Wieso zahle ich den TxFee bei Shapeshift Rückläufern?

Kollo

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
802
Ich wollte gestern bei Shapeshift Ether in was anderes umtauschen, aber der Timer lief ab, bevor mein Ether bei Shapeshift angekommen war. Es dauerte einige Zeit (~Stunde), bis mir mein Ether wieder in der Ethereum Wallet angezeigt wurde, jedoch geringfügig weniger als ich gesendet hatte. Als ich mir die Transaktion ansah, wurde mir für die Erstattung ein TxFee angezeigt, der mir abgezogen wurde.

Wie kann es sein, daß der Empfänger hier den TxFee zahlen muß. Wie können die mir das überhaupt "aufdrücken", denn ich selbst kann ja nicht festlegen, daß der Empfänger den TxFee zahlt?

Seltsam außerdem, daß die Erstattung schon 2 Minuten nach meiner Absendung veranlaßt wurde, obwohl der Timer bei Shapeshift 5 Minuten läuft und noch über 4 Minuten auf der Uhr hatte, als ich mein Ether verschickt habe. Es sieht ein wenig so aus, als wäre mein Ether abgefangen und gleich wieder zurückgesandt worden, wofür ich die Gebühr zahlen mußte.

Im Moment spiele ich nur ein wenig mit Kleinbeträgen rum, um mir die Geschichte mit den Kryptowährungen mal genauer anzusehen, aber sowas schreckt mich dann doch etwas ab.

Oder verstehe ich hier etwas noch irgendwie falsch?

Hier mal mein "Kontoauszug":
https://etherscan.io/address/0x5e1186d23B0D4eD9E5B36C346021af7385E58CE2
 
@autowurst

Wenn man nur zum Trollen kommt, dann lass es doch einfach und geh in dein Troll Forum.

@ Topic
Nun soweit ich weiss, wird bei Transaktionen - mir bekannt zu jeder "Kryptowährung" vom zu überweisenden betrag "fees" abgezogen. Somit hast du sagen wir 1 Ether überwiesen, hierbei fällt bereits eine Fee an.. Sagen wir es kommt nur noch 0.99 Ether dort an. wird es nun zurücküberwiesen fällt wieder eine "fee" an du bekommst noch 0.98 Ether.
Dies ist nur ein Beispiel.

Je nach Wallet (zumindest bei BTC) kann man auch sagen, ich möchte 1 BTC / Ether beim andern auf dem Konto haben, zieht mir zusätzlich für die Fee auf dem Wallet etwas ab.. Sprich es steht dann nicht mehr 1 BTC / Ether zur Überweisung bereit sondern z.B. 1.01..

Hoffe dies stimmt wirklich für alle Währungen und falls nicht lasse ich mich gerne eines besseren belehren!
 
Jo is so; umsonst ist der Tod und der kostet das Leben.
Noch teurer, ist’s bei den Exchange wenn du zurück in deine wallet überweist. 0,1 = 80$ Gebühren sind da schon möglich.
Für Mini Transaktionen , machst du Zuviel Verlust.
 
es wollen alle dienstanbieter immer mitverdienen - dafür stellen sie dir den dienst bereit und die transaktion durchführen
https://en.bitcoin.it/wiki/Transaction_fees

https://info.shapeshift.io/about
The exchange rate shown is exactly what you'll receive, minus only the "miner fee."
Ether Miner Fee: 0.01 ETH


guck dir an wer hier verrechnet
von dir 0,1eth zu shapeshift
https://etherscan.io/address/0x8390731e7e470d26ade020e9ab02ca49fab347b8
kommen schon "nur" 0.099139 Ether an

und zurück von shapeshift
https://etherscan.io/txs?a=0x3b0bc51ab9de1e5b7b6e34e5b960285805c41736&p=68 (eventuell die seite anpassen damit du deine transaktion mit der zeit findest)
https://etherscan.io/tx/0x942d6f2026b4655613f856bd23f54760befda489fe7ef91d839b681d0581f00a
wurde wieder etwas verrechnet

bei vielen kleinen transaktionen freuen sich die dienstanbieter
für dich zum lenen und verstehen natürlich ungut dau du "mehr" bezahlst


probier weiter aus, versteh den zusammenhang wer wem was verrechnet. gegebenenfalls bei fragen an die beteiligten dienstanbieter wenden die dir die verrechnung für die transaktion sicher genauer und korrekter erklären können
 
@all was hat das mit seinen aussagen zu tun?
er fragt, warum er für etwas bezahlen muss, wo der timer ausläuft und die erstattung bereits nach 2min anstatt nach >=5min veranlasst wurde.
 
dann sollte der TE sich bei seinem dienstanbieter melden und nicht im forum oder?
der dienstanbieter kann die fehlgeschlagene transaktion (abgelaufener timer) sicher nachvollziehen und genauer beauskunften wieso hier etwas verrechnet wurde
 
Naja, es ist schon so, daß ich im Grunde nicht verstehe, wieso ich immer einen Fee zahle und Die nie und zwar auch dann, wenn ich gar nichts für die Entstehung des Fees kann.

Wenn mir in der Wallet eine voraussichtliche Übermittlungszeit von einer Minute gezeigt wird, dann rechne ich eher nicht damit, daß es dann 4-5x so lange dauert. Besser wäre es noch, wenn der Timer bei hohem Traffic einfach verlängert werden würde.

Allerdings fände ich einen entsprechenden Hinweis angebracht, dass es zusätzliche Kosten verursacht, falls der Tausch fehlschlägt. Klar, wenn ich demnächst nochmal einen Tausch versuchten sollte, werde ich sicher eine höhere Gebühr einstellen.

Ich werde mich aber wahrscheinlich auch noch an den Support wenden. Wollte nur erstmal wissen, ob das alles mit rechten Dingen zugegangen ist, weil ich es auch seltsam finde, daß die Rückerstattung schon vor Ablauf des Timers veranlaßt wurde. So konnte das Ether ja gar nicht bei Shapeshift ankommen.
 
Zurück
Oben