Wieso wollen hier so viele Innovation nicht anerkennen?

cyqu_rayte

Ensign
Also, mir scheint es fast schon Tradition bei Computerbase-Lesern, besonders bei den Kommentaren zu sein, alles neue erstmal runterzumachen.
Egal, was es ist, stellt der Artikel eine Sache als Innovation dar, schreit die Mehrheit der Leser gleich, es waere nicht zu gebrauchen, sei unreif, nutzlos und sowieso schon seit Ewigkeiten woanders zu finden.
Vor allem sollten sich die Hersteller nur noch auf die Verbesserung alter Produkte konzentrieren und gar nicht erst versuchen, etwas neues zu entwickeln.

Kompetenz zeichne sich durch Kritik an allen neuen Erfindungen aus.
Das Ziel dieser Leute scheint mir zu sein, moeglichst jede "Innovation" als Katze im Sack zu entlarven. Wer das schaffe, haette schwer Ahnung und so machen es sich viele zur Aufgabe, vermeintliche Schwaechen ausfindig zu machen.

Dabei sind die meisten dieser selbsternannten Experten einfach nur dumm und voellig voreingenommen. Jeder Wille zur Objektivitaet liegt ihnen fern.

Besonders beliebte Opfer sind natuerlich Mainstream-Produkte und -Firmen. Sei es Microsoft oder neuerdings Apple mit dem iPhone. Es wird gebashed, was das Zeug haelt, denn wer gegen den Mainstream ist, sei alternativ und haette erkannt wo der Hase lang laeuft.

Tja, inzwischen lese ich nur noch selten Kommentare. Dauert mir einfach zu lange, da echte Info rauszusuchen.
Vielleicht gibs hier ja einige, denen es aehnlich geht.

Zuletzt bearbeitet: (Gramamtikfehler)
Prinzipiell gebe ich Dir recht. So manche Kommentare sind qualitativ sehr fragwürdig, oft wird einfach nur geflamed. Aber es ist trotzdem gut, dass es Leute gibt, die alles ersteinmal kritisch betrachten. Stell Dir mal vor, es wäre nicht so. Jeder würde bei News zu "Innovationen" sofort begeistert sein und keine Kritik äußern. Dann wäre es ganz schnell vorbei mit "Innovationen", weil man den Leuten alles zum Fraß vorwerfen könnte. Mainstreamprodukte sind logischerweise am häufigsten von Kritik betroffen, da diese eben am weitesten Verbreitet sind, daher ja auch "Mainstream".
Abgesehen davon ist es leider oft der Fall, dass Produkte als "innovativ" dargestellt werden, obgleich keinerlei Innovation hinter dem Produkt steckt. Das Marketing und die Werbung versprechen immer sehr viel und halten diese Versprechen nicht allzuoft. Da ist es verständlich, dass viele Konsumenten, gerade im IT-Markt für "Entusiasten", sehr kritisch sind und ihrer Enttäuschung auch mal gerne Ausdruck verleihen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn alle immer begeistert waeren, waere es das andere Extrem. Das finde ich natuerlich genauso wenig wuenschenswert.

Ich glaube, die Art der Skepsis, die man hier meistens antrifft, hat weniger mit Enttaeuschung von Produkten zu tun als mit den Minderwertigkeitskomplexen der Leser, die sich profilieren wollen, indem sie Anerkennung fuer ihre Faehigkeit, sich nicht blenden zu lassen und Aufmerksamkeit durch (ueberzogene) Empoerung ueber das Verhalten von Konzernen suchen.

Die Tatsache, dass realitaetsferne Werbung gemacht wird, ist aus meiner Sicht nur der Anstossgrund dazu.

Zurück
Oben