Wieso macht die Spannung des RAMs so viel aus im 3DMark-Bench?

iRob

Cadet 4th Year
Hi!

Ich habe was festgestellt und wollte fragen, ob wer weiß , warum das so ist.

Ich hatte diesen Speicher hier:

Preis für 4GB (2er Kit) OCZ Platinum XTC (OCZ2P10664GK):

Habe einmal 3DMark06 mit 2,10 Volt DRAM im Bios laufen lassen und einmal mit 2,20 Volt (Wie eigentlich vorgegeben von OCZ).

Kurios für Mich: Mit 2,20 Volt hatte ich knapp 600 Punkte mehr, als mit 2,10 Volt!

Also ca. 12500 statt 11900.

Wieso ist das so??

Umkehrschluss wäre: Je höher die Spannung desto schneller der RAM?

Habt Ihr da ne Idee?
:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Der RAM wird durch die Mehrspannung nicht schneller, das einige ist das er bei zu geringer Spannung unstabil laufen kann oder das System abstürzt.

Hast du sonst iwas geändert? Kannst du den Test mal wiederholen, geringe Messtolleranzen gibt es auch.

Evt.l ist auch was im Hintergrund gelaufen und das andere mal nicht.

Alles war gleich. Das System ähnelt einer Testumgebung. Nur Vista 64 drauf und die Benchmarks. Nix anderes ausser Treiber natürlich!

Zwischen den Tests lagen paar Minuten. Nix lief im Hintergund. Einziger unterschied:

Nach erstem Test PC aus, ins Bios, Spannung geändert, hochgefahren. Wieder Benchmark.

---> 600 Punkte unterschied.

?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Also wiederholen geht nicht mehr, weil der RAM gerade auf den Weg zurück ist. Hatte diese AN-Aus-AN Bug und hole mir nun einen wo der nicht vorkommen kann.

Wüsste ja gern an was es liegen soll. Aber da war absolut nix anders. hatte 2 mal mit 2.1 volt das ergebnis und dann mit 2.20 volt einmal gleich mehr. nix an graka oder system geändert. nur neu gestartet.

viell. testet ihr das mal? wär ja lustig, wenn es bei euch auch so ist.

Seit wann liegt der AN AUS Bug am Speicher? Ist da nicht das OC beim Board Schuld?

Ein Testdurchgang sagt gar nix aus, mach jeweils 10, bilde den Mittelwert.
5% unterschied zwischen den Benchmarks ist nicht unbedingt ungewöhnlich.
Ich benche zwar nicht mit 3Dmark, aber bei meinen Rolling-demo-benches hab ich auch Ausreiser mit 10%-15% Differenz zum Mittelwert.

Gruß
Raubwanze

mmm.. naja, ich werde das mit dem neue wiederholen.

Der AN-AUS-AN Big liegt eindeutig am Speicher. Da ich die Timings etc manuell eingeben muss im Bios "denkt" das Board es sei"übertaktet" und macht diesen BUG.

Der Speicher ist nicht kaputt, aber um ihn richtig zu nutzen musste ich den halt im Bios einstellen. Und dann kommt der Fehler. Wenn alles auf Auto ist kommt er nicht. Also hole ich mir nen RAM, wo ich alles (bis auf die Spannung) von den Timings etc. auf auto lassen kann. Beim OCZ kann man das leider bei dem nicht.

Ein paar Angaben zum System wärn nicht schlecht. ;)

Was den OCZ-Speicher angeht kann ich micht nicht beklagen. 3 Rechner im Haus in denen OCZ-Module verbaut sind und die Timings manuell eingestellt wurden. Egal ob Asus- oder Gigabyte-Board, übertaktet oder nicht, bei uns gibts nirgends Probleme vonwegen dem Bug der eigentlich ein Feature ist ;)

Bei nem P35-Board von Gigabyte gibts da den Punkt "Legacy USB storage detect" den man deaktivieren sollte wenn man übertaktet. Evtl. hilft das.

MfG

Naja, dieser BUG tritt ja auch nur auf, wenn du den Rechner wirklich KOMPLETT aus machst, also auch die Steckdosenleiste. Sofern der Rechner nur runtergefahren ist, aber nicht wirklich das Netzteil AUS ist, also komplett Stecker draussen, bootet er ja normal.

Man kann sich halt entscheiden: Stromsparen per Steckdosenleiste (ne Menge Geld das unnötig verbraten wird wenn Ihr sowas nicht habt) oder diesen "BUG" und womöglich bald ne kaputte Festplatte oder schlimmeres...

Muss jeder selber wissen... Ein "Feature" würde ich es nicht nennen. Nen Feautuere wäre, wenn die Bioseinstellungen auch bei einem Kaltstart aus dem ROM oder so gelesen werden würde.. wie es eigentlich sein sollte. ;)

Ach so ist das ;) Du ziehst quasi immer den "Stecker" am Rechner wenn du ihn aus machst :rolleyes:

Ja dann isses klar, dass der Rechner da jedesmal an geht, die NB programmiert, aus geht und dann wieder anläuft ;)
Über Sinn, Unsinn und ob sich das von Intel nicht hätte anders lösen lassen, lässt sich natürlich streiten. Fakt ist, dass es so beabsichtigt ist (daher Feature) wenn man ausserhalb bestimmter Standards fährt.
Was den 1066er Speicher oder eben schärfere Timings angeht, sind diese dann auch ziemlich unnütz. Aber dass weist du ja sicherlich ;)

Und mein Rechner (ohne Monitor, da ich den immer ausschalte ;) ) verbraucht wenn er aus an der Dose hängt grad mal um die 3Watt wenn mein Messgerät stimmt.
Bei 24Std am Tag und 365Tage die Woche macht das zusammen mit unsrem aktuellen Strompreis ca. 5,22€ im Jahr.
Ob sich das groß lohnt dass du dir da andren Speicher wegen der vermeintlichen Perfomance holst, wage ich zu bezweifeln. Dann kannste auch den günstigsten 4GB-Kit nehmen und die Möhre an der Dose lassen. Die "StandBy"-Stromkosten für ca. zwo Jahre hast du dann am Speicher gespart.

MfG

Tja, wahrscheinlich hast du Recht. Ich hatte das bei meine alten Rechner auch mal gemessen. beim neuen mache ich das nächste Woche mal. Bin gespannt, wie viel dieser verbraucht, wenn er eigentlich AUS ist. ;)

2-3 Watt würde ja noch gehen. Mein jetziger zieht denke ich so waren es ca. 5 Watt. Naja, so viel ist das auch nicht. ca. 7 Euro im Jahr. Muss ich mal drüber nachdenken. Könnte den Rechner dann ja über ne andere Leiste die immer an ist laufen lassen. Hmmm...

Danke für den Gedankenanstoß.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben