Wieviel max. RAM möglich? Spürbarer Leistungsvorteil DDR2 800MHz vs. 667MHz

TI.

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
472
Hi Leute,

da zur Zeit die Arbeitsspeicherpreise wieder gesunken sind, habe ich in Erwägung gezogen mein bisheringes System von 3GB DDR2 667Mhz RAM (2x 1GB + 2x 512MB) aufzustocken.
1. Frage: Ist dies sinnvoll?

Problem: In dem Handbuch meines OEM Mainboards steht dass maximal 8GB möglich sind, auf der Medion Website dagegen steht das nur max. 4GB möglich sind. Everest sagt max. 8GB aber sagt ebenso dass ich auch DDR3 verbaun kann, also würd ich da nich so viel Vertrauen haben.

2. Frage: Welche der Angaben stimmt jetzt?

3. Frage: Gibt es einen spürbaren Leistungsunterschied zwischen 800Mhz und 667MHz Kits. Ist es dann dementsprechend besser komplett neue Riegel reinzumachen oder mein bestehendes Set zu tauschen/erweitern.

Lg PCChecker
 
RAM-Geschwindigkeit hat noch nie jemand gemerkt, der nicht mit "Superpi" oder "Sandra" arbeitet :-)
Ob es Sinnvoll ist mehr Speicher in Deinen Rechner zu packen kannst nur Du wissen, es hängt nämlich von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab. Ich empfehle da immer Selbstbeobachtung. Es gibt genügent Tools die den Speicher-Verbrauch beim arbeiten anzeigen, und falls Dir das zu hoch ist kannst Du auch einfach einen Blick auf die HDD-Led wagen. Immer wenn Du am arbeiten bist, nix geladen wird aber die HDD trotzdem ackert wie blöd bedeutet das des öfteren "zu wenig Speicher" vorhanden. Oder wenn Du aus einem Game kommst und der Desktop erst mal 2 Minuten braucht bis er wieder aufgebaut ist (und die Platte dabei ackert wie blöd). Hast Du das nicht, brauchst Du auch nicht mehr RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2 800/ 667 SDRAM - keine DDR3_RAM-Module sind einsetzbar

ich würde 2x2GB nehmen -
 
Hab grad BFBC2 gespielt, bin dabei mit einem Skype Gespräch, Firefox, Adobe Acrobat Reader und Live Messenger (+andere kleine Sachen) auf ca. 2,2GB von 3GB gekommen. Wäre jetz sozusagen die Standart tägliche höchst Auslastung.
 
mit superfetch fühlt sich mehr ram schon schneller an. noch viel schneller fühlt sich aber natürlich eine SSD an.

wie viel ram dein PC verträgt hängt von vielen faktoren ab, da heißt es probieren oder sich mit ranks et al beschäftigen und notfalls etwas basteln.
 
Da Du Win 7 64-bit hast kannst Du doch schrittweise etwas höher gehen.

Aber: Im BIOS "Memory Remap Feature" aktivieren, damit Du über die 4 GB Grenze kommst :)
 
Ich schätz jetz mal ohne im BIOS nachgeschaut zu haben, dass diese Funktion bei mir nich verfügbar/änderbar ist. OEM Boards wegen.
 
Es kommt immer darauf an, wie speicherlastig deine Anwendung ist. Wenn du zum Beispiel viel Videodekodierung/-konvertierung machst oder viel mit Photoshop arbeitest, lohnen sich mehr als 4 GB Arbeitsspeicher auf jeden Fall.
Spiele hingegen brauchen, meistens bedingt durch ihre Konsolenherkunft, in der Regel selten viel mehr als 2 GB...
 
Also Videobearbeitung ist jetz nicht unbedingt das was ich mit meinem PC mache. Spiele (BFBC2 Crysis Metro2033 z.b.) sind eher das Einsatzgebiet. Habe allerdings vor die Auflösung von 1280x1024 zu FullHD (1920x1080) zu wechseln. Bringt das da was, bzw. fressen die Spiele dadurch mehr RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich hab vor ein paar tagen von 2gb 800mhz auf 4gb aufgestockt. Das Resultat ist erstaunlich...
Windows verwendet mehr ram wenn es mehr zur Verfügung hat (unter anderem wegen superfetch). Das ganze System ist spührbar flotter und spiele laufen ebenfalls besser. Die 4GB Marke habe ich bisher auch mit superfetch kaum erreicht. Deshalb ist meine empfehlung 2x2GB. 6GB je nach Preis natürlich auch ok...
 
PCChecker schrieb:
Habe allerdings vor die Auflösung von 1280x1024 zu FullHD (1920x1080) zu wechseln. Bringt das da was, bzw. fressen die Spiele dadurch mehr RAM?

Nur wenn Du zu wenig VRAM auf der Graka hast.
Ansonsten sind die Daten mit denen das RAM gefüllt wird die gleichen.
Und nicht vergessen:

Eine 32-Bit-Applikation (und das sind wohl 99,9% aller Games wenn man von den ganz alten Kamellen 16/8 Bit absieht) kann unter einem 32/64Bit-Windows genau 1.8GB Speicher für sich beanspruchen. Ein paar wenige Games haben zusätzlich ein LAA-Flag, das bedeutet sie können unter einem 64-Bit-Windows sogar ganze 3.6GB für sich beanspruchen (machen es aber in der Regel nicht, schließlich müssen sie auch auf 1GB-Systemen laufen).
 
Hm, irgendwie weiß ich nicht obs die 60€ dann nachher Wert sind. Ich kann mich iwie nicht entscheiden :D Es geht doch das ich die Corsair 2x2GB zu den zwei jetzt vorhandenen 2x1GB stecken kann, oder?
 
Windows erkennt dann alles automatisch? Oder ist noch etwas von meiner Seite zu erledigen? Jetz frag ich mich nur noch ob ich dann 4GB oder 6GB draus machen soll.
 
Warum 4GB?
Da könnstest du auch gleich bei den 3GB bleiben.

Und ein 64-Bit Betriebssystem lohnt sich eigentlich erst wenn man mehr als 4GB verbaut hat.
 
3GB sind ausreichend...wie schon erwähnt, werden selten soviel genutzt, außer bei mir :-)
Hast zwar 64 bit und 8GB würden drinnen stehen, aber immer unbenutzt bleiben und immer als "frei" verstanden werden

4GB sind vorab eine alternative
 
Zurück
Oben