Wieso ist die Hotspot-Verbindung meines S9 besser als die meines 4G-Modems?

naminko

Banned
Hallo

Ich wohne zur Zeit in einem Hotel und da das Wlan hier zu langsam für Online-Games ist, nutze ich mein Galaxy S9, welches eine 4G+ (LTE-Advanced) Verbindung hat, als mobilen Hotspot.

Ich habe auch ein 4G-Modem (Link unten) und weil ich testen wollte ob die Verbindung mit diesem besser ist, habe ich die SIM-Karte meines S9 rausgenommen und mit dem Modem verbunden.

Ergebnis (Latenz) in Online-Games:

Ping mit Galaxy S9: 20-23ms

Ping mit 4G-Modem: 100-150ms

Woran liegt das? Beide Geräte wurden mit der gleichen SIM-Karte und dem gleichen Datentarif genutzt. Warum ist die Verbindung mit dem S9 besser?

Modem: https://www.amazon.de/TP-Link-M7350-Download-kompatibel-europäischen/dp/B01EK8CVHW

Das ist relativ simpel. In deinem S9 Plus ist ein deutlich leistungsfähigeres Modem + Prozessor verbaut als in dem TP-Link Teil. Das kann ja laut Datenblatt auch maximal 150Mbit/s LTE während dein S9 Plus in der Theorie sogar 1200MBit/s schafft. (so viel gibts in Deutschland eh nicht, ist aber dennoch um Welten besser). Dazu kommt dann auch noch der WLAN Standard bis maximal 2,4GHz n 300MBit/s brutto beim TP-Link welches natürlich mit dem 5GHz WLAN Hotspot deines Handys ebenfalls nicht mithalten kann.

So ein Smartphone ist schon ein recht starker Computer in der Hosentasche, da sieht ein mini Hotspot keinen Stich. Welche Bänder im LTE die jeweiligen Geräte unterstützen ist dann unter Umständen auch noch relevant (zumindest was die Bandbreite angeht).

Du kannst ja mal das Tethering am Handy über ein USB Kabel versuchen, dann dürfte der Ping nochmal etwas besser werden weil die WLAN Latenz wegfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Hypocrisy und naminko
holdes schrieb:
Du kannst ja mal das Tethering am Handy über ein USB Kabel versuchen, dann dürfte der Ping nochmal etwas besser werden weil die WLAN Latenz wegfällt.

Wusste gar nicht dass sowas geht... Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Zurück
Oben