Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wieviel Einsparung an Akku [4300 mAh] durch auf 70% CPU Verringerung?
Das kann man so Pauschal nicht beantworten. Allgemein wird sich so eine Einstellung bei der alltäglichen Nutzung aber nicht positiv bemerkbar machen. Höchstens in Ausnahmefällen wie dauerhaft hoher Belastung der CPU durch andauerndes spielen von Spielen wird man etwas merken.
Jedenfalls keine 30%, genaue Angaben kann dir da sowieso keiner geben, gibt´s ja nicht mal ne Info um welches Smartphone es sich handelt... Teste es einfach, dann kannst du es dir selbst ausrechnen.
Heute CPUs sind sehr gut optimiert. Egal ob im PC oder in mobilen Geräten.
Denke dran, das was der CPU an Leistung fehlt, wird durch längere Berechnung wieder wett gemacht. Unter Strich bleibt kaum bis keine Einsparung übrig. Im Gegenteil. Es kann dazu führen das sich das Gerät Träger verhält.
Das hängt auch davon ab, welche Ausgangsperformance deine CPU hat und in welchem Belastungslevel bei deinem Anwendungsszenario die CPU so rumhängt. Sofern du nicht permanent zockst, dürfte das Einsparpotenzial eher gering ausfallen.
Defacto kann eine Leistungsverringerung auch zu einer längeren Akku-Laufzeit führen. Der Chip braucht bei weniger Leistung zwar weniger - er braucht für die Aufgaben aber auch länger
Welches ist das genau; Samsung? Dann gab es die Frage schon … noch mehr Treffer findest Du, wenn Du mit der englischen Bildschirm-Übersetzung suchst, also „Limit CPU speed to 70%“.
Wenn Du sparen willst bzw. musst, würde ich bei der Display-Helligkeit anfangen†. Das ist der Größte Akku-Fresser, die Display-Beleuchtung an sich, dann die Helligkeit … und dann irgendwelche kaputten Apps, die im Hintergrund den ganzen Tag Amok laufen … und dann kommt lange nichts … ganz lange.
† Manche Telefone bietet keinen Lichtsensor, also keine automatische Helligkeitsanpassung. Kannst Du gleich wegwerfen. Bei manchen Telefonen ist die Automatik ab Werk nicht an. Die kann man auch oft wegwerfen, weil dann per Software-emuliert oder so buggy bzw. zu groben Abstufungen, dass es dem Hersteller selbst zu peinlich war.
Neben der Leistungsreduzierung des SoC sind sicher noch weitere Maßnahmen erforderlich und sinnvoll zur Energieeinsparung, wie Eingeschränkte Synchronisation und Updateaktualisierung, Reduzierung der Displayhelligkeit, Einschränkungen von Mitteilungen und Sensoren, Reduzierung der Standortgenauigkeit, allgemeine Einschränkung von Hintergrundaktivitäten, usw.
Damit kann die Akkulaufzeit deutlich verlängert werden.
Nur die SoC Leistung beschränken ist wenig hilfreich.
Oder man schaltet es direkt aus, spart am meisten...
Mal ehrlich, an jeder Ecke heutzutage kann ich mein Handy aufladen. Sei es im Bus, bei Macces, im Auto oder auf Arbeit..
Für alles andere gibt's Powerbanks.
Mir ist noch nie unerwartet der Akku plötzlich leer gegangen...