Wieso starten Downloads auf Webseiten verzögert?

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

auch wenn ich schon ewig selbst Webseiten erstelle und die einen oder anderen Kniffe dazugelernt habe, geht mir eins nicht in den Sinn.

Auf jeder mehr oder weniger professionellen Seite werden Downloads nie direkt verlinkt. Meist erscheint zuerst eine neue Seite, auf der man sich dann ein paar Sekunden gedulden muss bevor der Download startet. Wieso muss man das so umständlich machen? Soll die URL versteckt bleiben, damit man den Link nicht einfach weitergeben kann?

Was hat das für einen Sinn?

Hallo,

also ich denke mal, das es wegen der Werbung ist. Auf jeder Seite sieht man ja mindestens ein Werbebanner und während man dann wartet liest man vielleicht die Werbung. Daraus könnte folgen, das man evtl. darauf klickt und so verdient dann die Webseite Geld. Was besseres fällt mir nicht ein. :p

Gauder schrieb:
Hio,

auch wenn ich schon ewig selbst Webseiten erstelle und die einen oder anderen Kniffe dazugelernt habe, geht mir eins nicht in den Sinn.

Auf jeder mehr oder weniger professionellen Seite werden Downloads nie direkt verlinkt. Meist erscheint zuerst eine neue Seite, auf der man sich dann ein paar Sekunden gedulden muss bevor der Download startet. Wieso muss man das so umständlich machen? Soll die URL versteckt bleiben, damit man den Link nicht einfach weitergeben kann?

Was hat das für einen Sinn?
das machen die damit nicht von anderen seiten direkt auf das file gelinkt werden kann. sonst würde man nämlich nicht merken das man von einem fremden anbieter runterläd.
zudem auch wegen dem traffic.

Naja, dann schießen sich die Betreiber der Seiten aber selbst ins Knie, da zu 99% auf der Downloadseite dann ein Link direkt auf die Datei verweist, falls der verzögerte Download nicht klappt. Außerdem habe ich die URL sobald ich den Download starte sowieso. Also auch nicht sehr wirksam gegen jemand der es darauf anlegt die Datei direkt zu verlinken...

Gauder schrieb:
Naja, dann schießen sich die Betreiber der Seiten aber selbst ins Knie, da zu 99% auf der Downloadseite dann ein Link direkt auf die Datei verweist, falls der verzögerte Download nicht klappt. Außerdem habe ich die URL sobald ich den Download starte sowieso. Also auch nicht sehr wirksam gegen jemand der es darauf anlegt die Datei direkt zu verlinken...
aber die meisten seiten verhindern eben das direkt drauf gelingt werden kann. lässt sich durch htaccess auch irgendwie einstellen,dann kann man die datei nur ziehen mit dem richtigem referer.

Na, wenn sie das meinen :p

Hab noch nie erlebt das ein Link den ich via GetRight rausgefischt habe bei jemandem nicht funktioniert hätte :)

Naja, das wirst du noch oft genug erleben wenn du z.B. eine neu releaste Game-Demo saugen willst! Da grast du alle möglichen Server ab um einen ordentlichen Download zu finden, und das passiert es oft das bei " Ziel speichern unter..." eine Index.html runtergeladen wird statt der Demo, weil das ganze geschützt ist.

Ansonsten sind die meisten Referer auf "Ziel speichern unter..." eingestellt, das kann man leicht umgehen mit " Ziel in neuem Fenster öffnen " geht.....dann wird der Download ebenfalls wie normal gestartet :)

Zurück
Oben