Wieso gewinnt N26 so stark an Beliebtheit?

Ryne

Banned
Hallo,

man liest mittlerweile ja immer wieder, dass N26 mittlerweile das wertvollste StartUp Deutschlands ist, eines der vielversprechendsten FinTechs etc. . Allerdings frage ich mich woher dieser Hype stammt. Die Konditionen des Kontos sind verglichen mit beispielsweise der DKB deutlich schlechter. Abhebungen sind auf 5/Monat begrenzt, Dispo höher, hohe Gebühren für Fremdwährung.

Warum ist N26 also so beliebt und stark am Wachsen? Die App ist optisch ansprechend gemacht, aber Numbers beispielsweise sieht auch schick aus und man kann jedes Konto einbinden.

"Betrugsfälle setzen Online-Banken unter Druck"
"Betrüger sollen Hunderte Konten von N26 für Geldwäsche genutzt haben"
"N26: Mit diesen Tricks wurden Kunden der Digitalbank bestohlen"
"Banking-Startup N26 bei Betrugsfällen überfordert"
"N26 kämpft mit Betrugsfällen"
"Betrugsfälle: Volksbank sperrt Zahlungen an N26 und Co."
"Kriminelle nutzen App des Fintechs N26 für Betrugsmasche"
"Gefälschte Online-Shops sollen über N26 Geld gewaschen haben"

Ist aber auch nur so ne Idee von mir... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, gesperrter_User, florian. und 2 andere
Ryne schrieb:
Allerdings frage ich mich woher dieser Hype stammt.
Das frage ich mich bei jeder Hype, also ignoriert man sie am besten. Die FinTechs halte ich generell für überbewertet, aber es gibt viele unterschiedliche Geschäftsmodelle die unter dem Label laufen und daher kann man hier schwer pauschalisieren. N26 ist meines Wissens nichts anderes als eine Bank, die eben nur über Internet arbeitet, aber auch alle anderen Banken nutzen das Internet als Kommunikationsmöglichkeit mit dem Kunden und bauen die teuren Filialen immer mehr ab, also wo ist da der große Unterschied? Dann gibt es Kreditvermittler, aber da sehe ich noch weniger Potential, denn die Anleger verlieren da meistens, weil die Kreditnehmer i.d.R. Leute sind, denen normale Banken schon kein Geld mehr leihen, also der Hochrisikobereich.

N26 ist inzwischen eine eigenständige Bank, ich bin seit Anfang an Kunde, nutze das Konto aber nur für Prepaidkreditkartenzahlungen im Ausland.
Es ist gut bedienbar mit einer guten App und alle Zahlungen kosten keinen Auslandseinsatz.
Über Zahlungen wird man direkt per Pushnachricht auf dem Handy informiert, Apple Pay funktioniert auch.

So muss ich bei Buden im Ausland, die mir im ersten Moment nicht 100% seriös vorkommen, oder die ich noch nicht kenne, nicht meine Kreditkartendaten einer meiner Karten mit regulärem Limit angeben.

Als Hauptkonto käme es für mich aufgrund diverser Dinge aber nicht in Frage, 3 Bargeldabhebungen pro Monat in Deutschland können manchmal knapp werden, zudem ist der Kundenservice maximal mittelprächtig.
Aber als Zweitkonto für bestimmte Dinge ist es echt ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: patty1971
Ich bin mittlerweile hauptsächlich bei N26. Sich registrieren war sehr leicht und ging schnell. Die Karte ist hübsch. Konditionen? Gut, ich persönlich war seit Monaten nicht ein Mal am Automaten, Bargeld brauche ich nicht. Dispo auch nicht, weil Schulden = doof. Ergo ist N26 für mich persönlich absolut top. Für mehr als Geld irgendwo zu "lagern" und beim Einkaufen easy zahlen zu können brauche ich eine Bank auch nicht. Dadurch hat sich für mich auch ein Vergleich mit ähnlichen Angeboten anderer Banken erübrigt.

So wie ich das verstehe, ist es halt eine Direktbank mit etwas eingeschränkteren Möglichkeiten:
- Ausschließlich per Smartphone-App nutzbar. In einem Test habe ich gelesen, man könne die Nutzung per Browser wohl auch auf Wunsch freischalten lassen, auf der HP steht aber "Dein Girokonto kann nur mit einem speziell verknüpften Smartphone kontrolliert werden."
Quelle:
https://n26.com/de-de/sicherheit
(unter "Sicherheitsprozesse")
Auch in diversen Bankkonto-Tests habe ich gelesen, dass ein N26-Konto ausschließlich per Smartphone nutzbar sei. Gehe dies verloren oder kaputt, sei eine weitere Nutzung erst mal nicht möglich! Das (verlorene/kaputte) Smartphone müsse dann erst mal irgendwie vom Bankkonto "entknüpft" werden.
-Die enthaltene Debitkarte beinhaltet ausschließlich Maestro (nicht Girocard, was in Deutschland aber immer noch am verbreitetsten ist). Habe ich aber auch nur aus einem Test, also unter Vorbehalt!

Da finde ich andere Direktbanken, bei denen man jeden Web-Browser verwenden kann oder zur Not sogar Telefonbanking nutzen kann und mehrere Auswahlmöglichkeiten für die Zwei-Faktor-Authentifizierung (PSD2) hat, wesentlich komfortabler.
Also ich verstehe diesen Hype auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo und barmbekersurfer
n24 macht werbung durch influencer & im social media, das gilt ja momentan als sehr cool & erklärt die beliebtheit. meine top money würde ich dort nicht verwalten lassen, aber jeder wie er mag.

Zurück
Oben