Vielleicht ein sehr dummer Vergleich, aber ziemlich passend:
Mit Wein kennen sich die wenigsten Deutschen aus. Wer sich damit beschäftigt, weiß, dass ich für 40 Euro eine Flasche Wein kaufen kann, die technisch höchsten Ansprüchen standhält: Weinberg, Ertrag, selektieren der Trauben, arbeit im Keller, Lagerung, usw..
Dahinter steckt kein Voodoo, sondern ehrliche und gute Handarbeit.
Natürlich kann man im Supermarkt für 4 Euro eine "gute" Flasche Wein kaufen.
Ich würde nie behaupten, dass eine Flasche, die das 10-fache kostet ihren Preis wert ist. Nicht für den, der es nicht schätzt. Aber jemand der sich damit auskennt kann sie in einem Blindvergleich von der 4-Euro Flasche unterscheiden und es gibt auch objektive Vorteile: Säure, Gerbstoffe, Alkohol, usw. sind beim teuren Wein mehr vorhanden und auch besser ineinder integriert.
So sehe ich das auch bei KHs: Man kann mehr Aufwand treiben, um einen besseren Klang zu erhalten. Natürlich übersetzt sich nicht jeder Euro 1:1 in eine messbare Leistung. Der, der mehr haben will, zahlt viel Geld für etwas mehr Leistung. Das heißt aber nicht, dass es das nicht wert ist, wenn es ein Hobby ist oder einem Freude bereitet.
Und irgendwann kommt halt der Punkt, wo Aufwand getrieben wird, der sich nicht mehr in Qualität übersetzt. Mehr bezahlen kann man immer.