Wieso keine höhere Auflösung als 640x480 bei Webcam mit motion auf einem Raspberry?

Singler

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.923
Hoi,

ich versuche gerade, einen meinen alten Raspberrys als "Webcam"-Server einzurichten... und ich scheine komplett zu versagen. Denn: Egal, was ich mache, die Auflösung bleibt bei 640x480 (ok, es gibt noch eine andere, aber dazu später mehr).
das sind die Einstellungen in /etc/motion/motion.conf

Code:
# Image width in pixels.
width 1920

# Image height in pixels.
height 1080

Aber egal, was ich mache, die Auflösung bleibt bei 640x480

c3trDya.png


v4ls sagt dazu...

0JL82MD.png


egal, welche Auflösung ich OBERHALB von 640x480 eingebe... gleiches Ergebnis

Aber:

bei sowas hier:

Code:
# Image width in pixels.
width 320

# Image height in pixels.
height 240

bekomm ich so eine Auflösung hingeworfen

bD586R6.png


v4l2 sagt:

uBcm3cB.png


Wieso zum Teufel....???!!? Wo kommt 640x360 plötzlich her?

Oh, ach ja... ich kann die Webcam zwar über Port 8081 ansprechen... 8080 für das webcontrol bleibt mir allerdings verwehrt.

Jemand einen Tipp?
 
Kann die Webcam vielleicht schlicht keine höhere Auflösung?
 
Was ist denn das exakte Modell der Webcam? Am besten mit dem Link von wo du die gekauft hast...
 
So... mein Plan war eigentlich, Octoprint in einem Docker laufen zu lassen und Motioneye auf dem Rasp.
Jetzt hab ich auch MotionEye in einen Docker geworfen und nun klappt es.
Mit haargenau den gleichen Einstellungen.

Linux nervt ^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben