Wieviel Geschwindigkeit verliere ich wenn ich ein 29 Zoll E-Bike auf 26 Zoll umbaue (Bosch Performance CX 2. Gen)?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Hallo,
ich erbte ein E-Bike MTB mit 29 Zoll. Nun ist die Laufleistung sehr hoch und ich habe schon die gesamte Schaltung getauscht. Trotzdem denke das ein Verkauf nicht lohnt, aufgrund von 20.000km Laufleistung und Originalakku, der seltsamerweise immer noch funktioniert.

Das Rad ist mir leider zu groß ich habe Spaßeshalber mal 26 Zoll Laufräder eingebaut und damit komme ich viel besser klar.

Wieviel büße ich dann aber von der soweiso schon niedrigen Geschwindigkeit von 25km/h ein?
Wäre es erlaubt diesen Unterschied mit Tuning auszugleichen?

https://archiv.cube.eu/2016/765350
 
Wahrscheinlich zählt das Steuergerät, wie jeder handelsübliche Fahrrad-Computer, über einen magnetisch angesteuerten Schalter (/Sensor) die Umdrehungen pro Zeit und ermittelt dann aus dem Umfang (direkt proportional zum Radius) des verwendeten Laufrades die Geschwindigkeit.

Also kann man wohl davon ausgehen, dass dein Steuergerät bei einer Verkleinerung des Laufrad-Radius' um etwa 10% auch deine motorisch unterstütze Geschwindigkeit auf etwa 10% unter Nennwert reduziert.

Ein "Tuning" wäre hier also eher eine Anpassung des Steuergerätes auf die verwendeten Komponenten und damit bis zum Erreichen der 25km/h wohl rechtlich zulässig, Garantie kannste bei der Laufleistung ja ohnehin nicht mehr verlieren.
 
kann man bei deinem Steuergerät die Radgröße konfigurieren (evtl. im Fachgechäft lassen)?
 
birdskywinter schrieb:
Wieviel büße ich dann aber von der soweiso schon niedrigen Geschwindigkeit von 25km/h ein?
So viel wie der Radumfang schrumpft.

U = 2 * pi * r

Also rund 10% -> 22,5km/h


Man kann zwar nachjustieren, aber beim Bosch im Cube ist da nur sehr wenig Spielraum. Da müsstest du mit einem offiziellen Cube Händler reden, ob der den Wechsel auf kleinere Reifen für dich in der Firmware vom Motor umstellen kann.
 
Das kann meines Wissens kein Händler, selbst mit Bosch Software, sondern nur der Hersteller. Aber mit 2,5 km/h kann ich wohl leben.
 
Ich rate dringend davon ab einfach 26er Laufräder in einen Rahmen zu packen der für 29er ausgelegt ist. Du zerschießt dir komplett die Geometrie. Die Kettenstreben sind dann zu lang, das Tretlager liegt zu tief (gerade bei MTBs die auch wirklich im Gelände genutzt werden kritisch), das Lenkverhalten wird unruhiger,...

Wenn das Rad insgesamt zu groß ist, ist das in erster Linie ein Problem der Rahmengröße. Die Laufradgröße ist da eher weniger relevant, auch wenn 29 Zöller insgesamt erst ab einer gewissen Körpergröße empfohlen werden. Das liegt dann aber daran, dass man einen entsprechend großen Rahmen braucht um die Dinger vernünftig zu integrieren.
 
Zurück
Oben