Wieso mit Proxy höheren Up-Stream ?

T-Bone

Lt. Junior Grade
Guten Morgen ihr Lieben,

ich würde gern wissen wie und warum das Folgende funktioniert.

Mache ich einen Speedtest ohne Änderungen vorgenommen zu haben erreiche ich diese Werte:

2201172185.png

Gehe ich über einen Proxy (Palo Alto - Kalifornien), sinkt der Down-Steam minimal, der Ping ist katastrophal aber der Up-Stream steigt auf 329% des "Normalen":

2262767739.png

Selbst wenn ich an der Theorie festhalte, dass die Telekom mich drosselt, geht es doch auch mit Proxy über die selbe Leitung. Genau das verwundert mich und stellt die eigentliche Frage an euch dar.

Gespannte Grüße

Martin

Was sagt dein Router/DSL Model was für einen Brutto Upstream du hast?

10MBit/s deutet auf DSL 16000 und das hat nunmal 1MBit/s upstream und nicht mehr. Kompression kann so was ändern, typischerweise ca. verdreifachen bei gzip Kompression.

Speedtests waren noch nie aussagekräfitg und mit der Benutzung eines Proxys werden sie das auch nicht wirklich... vermutlich einfach nur verfälschtes Messergebnis durch irgendwelche Eigenarten des Proxys.

wie misst dieses tool? gesendete byte / (ankunft letztes byte - ankunft erstes byte) .. wuerde ich mal behaupten. beim download vom proxy zu deinem rechner macht dies keinen unterschied. beim upload vom proxy zum testserver schon. da hier der proxy deine daten, aus welchem grund auch immer, vorhaelt. die 15fache reaktionszeit ueber den proxy kommt ja nicht von ungefaehr.

wuerde das uploadvolumen groesser ausfallen, wuerden sich die werte schnell denen deiner leitung angleichen.

speedtest.net ist nicht das wahre für so tests, such dir einen ftp server

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben