Wieso ist es möglich Grafikkarten zu übertakten und ist das kein Verlustgeschäft?

L

Lisablume

Gast
Hallo,
ich frage mich wie das eigentlich möglich ist Grafikkarten zu übertakten. Was geschieht beim übertakten genau?
Wird der Chip neubeschrieben oder geflasht? Wie ist das möglich und wieso ist das möglich? Ist das nicht ein verlust für die Hersteller, wenn man der Grafikkarte plötzlich mehr Leistung per Knopfdruck hinzufügt?

Bei den Konsolen ist es doch so das diese schneller altern, weil die Grafikkarte nicht zu übertakten ist.

Ich wunder mich nur wieso das beim PC anders ist und was genau dort bei einer Übertaktung geschieht. Wie ist es möglich das eine Grafikkarte danach plötzlich mehr Punkte im test bekommt oder die Leistung auf einmal steigt?

Tut mir leid wenn die frage komisch klingt. Aber der Gedanke ist dass man theoretisch ja nur die Grafikkarte übertakten muss und für genug Kühlung sorgen muss, dann müsste man ja theoretisch keine neue kaufen, wenn man es schaffen würde die bis auf 5Ghz oder 20GHz zu übertakten z.b mit einer Wasserkühlung.

Oder habe ich einen denkfehler?

http://de.wikipedia.org/wiki/Übertakten

Bei den meisten Herstellern verlierst du die Garantie beim übertakten. Und die paar Leute die übertakten und sich deshalb ne kleinere Graka/CPU holen, dürften den Herstellern ziemlich egal sein. Der Anteil ist einfach viel zu gering.

Dein Denkfehler ist, dass es in der Realität physikalische und thermische Grenzen gibt.
Kaum eine Grafikkarte lässt sich so übertakten, dass man damit eine ganze Generation überspringen kann, weil man plötzlich ungemein viel Mehrleistung dazugewinnt.

Die Gesamtleistung einer Grafikkarte wird ja nicht ausschließlich durch GPU und VRAM Taktung bestimmt. Da liegt auch dein Denkfehler. Außerdem hat jedes übertakten auch seine Grenzen. Du kannst nicht einfach so auf deine genannten 20ghz raufschrauben ^^

Übertakten heißt das man das Teil außerhalb bzw. überhalb der Herstellerspezifikationen betreibt.
In einem gewissen Rahmen ist das durchaus möglich weil die Hersteller auf Nummer sicher gehen und Grafikchips bzw. CPUs nicht an ihrer Leistungsgrenze arbeiten lassen.
Der Denkfehler ist das es technisch schlicht nicht möglich ist eine Grafikkarte oder CPU so weit zu übertakten.

1. Um so stark zu übertakten muss man die Spannung mit der der Grafikchip/die CPU betrieben wird anheben damit er weiterhin stabil läuft.
Tut man das wird der Chip deutlich wärmer. Man braucht also eine bessere Kühlung. Egal wie gut man kühlt, die Lebensdauer verkürzt sich dadurch trotzdem erheblich.

2. Auch wenn du übertaktest, an den grundsätzlichen Fähigkeiten änderst du nichts.
Neuere Grafikkarten und CPUs sind in der Regel schneller weil sie neue, bessere Fähigkeiten bieten und nicht weil sie schneller getaktet sind.

3. Verliert man in der Regel die Herstellergarantie beim übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten stresst auf Dauer immer die elektronischen Komponenten. Neue Grafikkarten kommen überdies mit verbesserten Architekturen, erweiterten Befehlssätzen und allg. neuer Technik und allen Vorteilen, die damit einhergehen, daher. Mit Übertakten kannst Du den Neukauf vielleicht ein bisschen hinauszögern, aber nicht vermeiden, sofern Du auf dem neuesten Stand bleiben möchtest oder die Karte das Zeitliche segnet.

SgtIcetea schrieb:
Wow ein weiterer Sinnloser Thread von dir der durch einfaches googlen zu lösen gewesen wäre Gratulation!

Schlimmerweise taucht diese Art von unsagbar arglosen Threads seit einiger Zeit immer wieder und wieder bei Computerbase auf.
So langsam keimt in mir der Verdacht, dass sich CB hier einer Agentur bedient, um größere/höhere Nutzerzahlen anhand besonders
dussliger Fragestellungen/darauf folgender Diskussion vorzugaukeln.

Ja, du hast einen Denkfehler. Übertakten hat seine Grenzen (wie meist alles andere im Leben auch). Man kann also je nach dem vielleicht nur 10% bis maximal ca. 50% übertakten für den gewöhnlichen Gebrauch (CPUs mehr, GPUs weniger). Verbrauch steigt, Abwärme steigt, Kühlbedarf steigt.

Irgendwann sind aber auch +50% nicht mehr ausreichend weil z. B. Anforderungen steigen und durch Fortschritt/neue Technik z. B. +100% Performance zu kaufen gibt (das sich wiederum übertakten lässt).

Ausgenommen von dem Ganzen sind Rekordversuche beim Übertakten mit +8000Mhz bei -200°. Ist für den Heimanwender ein Ding der Unmöglichkeit. So etwas funktioniert meist nur für Minuten oder Stunden. Damit kann man nicht Spielen/Arbeiten.

Man kann übrigens auch Autos tunen! Was für ein Verlustgeschäft muss das denn dann erst sein?

Spass, dein "nur" ist aber kein nur.

Wenn du den Takt erhöhst, sprich übertaktest, braucht der Chip mehr Strom, also hebst du die Spannung auch mit an und der Stromverbrauch steigt (Du willst mehr leisten=Du brauchst mehr Kraft). Jetzt musst du es "nur" noch schaffen, diese Leistungsabwärme auch da weg zu schaufeln (Je schneller du was machst, desto mehr schwitz du ja auch), aber generell hast du Recht. Du brauchst eigentlich "nur" eine fette Kompressorkühlung (Einen Eisschrank um dich rum) um den Chip (dich) kalt genug zu halten, damit er nicht kaputt geht (umfällt) hierbei übersteigen die Betriebskosten (Strom) aber eine neue Grafikkarte alle 2-3 Jahre bei weitem.

Zuletzt bearbeitet:
Du braucht nicht mehr Strom. Du braucht mehr Spannung damit der Chip (die Transistoren) mit der höheren Taktrate klar kommt.
Das bedeutet aber natürlich das gleichzeitig auch die Stromstärke analog zur Anhebung der Spannung nach oben geht, was letztlich in mehr Abwärme und einem schnelleren Alterungsprozess mündet.

Ein weiteres Problem ist die Stromversorgung. Diese ist auf die Herstellerspezifikationen ausgelegt. Jagst du nun mehr Strom durch den Chip muss dieser auch erstmal stabil zur Verfügung gestellt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der obligatorische Autovergleich? Bietet sich doch geradezu an um den 'komplizierten' technischen Sachverhalt aufzulösen :D

Ich geb mal das Stichwort. "Tunning und warum es den Herstellern von Alltagsautos egal ist"

Also wenn man jetzt ganz klein bei einem transistor anfängt, sieht man, dass dieser jedes mal wenn er schaltet x watt an strom verbraucht.
Wenn man ihn jetzt immer schneller schalten lässt (höher taktet) merkt man, dass dieser irgendwann nicht mehr richtig hinterher kommt.
Ebenfalls merkt man, dass dieser, da er öfter in der selben zeit schaltet auch mehr strom innerhalb einer bestimmten zeitspanne benötigt, weiterhin können wir feststellen, dass der transistor wärmer wird, dies lässt sich daran erklären, dass jegliche energie immer nur umgewandelt wird, nicht verbraucht und bei einem kleinen transistor, der nichts aufregendes tut, kann dies eben nur wärme sein.

Jetzt geben wir ihm mal mehr spannung und wir stellen fest, dass er zwar mehr strom benötigt um einmal zu schalten, dafür allerdings auch schneller schalten kann.
Somit können wir ihn nun etwas schneller schalten lassen, was schonmal an sich den verbrauch und die wärme in die höhe treibt, brauchen dafür aber auch pro einzelner schaltung mehr strom = noch höherer verbrauch.
Da wir nun 2 faktoren haben die den stromverbrauch beeinflussen während nur einer der faktoren die leistung beeinflusst können wir uns notieren, dass der stromverbrauch und somit auch die zu kühlende wärme exponentiell zur leistung steigt.

Zum schluss sind wir noch an physikalische gesetze gebunden, ein heißer transistor geht früher kaputt und ein transistor mit hoher spannung geht früher kaputt, somit ebenfalls 2 faktoren die die lebensdauer beeinflussen.

In neuen gpus ist es in der regel so, dass die transistoranzahl steigt und daraus der größte leistungsschub entsteht, nicht aus hochtakten weniger.
Ebenfalls muss man sich merken, dass jede gpu übertaktbar ist, die paar % mehr leistung die im bereich des möglichen und hinnehmbaren sind (zbs. gpu verbraucht 30% mehr und hällt 2 jahre weniger für 20% mehr leistung oder ähnliches) können, in der regel, auch mit der nächstbesseren erreicht werden.

Smartphones lassen sich auch übertakten, hatte mein note 3 ne weile auf 3ghz laufen - trotzdem kaufen sich fast alle jede 1-2 jahre ein neues.

Vielen Dank für eure Zeit. Ihr hab's richtig einfach und Verständlich für mich erklärt.

Dafür danke ich euch allen. Danke schön!

Kaum eine Grafikkarte lässt sich so übertakten, dass man damit eine ganze Generation überspringen kann, weil man plötzlich ungemein viel Mehrleistung dazugewinnt.
Ich gehe komplett in die andere Richtung:
FAST JEDE Grafikkarte kann* durch übertakten ihre Nachfolger zurück lassen ;)

Es gibt doch quasi "keine" Mehrleistung von Generation zu Generation (sofern kein kleinerer Prozess/neue Architekturen versucht werden... und da hält es sich auch in Grenzen)...
Was gibts so an Mehrleistung im Schnitt? 20%? Eher weniger. Kann jeder ausrechnen was er an Mehtakt benötigt.
Meine macht 20-25% mehr Chiptakt mit und 10%+- mehr Speichertakt... ohne auch nur dran zu denken etwas mehr Spannung zu geben. Dann wären vllt. auch 30-35% drinne.

*= Wenn man Pech hab geht eben nichtmal 1MHz mehr, manchmal aber vllt. auch 30%+. Aber das ist ja immer so und fließt deshalb in meine/n These/Gedankengang nicht mit ein.

Mittlerweile ist der Takt an sich nicht wirklich wichtig scheint mir. Der Aufbau und die Struktur der Chips sind da aussagekräftiger. Nicht umsonst gibt es GPU Modelle die trotz niedrigerer Taktraten, leistungsfähiger sind. Man muss auch unterscheiden worin eine (und welche) Taktanhebung, da minimal Verbesserungen bringt. Alles in allem ist das den Firmen gewiss bekannt und kein Verlustgeschäft.

@SaarL
Was erreichst Du mit einer Übertaktung? In der Regel die 10%, um die der Hersteller seine Spezifikationen wegen der Stabilität reduziert hat. Du gewinnst also vor allem eines, eine Instabilität die es ohne die Übertaktung nicht gäbe.

Da sich nie jeder Chip genau gleich wie der andere verhält, schafft sich der Hersteller eine Sicherheit, innerhalb derer sich fast alle Chips gleich verhalten sollten.

Genau deshalb ist es unmöglich zu sagen eine bestimmte Karte mit einem bestimmten Chip ist so oder so gut zu übertakten. Es ist schlicht unmöglich eine Aussage zu treffen. Es ist einfach eine individuelle Geschichte jedes einzelnen Chips, ob er gut oder schlecht übertaktet werden kann.

Zurück
Oben