboten ist in diesem Bezug sowieso: Herstellung/Produzieren, Import, Verkauf/Vermietung und Werbung.
Und solltest du damit eben auch Urheberrechtsverletzung durchführen ist das natürlich ebenso verboten.
Solltest du einen ModChip besitzen, der tatsächlich nur Homebrew abspielen kann (was so ziemlich nie der Fall ist) wäre das in Ordnung, ja. Aber eben nur dann.
Nur weil es vielleicht nicht (oder nicht mehr) stärker verfolgt wird, ändert das nichts daran dass damit gegen Gesetze verstoßen wird.

787200

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben