Wieso funktioniert USB Maus nicht an Laptop unter Win98 SE

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.631
Ich hab eine etwas ältere "Wheel Mouse Optical USB" von Microsoft, die ich gerne im Wechsel auf meinen beiden alten Laptops benutzen würde.

Auf beiden Laptops habe ich vor kurzem Windows 98 SE installiert. An dem einen Laptop (Acer Extensa 368T) funktioniert die Maus, an dem anderen (Toshiba Satellite Pro 440CDT) allerdings nicht.
Woran kann das liegen? Andere USB Komponenten funltionieren und meine Logitech MX 510 auch. Die Maus leuchtet auch, wird aber irgendwie nicht erkannt. Wenn ich die Maus über einen USB->PS2 Adapter anschließe funktioniert sie auch.

Jemand ne Idee?
 
Die Hersteller verwenden teilweise proprietäre USB-Driver.
Versuch mal folgendes:
Auf beiden Laptops über Systemsteuerung, System, Hardware, universeller serieller Bus, Eigenschaften, ..., die Treiber zu identifizieren. Dann gehst du mit dem Explorer in den entsprechenden Ordner und ziehst eine Sicherheitskopie davon.
Kopiere nun den funktionierenden Treiber (vom Acer) auf den Toshiba und benenne ihn nötigenfalls um (also auf den Namen des installierten Tosh-Drivers). Ausprobieren. Wenn's nichts bringt, das Ganze rückgängig machen.
Diese Hauruck-Methode könnte funktioneren, weil ja die Spezifikationen der USB-Schnittstelle standardisiert sind - und trotzdem immer wieder kleine Abweichungen vorkommen.
Wenn du sorgfältig arbeitest (also nichts verwechseln und vorher schön sichern), ist das Risiko null.
 
Zurück
Oben