Wieviel Einsparung an Akku [4300 mAh] durch auf 70% CPU Verringerung?

A

[ANTI]Cannabis

Gast
Hallo,

wieviel bringt das Drosseln eines CPU durch 30% ?
Diese Option wird mir unter Energiesparen auf meinem Smartphone angezeigt.

MfG

Das kann man so Pauschal nicht beantworten. Allgemein wird sich so eine Einstellung bei der alltäglichen Nutzung aber nicht positiv bemerkbar machen. Höchstens in Ausnahmefällen wie dauerhaft hoher Belastung der CPU durch andauerndes spielen von Spielen wird man etwas merken.

Zumindest weniger als 30% Laufzeitsteigerung, mehr wird man nicht generell sagen können.

Jungbulle schrieb:

Na dann mach es doch einfach und das siehst du es ja?

Direkt auf deinem Handy mit deinem Nutzungsverhalten.
Besser kann es nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Jedenfalls keine 30%, genaue Angaben kann dir da sowieso keiner geben, gibt´s ja nicht mal ne Info um welches Smartphone es sich handelt... Teste es einfach, dann kannst du es dir selbst ausrechnen.

minimal bis nichts...

kommt drauf an, was du mit dem smartphone den ganzen tag über machst

hin und wieder aufs handy schauen oder whatsapp über den tag verteilt? dann wird man kein unetrschied feststellen

bist du hingegen durch weck am daddeln am handy, kann es ein merkbare verbesserung bringen

Gar nichts..

Heute CPUs sind sehr gut optimiert. Egal ob im PC oder in mobilen Geräten.
Denke dran, das was der CPU an Leistung fehlt, wird durch längere Berechnung wieder wett gemacht. Unter Strich bleibt kaum bis keine Einsparung übrig. Im Gegenteil. Es kann dazu führen das sich das Gerät Träger verhält.

Das hängt auch davon ab, welche Ausgangsperformance deine CPU hat und in welchem Belastungslevel bei deinem Anwendungsszenario die CPU so rumhängt. Sofern du nicht permanent zockst, dürfte das Einsparpotenzial eher gering ausfallen.

Defacto kann eine Leistungsverringerung auch zu einer längeren Akku-Laufzeit führen. Der Chip braucht bei weniger Leistung zwar weniger - er braucht für die Aufgaben aber auch länger :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo
Mein ich doch... :D

Jein ...

Am besten wäre es, wenn es mit der Leistungsminderung auch eine Verringerung der Stromversorgung der CPU gäbe.

Race2Idle hat halt auch einen Sinn.
Ich denke mit Veränderung der Displayhelligkeit und des Empfangs Größenordnungen mehr Energie einsparen zu können.

Jungbulle schrieb:
Welches ist das genau; Samsung? Dann gab es die Frage schon … noch mehr Treffer findest Du, wenn Du mit der englischen Bildschirm-Übersetzung suchst, also „Limit CPU speed to 70%“.

Wenn Du sparen willst bzw. musst, würde ich bei der Display-Helligkeit anfangen†. Das ist der Größte Akku-Fresser, die Display-Beleuchtung an sich, dann die Helligkeit … und dann irgendwelche kaputten Apps, die im Hintergrund den ganzen Tag Amok laufen … und dann kommt lange nichts … ganz lange.

† Manche Telefone bietet keinen Lichtsensor, also keine automatische Helligkeitsanpassung. Kannst Du gleich wegwerfen. Bei manchen Telefonen ist die Automatik ab Werk nicht an. Die kann man auch oft wegwerfen, weil dann per Software-emuliert oder so buggy bzw. zu groben Abstufungen, dass es dem Hersteller selbst zu peinlich war.

Zuletzt bearbeitet: (Leerzeichen hinzugefügt)
Neben der Leistungsreduzierung des SoC sind sicher noch weitere Maßnahmen erforderlich und sinnvoll zur Energieeinsparung, wie Eingeschränkte Synchronisation und Updateaktualisierung, Reduzierung der Displayhelligkeit, Einschränkungen von Mitteilungen und Sensoren, Reduzierung der Standortgenauigkeit, allgemeine Einschränkung von Hintergrundaktivitäten, usw.
Damit kann die Akkulaufzeit deutlich verlängert werden.
Nur die SoC Leistung beschränken ist wenig hilfreich.

Oder man schaltet es direkt aus, spart am meisten...

Mal ehrlich, an jeder Ecke heutzutage kann ich mein Handy aufladen. Sei es im Bus, bei Macces, im Auto oder auf Arbeit..
Für alles andere gibt's Powerbanks.

Mir ist noch nie unerwartet der Akku plötzlich leer gegangen...

Zurück
Oben