Wieviel mehr Rechenleistung bringen neue Hardwarekomponenten

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
380
Hallo :)

Ich würde mir gerne im nächsten halben Jahr einen neuen PC kaufen, ich habe allerdings keine Ahnung wie viel mehr Performance neue Hardware im Vergleich zu meiner alten leistet um meine Vorabauswahl gut gestalten zu können, würde ich aber gerne wissen, wie das Leistungverhälnis circa ist.

Ich besitze gerade:
  • i5 6500
  • RX 580
  • 8GB RAM

Um eine Minute Videomaterial in After Effects zu rendern brauche ich circa eine Stunde

Wenn ich jetzt einen Ryzen 5900 mit einer RTX 3080 und 32 GB RAM verbaut hätte wie viel schneller würde das ungefähr rendern?
Faktor 2, 5, 10, 25?

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt xD

LG Sandro
 
Kann man schlecht anhand eines Faktors sagen, denn das ist grundlegend davon abhängig was für eine Art von Videomaterial das ist. Schau dir doch einfach die Standard Vergleichsbenchmarks dazu an, gibts mehr als genug im Netz. Das lässt eine grobe Richtung über die Leistungssteigerung zu.
 
Benchmarks im Netz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
Wenn ich das richtig sehe, verwendet After Effects im Prinzip ausschließlich die CPU. Das bedeutet, ein teures GPU-Upgrade wäre dafür nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
BoardBricker schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, verwendet After Effects im Prinzip ausschließlich die CPU. Das bedeutet, ein teures GPU-Upgrade wäre dafür nicht zielführend.

Die GPU dürfte aber für die Echtzeitbearbeitung durchaus eine Rolle spielen. Effekte einfügen etc im Drawboard geht normalerweise voll auf die GPU. Am Ende wird natürlich überwiegend CPU mäßig das Ganze in eine File gegossen (wobei kann Adobe nicht auch CUDA Ausgabe?), für die Bearbeitung kann eine Starke GPU aber durchaus Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ok O.O

Das ging verdammt schnell

Vielen Dank für die Antworten :) , ich hatte nicht daran gedacht, dass es ja After Effects Benchmarks gibt xD
Bei normalen Benchmarks hatte ich schon geschaut, aber ich weiß nicht inwieweit sich die Leistung dort auf render/exportleistung in After Effects übertragen lässt, deswegen habe ich hier nochmal gefragt :)

LG Sandro und schöne Weihnachten euch allen! :)
 
Zurück
Oben