Wieviel dB macht mein Netzteillüfter?

S

SpeedMan

Gast
Hallo,
ich hätte mal eine Frage bezüglich meines Netzteils im PC. Ich habe von Sinotech das "Channel Well CWT-300ATX-A (PFC)". Hat das einer von euch? Könnt ihr mir sagen, wie laut der Netzteillüfter ist (in dB)? Falls nicht, sucht das bitte im I-Net. Ich habe leider nichts gefunden außer, dass dieses Netzteil in der "CT" - Ausgabe 13/2000 getestet wurde. Falls gerade jemand das Heft zur Hand hat sollte mir bitte den Ausschnitt des Berichtes schicken.
Dankeschön

MfG
SpeedMan

Laut der "CT" Ausgabe 13/2000 macht das Netzteil 35,8 dB oder 1,6 Sone.
Eine Kopie des Artikels kann ich dir leider nicht schicken. Sorry !

Original erstellt von -+Gurke+-
Laut der "CT" Ausgabe 13/2000 macht das Netzteil 35,8 dB oder 1,6 Sone.
Eine Kopie des Artikels kann ich dir leider nicht schicken. Sorry !
Hallo,
@-+Gurke+-
macht der Netzteillüfter wirklich 35,8 dB? Sind die anderen Lüfter auch so laut? Ich hatte auf einer Seite gelesen, dass er wegen seiner geringen Lautstärke gelobt wurde. 35,8 dB sind wirklich heftig! Mir kommt das aber gar nicht so laut vor, mein derzeitiger CPU-Lüfter macht 32 dB und ich meine, dass der Netzteillüfter um einiges leiser wäre.

MfG
SpeedMan

Ich habe da Fortron Netzteil mit 300W und 1 Lüfter mit Passivem PFC :(

Da steht auch,dass es 36dB hätte,dabei hört man es nur ganz leise rauschen,wenn man sein OHR ans Netzteil hält!

Hi SpeedMan !

Die anderen Netzteile sind alle lauter. Das Lauteste ist das Fortron/Source FSP 400-60GN mit satten 55,2 dB. Von den 10 getesteten Netzteilen haben 8 über 40 dB. Die einzigen darunter sind dein Netzteil und das DR-300 ATX von der Firma IT.

Wenn du mir deine E-Mail-Adresse sagst schicke ich dir den Artikel als Zip-File heute abend rüber. Die Datei ist ca 800 KB groß.

Hi SpeedMan !

Die anderen Netzteile sind alle lauter. Das Lauteste ist das Fortron/Source FSP 400-60GN mit satten 55,2 dB. Von den 10 getesteten Netzteilen haben 8 über 40 dB. Die einzigen darunter sind dein Netzteil und das DR-300 ATX von der Firma IT.

Wenn du mir deine E-Mail-Adresse sagst schicke ich dir den Artikel als Zip-File heute abend rüber. Die Datei ist ca 800 KB groß.
Hallo,
@-+Gurke+-
es wäre sehr nett, wenn du mir den Artikel schicken könntest.
Meine E-Mail: xxxtotal@lycos.de
Dankeschön

MfG
SpeedMan

Ok ! Ich schicke dir die Datei heute abend rüber. Früher geht es leider nicht. Sorry !
Hoffe du kannst dich noch solange gedulden.

Hallo,
ich hätte da noch 3 Fragen zum Thema Netzteillüfter:
1. Was heißt PFC?
2. Wenn mein Netzteillüfter temperaturgeregelt ist, ab welcher Temperatur dreht der Lüfter schneller?
3. Wo wird die Temperatur im Netzteil genau gemessen?
Dankeschön

MfG
SpeedMan

Also, PFC heißt meine ich Power-Factor-Correction. Kannst aber auch mal 'ne Suchmaschine benutzen. Die findet bestimmt was. Ab welcher Temp. den Lüfter hoch-regelt kann ich dir leider nicht sagen. Evtl. mal die HP des Herstellers aufsuchen. Vielleicht findest du da ja was. Für die Standortbestimmung des Temp-Fühlers ist wohl eine Schaltzeichnung notwendig. Würde ich sagen. Kenne mich damit nicht aus. Aber vielleicht findet man da auch was auf der HP des Herstellers.

Es kann sein das dazu auch was im Artikel der CT steht. Habe den leider zu Hause. Aber etwas über PFC stand da glaube ich auch drin.

So, den Artikel habe ich eben rausgejagt. Ich hoffe du hast ihn bekommen :) . Wenn nicht, melde dich eben. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß damit und hoffe dir damit geholfen zu haben.

cu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön

So, den Artikel habe ich eben rausgejagt. Ich hoffe du hast ihn bekommen :) . Wenn nicht, melde dich eben. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß damit und hoffe dir damit geholfen zu haben.

cu
Hallo,
vielen Dank, dass du mir jetzt den Artikel zugeschickt hast. Jetzt bin ich bestens über Netzteile informiert und weiß jetzt auch, dass mein Netzteil zu den leisesten gehört.

MfG
SpeedMan

Zurück
Oben