Wieso träume ich das was ich schon geträumt habe?

csch92

Captain
Hallo Leute!
Ich weiß nicht was das soll aber heute hatte ich einen Traum den ich vor ein paar Jahren Schonmal geträumt habe.
nur der war an einem ganz anderen ort, doch ich konnte mich noch sehr gut an den Traum erinnern.
Ich hatte mich irgendwo verlaufen und hatte schreckliche angst das ich nie wieder nach hause komme.
Manchmal träume ich sachen die ich schon als kleines kind geträumt habe (ja ich kann mich an die schlimmsten träume immernoch erinnern)
Was soll das? wieso löscht mein gehirn diese sachen nicht?

PS: wen es das falsche themenbereich ist bitte verschieben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Das Gehirn löscht grundsätzlich keine Informationen, man verliert im Laufe der zeit lediglich den Zugang und kann die alten Informationen nicht mehr abrufen.
Als würde aus einer riesigen Bibliothek die Karteikarte eines Buches verloren gehen auf der steht wo das Buch im Regal liegt.
Unter Umständen hast du am Tag was erlebt oder gesehen oder gehört, alte Fotos, Filme die du als Kind schon mal gesehen hast oder was auch immer (muss auch gar nicht bewusst sein).
Das dient dann als Hinweisreiz und ermöglicht das abrufen der Informationen, bewusst oder unbewusst, und löst eine erneute Verarbeitung im Schlaf aus.
Literaturtipp: Leraning and Memory von Anderson, is echt super interessant.

Das gerade schlimme Erinnerungen länger in Erinnerung bleiben wird darin unter anderem auch erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du irgendwas noch nicht verarbeitet.

Genauer kann es dir hingegen ein Arzt oder Psychologe erklären, wenn es dich denn wirklich so sehr belasten sollte.

Also schlimm ist es nicht wen ich mich noch an frühere Alpträume erinnern kann.
Finde es ein bisschen spannend wen ich sowas noch weiß.

@Lufkin:
Der Buchtipp ist super, ich wollte es mir gerade bestellen ... aber die sind ja völlig plemplem. Fachliteratur leider. =/ habe keine 100 Euro über. Magst es mir leihen? ;)

Jo, der Preis ist Hammer. Das Buch gibts halt leider nur als US Import.
Darum hab ichs mir auch nicht gekauft sonder nur aus der Uni Bib ausgeliehen...
Bei eBay kann man es manchmal günstiger finden...

-edit-
Bei Amazon UK gibts das sehr günstig gebraucht.
Umgerechnet unter 30€... das lohnt sich auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie geil, vielen Dank. Ich glaube das hole ich mir. :) Klingt sehr interessant. Ich schaue auch mal hier in der Unibib, vllt leiht es mir jemand aus.

Soweit ich weiß ist das Buch nicht übersetzt worden. Obwohls eigentlich für den Bereich Lernen und Gedächtnis das Standardwerk ist.
Du könntest die mal die entsprechenden Kapitel aus "Allgemeine Psychologie" von Müsseler ansehen, das ist aber lange nicht so umfangreich wie der Anderson.

Darf ich mir hier mal mit einklinken?

Ich habe vor kurzem die Erfahrung gemacht, dass ich hin und wieder mal in Form von Episoden träume.

Ich habe einen Traum und ein paar Tage später geht der Traum weiter. Ort und "Story" sind die gleichen, nur eben fortgeführt. Jeder Traum ist eine in sich abgeschlossene Geschichte, mit einer großen "Hauptstory", die ich dann ein paar Tage später fortsetze.

Mir ist nicht bewusst, dass ich so was früher schon mal hatte. Ist mir erst vor kurzem bewusst geworden.

Fand ich schon faszinierend.

Deswegen finde ich manche träume so spannend manchmal habe ich auch immer ein gutes gefühl im körper wen ich aufwache
kennt das jemand?
Und ich verstehe nicht wieso man träumt und man bilder sehen kann obwohl man die augen geschlossen hat.

jo ich kenn das ich hab ständig das gefühl ich hätte im Schlaf irgendwas richtig gutes getan... keine ahnung warum aber meine träume sind immer super. Ich hatte auch seit ich 6 war keine Albträume mehr. Aber was mir oft passiert ist das ich irgendwelche Filme nachträume wo meine bekannten und ich die Hauptpersonen sind.
mfg

Hatte schon jemand einen traum der eine sehr nahe person von euch auch hatte (freundin zumbeispiel?) Wen ja, hattet ihr darüber gesprochen?
und wie habt ihr euch gefühlt?

PS: ist das gut wen man während man schläft musik hört? manche schlafen ja auch bei musik ein :D

jo ich schlaf auch bei musik ein.... meistens bei irgendnem Hörbuch das is beruhigend :D

hab vergessen dazu zuschreiben ob es gut es wen man musik mit kopfhöhrern hört.

Jo Filme nachträumen kann ich auch gut

Wo ich dann zb fliegen kann usw:)

Mir wurde mal gesagt man Träumt dass was man am Tag nicht verarbeiten konnte.

Zurück
Oben