Wieviel ist euch ein unbefrister Vertrag bei einer großen Firma wert?

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.722
Servus,

ich hab nen super Job - Kollegen gut, Bezahlung gut, Firmenwohnung, coole Stadt Aufgabengebiet gut, eigene Projekte etc alles Top ABER über ne Zeitarbeitsfirma (für Ingenieure). Ich werde nach 6 Monaten erfahren, ob ich übernommen werde, generell ist der Vertrag auf ein Jahr befristet... Ich könnte das ganze eintauschen gegen einen unbefristeten Vetrag am Arsch der Welt bei ner großen Firma (25t MA weltweit). Vom Aufgabengebiet sind beide seehr ähnlich, wobei der Job am Arsch der Welt englisch erfordert, was ich gerne und gut einsetzen kann....
Was würdest ihr machen?

- ähnliches Aufgabenumfeld
- Bezahlung ähnlich, bei der Zeitarbeit durch die Firmenwohnung besser, wobei ich uU nen Mietzuschuss bekäme
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach geht heutzutage nichts über einen halbwegs sichernen Arbeitsplatz und den hast du nunmal, wenn du die Probezeit überstehst, mit einem unbefristeten Vertag.

Ich kenne deine Lebensplanung für die nächsten Jahre nicht aber wenn du ein Auto,Wohnung oder Haus kaufen willst wird es mit einem befristeten Arbeitsvertrag schwierig bis unmöglich zudem kommt die Ungewissheit möglicherweise nicht verlängert zu werden.

Floskeln wie "wenn du dich nicht dämlich anstellst wird es ein unbefristeter Vertrag" würde ich keinen glauben schenken.
 
Ich werde nie für einen Job am Arsch der Welt leben. Coole Stadt und ein cooles Umfeld sind mir Hundert Mal mehr wert, als eine große Firma oder der sicherste Arbeitsplatz der Welt.
Außerdem sind unbefristete Verträge gar nicht so unbefristet wie du glaubst. Was tust du, wenn du plötzlich nach China versetzt wirst? (bei vielen großen ist das der gewöhnliche Rausschmeiß-Weg)
 
Schön, dass ich hier zumindestens sehe, dass andere genau die Punkte erwähnen die mich beschäftigen ;)
 
Ich glaube das sollte deine Lebenssituation bzw. die Lebensphase entscheiden in der du dich gerade befindest... Können sich Frau/Freundin/Kinder damit anfreunden?

Diese auf Ingenieure ausgerichteten Zeitarbeitsfirmen sollen ja auch ziemlich gut bezahlen, wenn du also die Zeit nutzen kannst um an interessante Projekte zu kommen, dann kannst du einen Wechsel ja ruhig angehen und warten bis du ggf. einen "besseren" Job gefunden hast?

Gruß Hanussen
 
Du mußt dir im Klaren sein wo du in 10 Jahren sein willst. Wenn deine Planung auf Party,Spass und Unabhängigkeit getrimmt ist kannst du mit Zeitverträgen leben. Hast du vielleicht eine Freundin mit der es ernst wird, bist vielleicht verheiratet und es kommen Kinder in naher Zukunft ins Haus würde ich eher an den Arsch der Welt ziehen.

@Sherman
Kein Job der Welt ist sicher, aber durch einen befristeten Vertrag kannst du einfach gewisse Dinge nicht angehen, falls diese in deiner Lebensplanung stehen.
 
Sherman123 schrieb:
...
Außerdem sind unbefristete Verträge gar nicht so unbefristet wie du glaubst. Was tust du, wenn du plötzlich nach China versetzt wirst? (bei vielen großen ist das der gewöhnliche Rausschmeiß-Weg)

Soooo plötzlich geht das im übrigen gar nicht. Ein Arbeitsort im Ausland muss vorher vertraglich festgehalten worden sein oder durch einen Nachtrag geregelt werden.
Wenn es vorher drin stand, ist es nicht plötzlich und dem Nachtrag muss der AN auch zustimmen. Selbst im Inland sind die persönlichen Umstände im Einzellfall immer zu berücksichtigen und eine Arbeitsstelle vor Ort der Versetzung vorzuziehen.

Eine solch generelle Behauptung, des gewöhnlichen Rausschmeiß-Weges, halte ich also für Nonsens.


@BTT

Persönlich würde ich Spaß an der Arbeit dem unbefristeten Vertrag vorziehen.

Wenn es Dir Spaß macht und du durch Leistung überzeugen kannst, dann wird der AG dich auch behalten wollen. Es ist immer ein Risiko und Mehraufwand jemanden gehen zu lassen, noch dazu wenn er gute Arbeit und gebraucht wird.
 
Naja manch einer wäre froh, wenn sich mal ein fester Arbeitsplatz anbieten würde. Habe bisher 3 mal den Arbeitgeber gewechselt. Ständig irgendwo neu einleben ist irgendwann lästig. Ich hoffe wenn ich meine 6Monate Probezeit bei meinem jetzigen Job rum habe, dass es für mich in dem Betrieb wenigstens auf volle 2 Jahre weitergeht. Einer Festanstellung nach diesem Zeitraum wäre ich auch nicht abgeneigt. Gibt einem wenigstens ein etwas sichereres Gefühl, nicht auf kurz oder lang recht schnell in Harz4 zu fahren.

Ob dir das ganze einen Umzug wert ist, musst du letzten Endes allerdings selbst entscheiden. Es gibt sicherlich auch noch INtressante Jobs in deiner Umgebung =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt schon. Mit meinem Post wollte ich nur mitteilen, dass man auch mit einem unbefristeten Vertrag nicht sorgenfrei zu sein braucht. Das ist ein Abminderungsgrund, den man einfach im Hinterkopf behalten sollte, bevor man zuviele Kompromisse eingeht. (am Arsch leben, nette Kollegen und gute Freunde verlieren, niedrigeres Gehalt,...)
Kündigen geht immer irgendwie.

PS: In meinem Umfeld ist die "Arbeiten am Arbeitsort" Klausel mehr als geläufig. (und der Arbeitsort ist eben nicht näher definiert - Konzernweit)
PPS: Aber bis jetzt habe ich auch erst mit meinen engsten Freunden über Arbeitsverträge gesprochen.....
 
ja, nen Persilschein hat man nirgendwo, jedoch ist man mit befristeten Verträgen auch schon etwas eingeschrenkter in seinem Leben unterwegs =) -> Nicht nur dass man erstmal mit geringerem Gehalt anfängt, ne Zeit lang das Gefühl hat auf der Stelle zu treten und ersetzbar zu sein, naja man kann ja nichtmal ne Finanzierung für ein Auto, geschweigedenn mal nen Kredit für Eigentum bekommen. Auf ewig Mieter, auf ewig dazu verdammt, Anderen Reichtum zu bescheren...naja...das ist ein anderes Thema, das kann man noch recht schwarz malen! Ein andrer Punkt ist die magere Rente die man sich dadurch erwirtschaftet. Privat vorsorgen sieht schonmal schwach aus, wenn man immer wieder neu anfängt in verschiedenen Betrieben. Dann hat man eventuell auch mal ALG1 Zeiten zwischen befristeten Verträgen wo man sogut wie nichts in die gesetzliche RV abführt, nächstes Manko....naja, alles in allem ....schwache Vorstellung für ne rosige Zukunft =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Ich werde nie für einen Job am Arsch der Welt leben. Coole Stadt und ein cooles Umfeld sind mir Hundert Mal mehr wert, als eine große Firma oder der sicherste Arbeitsplatz der Welt.
Außerdem sind unbefristete Verträge gar nicht so unbefristet wie du glaubst. Was tust du, wenn du plötzlich nach China versetzt wirst? (bei vielen großen ist das der gewöhnliche Rausschmeiß-Weg)

Bei vielen großen Unternehmen ist das eher ein Sprungbrett für die Karriere speziell im Management. Es gab da mal so eine nette Statistik das in ein paar Jahren jeder 3 Kunde aus Asien kommt. ;)


Sherman123 schrieb:
Das ist ein Abminderungsgrund, den man einfach im Hinterkopf behalten sollte, bevor man zuviele Kompromisse eingeht. (am Arsch leben, nette Kollegen und gute Freunde verlieren, niedrigeres Gehalt,...)

Alles in allem nur Vorurteile. Im übrigen man verliert seine guten Freunde nicht wirklich. Ganz im Gegenteil du wirst eher herausfinden wer ein wahrer echter Freund ist und mit dir trotzdem in Kontakt bleiben wird trotz der Entfernung.



Gruß aus China;)
 
Nur mal so als Beispiel,was mir persönlich ein Unbefristeter Arbeitsvertrag WERT ist !
Könnte jederzeit zu einem anderen AB wechseln!

Positiv>

1.Ich habe einen kurzen Weg zum AB,ca.1km !(das ist mir 1000000mal MEHR Wert als mehr Geld !),denn so bin ich auf keinen PKW angewiesen(habe ich nicht und will ich auch nicht,da ich Radler bin).

2. Ich habe gute,geregelte Arbeitszeiten,inkl.Überstundenausgleich.

3. Pünkliche Lohnzahlung schon über viele Jahre hinweg.

4. Sehr gute Chefin(mit viel Herz und Verstand>das ist mir MENSCHLICH WICHTIG !)


Negativ>

1.Am Arsch der Welt(aber gerade das einfache Leben liebe ich! )

2. ca.400 Euro weniger als beim letzten AB.


Fazit>

Die ZEIT ist für mich der wichtigste Faktor !
Was nützen mir das bischen mehr Geld,wenn ich es in ein Auto stecken muß und MEINE Freiziet auf der Strasse verbringen muß um zu+von der Maloche nach Hause zu kommen !?
Mir persönlich GAR NICHTS !


Aber am wichtigsten für mich ist,das ich sagen kann>Ich bin Glücklich in meinem Job und Leben !

Wer kann das Heutzutage noch...?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab gestern den Job gekündigt und werde nach reiflichen Überlegungen an den Arsch der Welt ziehen ^^.

Übrigens sagt es schon einiges aus, dass ich München als IT Consultant, bei meinem neuen Job als IT-Berater eingestellt bin ^^
 
Sehr gut;)

Kannst ja hier schreiben,ob es denn für dich auch die richtige Entscheidung war.
 
Zurück
Oben