Wieviel Leistungsverlust bei DDR266 statt DDR333?

Valium110

Lieutenant
Hallo!

Ich bin momentan in folgender Zwickmühle:

Ich habe mir ein MSI Mainboard mit Intel PE-Chip gekauft und möchte einen P4 2,4GHz darauf betreiben. Ich habe aus meinem jetzigen System noch 512MB Original Infineon CL2 DDR266 Speicher und möchte diesen gerne weiterbetreiben, da meine finanzielle Situation momentan begrenzt ist.

Mit welchem Leistungsverlust muss ich rechnen, wenn ich den Infineon statt DDR333 weiterverwende?

Da mach dir mal keine Gedanken. Also das wird echt nich so viel sein. Theoretisch etwas, praktisch machts nich viel! Soweit ich weiß zumindest.
Also wenn ich das Modul hätte, würd ich nie 333er Kaufen, das kostet ca 150€. Viel zu viel für den kleinen Unterschied.

würde ich auch meinen :cool_alt: zahlt sich ned aus :)

Also den 512 MB Infineon kanste mit scharfen Timings, also mit 2-2-2-5 betreiben,
und dein System läuft schnell und stabil.
Ich weiss nicht ob du das mit normalen DDR 333 kannst .
Und die Cosairs(die können das wohl auch) sind schon ziemlich teuer.
Unübertacktet merkt man da auch keinen großen Unterschied.
Bleib erstmal bei DDR 266
Gruß
Speicherträger

Hallo,

nun einen Leistungsunterschied wirst Du kaum bemerken.

@Crazy_Bon

Deine Rechnung mit 133er (DDR266)*4=533 FSB ist falsch. DDR Speicher überträgt nur 2 Datenwörter, also schon 266DDR dualpumped. Quadpumped gibts nur bei Rambus-Speicher.

Zur Übersicht:

FSB Frequenz * Datenwörter pro Flanke = Dualpumped / quadpumped FSB Frequenz
133 * 2 = "266 FSB" DDR Ram
133 * 4 = "533 FSB" RD Ram
MfG
Brechwurz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Infineon-Speicher loswerden willst, dann denk mal an mich. :D
512 MB PC 2700 gibts gerade günstig bei E-Bug für 144,23

Vielleicht weil es seit neuestem auch Dual-Channel DDR Chipsaätze gibt

öhm ?
schonmal was von FSB:RAM Teiler gehört ? warum läuft mein Ram auf 372 Mhz ? hab ich einen FSB von sagenhaften 186mhz ? nein es sind nur 112mhz...

zu der Performance...
der P4 ist bekanntlich hungrig was die bandbreite und damit die taktzahl der Ram's angeht... mit 266er ram nagt man schon am untersten limit... im vergleich zu 333er könnten das ca. 10% Performance im schnitt sein die man einbußt, je nach anwendung.

so groß ist der unterschied also nicht, also lohnt es sich nicht noch schnelleren ram zu kaufen, wenn man gerade knapp bei kasse ist...

Hallo,

nun der Ramteiler hat mit dem umworbenen FSB Takt nichts zu tun. Hierbei geht es ja lediglich um das Verhältnis zwischen RAM / FSB, also synchron oder asynchron.

Die Datenwörter bleiben bei 2 Stück/Takt und bei Rambus be 4/Takt.

@crazy_bon

Da hat Blutschlumpf Recht. FSB 533 = 4 Datenwörter (RDRAM)*133 FSB
FSB 800 = 4 Datenwörter * 200 FSB (reller Takt!) 2-Kanaltechnik

wenn's nicht stimmen sollte bitte ich um Verbesserung, danke.

MfG
Brechwurz

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage leute isses denn besser wenn man zB bei nem 133 fbs athlon den 333 ram auf 266 runtertaktet und dafuer schaerfste einstellungen betreibt? denn mehr bandbreite braucht die cpu ja eh nicht da wuerde der ram doch stabiler laufen als 333 mit schaerfsten einstellungen oder?

Original erstellt von x7z
mal ne frage leute isses denn besser wenn man zB bei nem 133 fbs athlon den 333 ram auf 266 runtertaktet und dafuer schaerfste einstellungen betreibt? denn mehr bandbreite braucht die cpu ja eh nicht da wuerde der ram doch stabiler laufen als 333 mit schaerfsten einstellungen oder?

Jo, bei vielen Chipsätzen kommste damit besser weg.

Zurück
Oben