Wievel Kohle gebt ihr eigentlich für HW aus?

hawkmr

Lt. Junior Grade
@Forummoderator = hab hier gepostet weil ich hier die meisten Antwortgeber finden kann --> Bitte bitte später erst verschieben !!!

Interessante Frage

Also ich bin ja nu auch schon ne Weile im Forumbase anwesend. Man liest ja oft noch die Signaturen durch ...

Bei manchen lese ich ... P4 3gig, 2x 160 GB, 9800er Radeon, Megaworks 550 usw

--> Wie finanziert ihr das?

Das interessiert mich jetzt echt mal. Meine Wenigkeit is Azubi und davon geht auch noch einiges ab. Hab zwar kein Handyvertrag aber halt z.B. DSL. Bin halt auf Hardware-Schnäppchen angewiesen (zB keine Mitbieter bei eBay).

So eine 9800er gibs ja nu nich für 100€ und ein Board mit 875er Chipsatz gibs auch nur für rund 200€, von den Crossairs und Twinmos' will ich garnicht erst reden.

Würd mich freuen wenn ihr meinen Wissensdurst mal stillen könnten und mal kurz berichtet, womit ihr euer Geld verdient, wieviel ihr durchschnittlich für euren Rechner ausgebt und ob ihr noch was für das Leben ausserhalb des Zimmers drüberhabt.

Vielleicht mach ich ja was falsch ... :watt:

Gruß
Hawkmr

Zuletzt bearbeitet:
hmmm also ich pflücke mein geld von den bäumen oder schei*e es einfach

:lol::lol::lol:

nein, natürlich nicht...ich gehe täglich aufn strich ;)

rofl, scherz beiseite

also ich jobbe meist am wochenende bei firmen in der umgebung (oder eben auch in den ferien)
aber ich verdiene auch nebenbei etwas kohle weil ich allmöglichen leuten ihre pc probleme löse
da bekommt man schonmal 10 €us zugesteckt oda so
und hin und wieder sind auch mal feste, wo man geld bekommt ;)

also ich bin eigentlioch ein sehr hw sparsamer mensch...und wenn ich was kaufe, dann nur das billigste
(bsp: 256 mb ram pc 333 cl2 für 18 €
a7v333-x für 30 €
1700+ gekauft und dann @ 2600+ für 56 €
sind nur ein paar bsp)

ich schätze im jahr gebe ich so um die 600-700 € aus :D

Wie finaziere ich mein PC

Naja ich will nicht sagen das ich in den Scheinen schwimme aber ich bin in manchen Punkten zu mir geizig.
Vitamin B, Ebay und ein bisschen die Augen auf und ich hab bisher alles bekommen was ich will.

Gruss

Tja das frage ich mich auch manchmal. Ich bin Student und gehe nebenbei für 400 Euro arbeiten und stecke mein Geld grössten teils in meinem Wagen. Ich kaufe mir nur was neues für den PC, wenn was durchkracht, ansonsten nicht...

Ich glaube die meissten heir, wollen nur prollen und kriegen wahrscheinlich alles von Vater oder Mutter im ARsch geschoben ( Endschuldigung ) , weil die Eltern eine Firma besiitzen oder meinen ihrem Kind würde es sonst schlecht gehen..

Diese Leute wissen gar nicht, was harte Arbeit ist und irgendwann, wenn daddy und mummy nicht mehr sind und sie nicht das Geld erben, dann stehen sie auf der strasse und heulen, weil sie nie gelernt haben, was verantwortung ist und wie man mit Geld umgeht

Soviel dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich muß zugeben ich bin scho ein wenig Hardware geschädigt....wieviel ich ausgeb hängt ganz davon ab was so neuse auf dem Markt kommt...Ok ich test auch ganz gern unterschiedliche Hersteller vor der Auswahl meiner Komponenten aus.Hab die letzten 8-10 Wochen zb. 4 verschiedene Grakas hier drin gehabt (2x 9800 Pro und 2x FX5900 Ultra) genauso hab ich in den letzten 3 Monaten scho 3x das Mainboard getauscht (nächste ist bereits auf dem Postweg :D )....vom Speicher ganz zu schweigen *g*
Meist vertick ich das Zeugs allerdings auch gleich wieder bei Ebay so das ich nicht ganz soviel verlust am ende habe.
Brauch halt immer was zum basteln sonst bin ich unzufrieden :D :D Teste halt immer wieder gerne neues aus.
Viele sind der meinung das ich krank bin aber es gibt bestimmt auch wiederrum viele die das nachvollziehen können....wenn man keinen anderen Hobbys hat so wie ich iss dies auch noch finanziebar :)
Genau ausgerechnet hab ich noch net was ich im Schnitt so investier, dies ist wohl auch besser so :D Denk aber mal 500 €/Monat werdens scho sein (manchmal mehr manchmal weniger)
Wie ich das ganze finanzier....naja ich geh dafür arbeiten...selbst am Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
500€/Monat für neue Hardware? Aua aua. Kannst mir ja mal
deine 'alte' Hardware schenken, Sponsoren sind immer
willkommen. :D

Nahh, bin Student, und geh an den Wochenenden für mein Hobby
halt jobben. Dann werden dann erst mal alle Rechnungen und so
bezahlt, und am Monatsende bleibt dann ein 150€-Budget übrig,
das bei mir zu 90% in Hardware-Upgrades fließt.
Kann man keine großen Sprünge mit machen, also wird immer
schön Schritt für Schritt aufgerüstet. :D

-Ronny

drogen verkaufen...

nein, nicht wirklich, bin auch student und kauf mir jedes jahr einen neues system. den alten verkaufe ich, so brauche ich zwichen 700 und 800 euro im jahr. für den neuen zahl ich ca. 1500. also einfach 60 im monat zur seite legen.

arh so viel Geld für ein paar 3dmurks.

Keine noch so neuen Anwendungen benötigen ein Hardware-Upgrade in der höhe von 500€/Monat.:( :( :(

Ich bin nur ein armes Schülerschwein. Konnte mir gerade noch meine CPU leisten. (Den Rest sponsorte mein Papa:D)

Aber ich gebe für weggehen, Partys, saufen und feiern viel Geld aus. Das geht dann schon ins Geld. Nebenbei macht mir oben gennantes auch mehr Spaß als vorm PC-herumgurken.

Hey, ich dank euch für die vielen Antworten, warte natürlich aber auch auf mehr.

@AcidChris

Was gibt es an zwei 9800er zu testen? Ich mein, ich bau ja auch gern was ein ... sag mir mal bei Gelegenheit deinen eBay-Namen, dann schau ich mal rein was ich mir nicht so sehr leisten kann! :cool_alt:

@Murdock2222

Das die Eltern da ne Menge sponsorn, daran hab ich auch schon gedacht. Die würden mir zwar helfen, will ich aber nicht. Is nicht so, dass sie jetzt im Geld schwimmen --> aber Einzelkind. Das letzte was mein Vater mir bezahlt hat war damals ein 1000er AMD TB. Ich kauf das ganze lieber selbst.

Spartipp : Ich hab mir zum Geburtstag einen 18er TFT gekauft ... (natürlich hin und her gerechnet .. hab noch ein paar Euro rausbekommen)

Der Medion / Microstar 7218 ist zum Zocken super (gerade Jedi Academy). Hat Samsung-Technik drin. - Keine für mich erkennbaren Schlieren --> 399€uronen!

Hab anfang des Jahres 512MB 333Mhz bei eBay noch für ca. 40 Euro bekommen, das waren noch Zeiten. Das coole war, dass sie automatisch auf 2-2-2,5 eingestellt wurden.

Gruß
Hawkmr

Original erstellt von Murdock2222
Tja das frage ich mich auch manchmal. Ich bin Student und gehe nebenbei für 400 Euro arbeiten und stecke mein Geld grössten teils in meinem Wagen. Ich kaufe mir nur was neues für den PC, wenn was durchkracht, ansonsten nicht...

Es gibt auch Leute, die 40 h/Woche arbeiten und nebenbei studieren... ;)

@Sherman123
ob eine Anwendung das benötigt oder auch nicht spielt dabei für mich auch keine rolle....nur test ich halt immer wieder gerne neues aus um zu sehen was denn so möglich wäre *g*
Ist halt sone art Hobby....der eine steckt hunderte von Euros jeden Monat in sein Auto oder meinetwegen in seine Modelleisbahn....ich für mein Teil steck das Geld in mein Compi.Außerdem ist es ja nicht so das ich anschließend nix mehr über habe :)

Aber ich gebe für weggehen, Partys, saufen und feiern viel Geld aus. Das geht dann schon ins Geld. Nebenbei macht mir oben gennantes auch mehr Spaß als vorm PC-herumgurken.

Naja leider hab ich für solche sachen wenig Zeit da ich nur ein Wochenende im Monat frei habe...sonst muß ich Sa. und So. immer arbeiten :( Das Geld was du da am WE versäufst steck ich halt in meinen PC :)

@hawkmr

bei den zwei 9800ern gings mir hauptsächlich um die Lautstärke und um die übertaktbarkeit.
Mein Ebay Name ist Acidman_de.....hab im mom allerdings nix am laufen....schau nächste Woche nochma rein, dann steht höchst wahrscheinlich mein Prozi und mein Ram aus der Sig. drin *g*

@AcidChris

Du hast recht ... manch einer versteht dich nicht ... ich solangsam auch nicht! :cool_alt:
Naja, schaun wa ma wat das Zeugs so kosten soll.

Gruß
Hawkmr

@hawkmr

macht nix....ich versteh mich manchmal selbst nicht :D

Ich frage mich auch nicht selten, was das soll, wenn wieder mal jemand fragt, wie man eine nagelneue 300,-€-CPU möglichst sinnfrei und in den Wissen, dass sie ja nur Pappis Geld braten, übertakten kann o.ä.
Ich kann wenigsten behaupten, dass mein inzwischen schon fast wieder antike Mühle selbst bezahlt ist. Jobben, jobben, jobben!
Aufgerüstet wird auch ab und an mal was, was zur folge hat, dass außer dem DVD, dem Apacer-RAM und der CPU derzeit nix mehr original ist ;). Allerdings musste ich viele Sachen wegen Defekt tauschen (Board, HDD).
Der größte Luxus ist meine GF3 (jaa, drei!), die hat mich mal 100,-€ gekostet, ist aber immer noch für meine Begrioffe klasse, weil ausreichende 3D-Leistung und super Bildqualität.

@b-runner

Muss dir leider sagen, dass 100€ für eine Grafikkarte nicht gerade viel sind. Mir kommts manchmal so vor, als ob wir mit den €uronen vollkommen die Relationen verloren haben. Beispiel Mainboard (875-Asus)für P4. Da war es bis vor kurzer Zeit ein Schnäppchen, ein Board für 200€ zu bekommen. Für 400 DM(!) hätten es sich nicht sehr viele gekauft. Gleiche Sache mit den CPU-Kühlern ...

Bin jetzt kein ständiger Umrechenfanatiker aber das sollte man sich mal vor Augen halten was der Kram mittlerweile kostet.

Gruß
Hawkmr :n8:

Muss dir leider sagen, dass 100? für eine Grafikkarte nicht gerade viel sind.
Eben dass wollte ich damit andeuten: Es macht imho keinen Sinn (oder mir ist zumindest das Geld viel zu Schade), hunderte von ? in Hardware (speziell CPUs/GraKas) zu stecken, wenn sie nach ein paar Monaten nur noch einen Bruchteil wert ist. Tatsächlich war die GF3 das teuerste, was ich meinem System nachträglich gegönnt habe (Und das Sys selbst hat auch "nur" 900,-? gekostet im Januar 2002).
Klar, die 3D-Leistung ist nicht gerade überragend für heutige Verhälnisse, aber ich spiele BF 1942 bzw. DC bei 1024x786 absolut flüssig. Das langt mir.
Bin jetzt kein ständiger Umrechenfanatiker aber das sollte man sich mal vor Augen halten was der Kram mittlerweile kostet.
Ebent! Ich finde es z.B. völlig O.K., wenn einer meinetwegen seine alte Geforce 2 noch eine wenig per OC ausreizen will; da geht nicht viel verloren, aber wer es z.B. riskiert, mit einem Schlag ein paar 100? in die Luft zu jagen weil er von OC oder "PC-selber-bauen" keine Ahnung hat, hat einfach zu viel Geld - nicht weiter tragisch, wenn es denn das eigene ist, aber wenn mann dass dem schwer schuftenden Erziehungsberechtigten aus der Tache zieht, sollte man imho schon ein schlechtes Gewissen haben!
Ich denke, am besten orientiert man sich an der tatsächlich benötigten Leistung und weniger an dem, was der Markt anpreist, dann kommt man auch mit geringem Budget gut über die Runden.

Original erstellt von hawkmr
--> Wie finanziert ihr das?
Gruß
Hawkmr
Ich finanziere das,indem ich arbeiten gehe.:D
Ich mache das so,das ich einen Topf habe,indem ich alles an Kohle packe was ich vom Rest des Monats übrig habe.Dazu kommt ein Teil Weihnachtsgeld und Überstunden die ich mir ausbezahlen lasse.Wenn denn irgendwann eine Neuerung ansteht,wird sie aus diesem Topf bezahlt.Was ich im Jahr durchschnittlich ausgebe,ist sehr unterschiedlich.Dieses Jahr waren es so ca. 2500-3000 Euro.Bis Ende des Jahres werden es wohl ca.4000 Euro sein.Das liegt aber hauptsächlich daran,das ich dieses Jahr meine Systeme aktualisiere.Die Jahre davor waren es deutlich weniger und ab nächstes Jahr ist erstmal wieder für 2-3 Jahre Ruhe.Der Topf muß ja auch wieder gefühlt werden;) .
Cerberus

@Cerberus

... is mir auch klar, dass die Scheine nicht am Baum wachsen, bin ja schließlich auch erwerbstätig. Darf man fragen womit du dein Geld verdienst?

Bin Azubi und meine Wohnung muss ich auch bezahlen, da ich ca 700km von meiner HomeBase weg bin.

Gruß
Hawkmr

Invest

Graka = max 250€
RAM = max 100€ (512MB)
HD = max 100€
CPU = max 150 €

Eigentlich hol ich mir die Sachen nur, wenn das Preis -Leistungsverhältnis auch stimmt. Ich kenne Leute die kaufen sich Laptops für 4000€ , Grakas für 500€, Monitore für 1800€ , Platten für 250€ , Gehäuse für 250€ (ohne NT)...ich meine was soll das...meist informieren die sich nicht mal genau über ihr Produkt...Vergleichen nicht und setzen die Leistung auch nicht in Relation mit dem Preis...

Ansichtssache:
Ich brauch doch keinen Laptop für 4000 Euro der nur minimal schneller ist als einer für 1800€.
Ich brauch keine Graka, die 500 Euro kostet und 7 FPS mehr bringt als eine für 300€
Ich brauch keine Platte für 250 Euro wenn ich zwei kaufen kann die weniger kosten und zusammen mehr MB haben.
Ich will auch nen tollen Tower haben...Alu ist toll...aber 250€ und dann auch noch ohne NT..niemals !!

Immerhin kurbeln die Leute die Wirtschaft dadurch an...aber ich könnte mich echt kaputt lachen, dass dann ein Rechner aller 3000Euro genauso schnell ist wie einer für 1000Euro.

Es ist eh witzlos immer das beste haben zu wollen...geht nicht...man kann nur günstig Kaufen (Zeitpunkt/Preis) und sich mal vorher gut überlegen WAS man kauft. Nicht immer nur NEU NEU !

Natürlich ist z.B. die 9800pro 256 genial.....die rockt !....aber nicht für >500Euro wenn ich ne 9600pro mit 256 MB für 179Euro kriege die vielleicht 15FPS weniger macht.

Oder wie seht´ ihr das ??

@hawkmr
Zu deiner Frage.Ich arbeite als Steinsetzer im Strassenbau.
@dermitderATI
Dein vergleich mit dem 3000 und 1000 Euro Rechner hinkt leicht.
Warum kauft sich jemand ein Mercedes C-Klasse wenn es ein Fiat Panda ebenso tun würde?Wir Menschen sind zum Glück verschieden und jeder setzt andere Prioritäten.Ich denke es sollte jedem selbst überlassen bleiben,was er mit seiner selbstverdienten Kohle macht.
Cerberus

Zurück
Oben