Wieso schuftet Dropbox so heftig im Hintergrund?

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich habe auf einem frisch und fachgerecht installierten Rechner die neueste Version von Dropbox installiert (v.2.10, Chip.de Download). Von anderen Rechnern habe ich grad lumpige 15 MB Dateien drin abgelegt.
Nun rödelt der neue Rechner schon eine halbe Stunde - der Prozess Dropbox lastet das System zu 45-55% aus und man hat den Eindruck, daß die Anwendung meinen ganzen Rechnerinhalt filzt oder hochlädt - die Festplatte rappelt permanent.

Hat jemand ähnliches beobachtet bzw. weiß, was da los ist?

Ja, hatte so ein Problem. Neuinstallation von Dropbox hat da geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber upps, der Rechner wurde GERADE nagelneu gemacht :-/

Die Dropbox auf den einzelnen Rechnern funktioniert übrigens einwandfrei. Aber die Riesensystemauslastung macht mich stutzig. Auch auf anderen PCs von mir sieht man 30min und mehr die Auslastung auf 40%.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieses Phänomen erst nach der Installation von Dropbox auftrat dann ist deine Vermutung gar nicht mal so abwegig.

Schau doch mal mit dem Ressourcenmonitor nach, den findest du im Taskmanager.

Der Process Monitor von Sysinternals arbeitet aber besser und zeigt auch Netzwerkverbindungen an, muss aber erst bei Microsoft heruntergeladen werden.http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx

Mittlerweile habe ich ergoogled, daß Mr Snowden vor dropbox warnt und daß dropbox voll mit den US-Behörden kooperiert.
Da das unerklärliche Beschäftigtsein auf allen Rechnern auftritt, glaube ich mittlerweile wirklich, daß da komplette Festplatteninhalte hochgeladen werden.
Habe nun dropbox wieder deinstalliert. Eigentlich ein Riesenskandal sowas. Wundert mich, daß nicht schon vielfältig im Internet davor gewarnt wird :mad:

Alle US Amerikanischen Unternehmen arbeiten mit der NSA zusammen. Nicht weil sie es wollen, sie müssen es.

Bei Dir lief da was anderes schief. Und warum zum Henker lädst Du den Clienten bei Chip.de runter. Wer weiß, was für einen Müll Du da noch mit installiert hast.

Hier gibt es den aktuellen Clienten.

https://forums.dropbox.com/topic.php?id=123129

Zurück
Oben