Wieviel ist mein PC noch wert, die 257te

XQC

Cadet 4th Year
Ich bitte um eine kurze Bewertung meines Rechners :)

Bin nämlich vor kurzem auf ein Macbook umgestiegen und möchte den Rechner gerne loswerden. Frage ist jetzt, ob sich das verscherbeln lohnt oder ich es doch als Ersatz im Keller lagern sollte, falls mal was mit dem Macbook sein sollte (das hoffe ich natürlich nicht ;)). Andererseits bin ich Student und da das Macbook ein kleines Loch in mein Konto gefressen hat, bin ich um den ein oder anderen Euro natürlich dankbar.

Also:
Athlon XP 2800+
Asrock K7S8XE Motherboard
Zwei Samsung Festplatten 120 GB + 160 GB
1 GB RAM
Nvidia 5900 XT inkl. Video-In und 12 Spielen (ka, wurde damals mitgeliefert, u.a. Morrorwind o.ä.)
Seasonic 400 W Netzteil (ich weiß, sehr überdimensioniert, aber dafür sehr leise)
DVD-ROM 16x und DVD-Brenner 8x/24x
zusätzliche USB-Ports über PCI (insg 8 Anschlüsse)
Audigy 2 ZS Soundkarte (ich tendiere aber dazu, dieses seperat zu verkaufen)

Ein Plus an dem Rechner ist, dass er insgesamt sehr leise ist und eigentlich ein optimaler Office PC sein dürfte.

Maximal 200€

ich würde sagen den würde ich weg packen ......vieleich auch mal für die tante ,freundin, usw..

aber viel bekommste nicht mehr dafür vieleich maximal 200 euro

Also was wirklich an der Kiste noch wert hat (nicht für alle aber was sehr gut weg geht auf den Marktplätzen hier und in anderen Foren):

- Festplatten
- Das netzteil bringt sicherlich am meisten. Das ist echt top. Ist es ein S-12II ? Wenn nciht auch nicht schlimm aber das modell bringt am meisten.
-Soundkarte
- DVD laufwerke

Die anderen sachen musst schon jemand finden der es speziell will. Dann machst aber nen guten reibach. Ich würde dir raten einzeln zu verkaufen, da bekommst mehr geld

Gruss Jens

Das beste ist das NT. Ich würde sagen 150 Zerklemmte Euronen. Ansonsten wärs ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Freundin:)

ich finde es eher traurig der Freundin zu Weihnachten einen gebrauchten PC zu schenken, so ala "mir isser nicht mehr gut genug,aber für dich reicht er allemal." Da wird sie sich sicher sehr freuen, PCs sind genau das Geschenk was 95 % der Frauen zu Weihnachten wollen, genau wie 95 % der Männer sich ganz sehr über einen Schminkspiegel freuen...

Naja, besser als nix:evillol:. Aber hey, damit kann Man(n) surfen und für Sims reichts:D Und manche Männer freuen sich auch über Schminkspiegel:freak:

Zuletzt bearbeitet:
So € 150 - € 220,- kommen so als Gesamtpaket ohne der Soundkarte hin. Wobei der Zustand der Lüfter und das Alter der Festplatten natürlich auch noch eine Rolle spielen. Ein sehr brauchbarer Internet/Office - Rechner :)

Ansonsten wärs ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Freundin

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Und steht in Abhängigkeit von der finanziellen und beruflichen Situation der Beglückten. Wenn nun mal in der Familie oder im privaten Umfeld keine Finanzmittel für einen Rechner über sind, ist mit einer niegelnagelneuen Armbanduhr auch nicht geholfen.

Aber hinterlässt zu Heiligabend mit Sicherheit einen besseren Eindruck. Ansonsten würde ich das Gerät behalten. Um für den Fall aller Fälle eine Reserve zu haben.

vergiss bitte den Tipp von Genius,

mein 7 Monate alter PC (siehe Signatur) wird mir dort mit mehr restwert angezeigt als der Neupreis war....

Meine CPU wird mit deutlich zu teuer (110€ ) angezeigt, genauso GPU, RAM,...

die Seite wird viel zu selten aktualisiert...

Also mein System inkl. TFT wird mit 540 € angegeben und das ist sehr realistisch!

Also mein System wird da auf 204 Euro geschätzt, das deckt sich ja in etwa mit den Aussagen hier

Danke an alle für eure Einschätzung... schon 150 wären für mich eine lohnende Summe.
Habe jetzt mal bei eBay geschaut, was mir die Einzelteile in der Summe bringen würden und das wären um den Daumen gepeilt wohl 230 Euro.
Ist zwar schon ein Mehraufwand mit Verpacken und Versenden, aber ich denke, das werde ich doch so machen.

@Brooklyn
Hab jetzt nochmal auf die Packung geschaut, 430W S12, ohne die römische II.

@Seethaler
Wenn ich mich nicht irre sind beide Platten etwa 3 Jahre alt und dieser PC war die letzten 4 Jahre immer den halben Tag an (mindestens).
Da kann man natürlich nicht ausschließen, dass die theoretisch morgen den Geist aufgeben, aber um das Risiko müssen andere ja beim Gebrauchtkauf wissen.

Zurück
Oben