Wieviel Prozent Upstream für Streaming usen, um ohne Nachteile im FPS zu bleiben?

stepbackThree

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
servus,

war bissl schwierig, das im topic klar auszudrücken. FPS = first person shooter online

ich habe eine 200mbit leitung von kabel deutschland mit 12mbit upstream. diese sind auch gleichmäßig abrufbar. ich streame aktuell meine games in 1440p in 8mbit, was sehr gut aussieht und kaum frames per second vom spiel einfordert.

allerdings habe ich das gefühl, dass das verwenden von zwei drittel meiner leitung bereits dafür sorgt, dass ich trotz nur leicht schlechterem ping schon spielerische nachteile habe. ich spiele ambitioniert, deshalb wäre es mir wichtig, wenn mir jemand auskunft geben könnte - ab wieviel prozent weniger verfügbaren upstream wird die "responsiveness" meiner leitung beeinträchtigt? ist es wirklich so, dass die paar kbit/s, die das game braucht, frei bleiben müssen oder zieht jedes prozent anderweitiger upstream gleich an der performance der internetleitung ingame?

bitte keine kommentare a la "streamen mit 8mbit lohnt nicht" oder zur stream qualität. mir geht es rein um das technische verständnis. ich habe das gefühl, dass ich ingame schon etwas benachteiligt bin - brauche mehr schüsse für den kill, bin ungewöhnlich schnell tot. ist aber schwierig zu beurteilen, da playerunknowns battlegrounds in der alphaphase ist und einen ohnehin nicht ganz idealen netcode hat. es kommt mir zumindest so vor.

vielen dank für eure aufklärung im voraus!

cheers

risingSilence
 
Du brauchst nen ordentlichen Puffer im Upstream damit das Spielerlebnis nicht darunter leidet.

Bei mir wars z.B. so, dass bei 6Mbit/s Upstream schon bei 3,5 starke Verschlechterungen auftraten und erst bei 2.0 / 2.5 aufgehört haben, obwohl die 6 sehr stabil anliegen.
Aber nur Streamen ohne nebenher was zu tun auf Anschlag (6.0) funktioniert ohne Probleme auf einer Leitung.

Einen genauen Anhaltspunkt kann ich dir da leider auch nicht geben, außer es auszuprobieren - vllt in anderen Spielen z.B. Overwatch reagiert extrem empfindlich (Playermodels fangen stottern an z.B. oder der Netgraph wäre da) und damit kann man dann sehr gut testen
 
Ich würde sagen du hast immer Nachteile wenn du irgendetwas anderes zusätzlich laufen hast. Sind zwar wahrscheinlich klein aber evt. doch spürbar.
Wenn du nachts alleine auf der unbegrenzten Autobahn (Internet) fahren kannst ist es natürlich schöner, als wenn viele LKWs (dicke Datenpakete) unterwegs sind.
 
die fausregel lautet das man maximal 70% der vorhanden upload bandbreite zum streamen nutzt.

In deinen fall bezweifle ich ganz imens das das es an der bandbreite liegt. vielmehr ist es die limitierung der cpu ( beim streamen über die cpu) oder die gpu ( beim streamen über die gpu). solltest du über die cpu streamen und eine potente GPU besitzen empfehle ich dir es mal über die gpu zu versuchen - gerade bei schnellen shootern wirkt das manchmal wunder. probleme kann es auch geben wenn du zockst , streamst und den stream gleichzeitig im browser anschaust ! ich hab zwar zugegebenermaßen keine ahnung wieso das so ist aber der effekt ist zumindest bei mir definitiv da und nicht klein. ich löse das indem ich den stream nur in kleiner auflöse mit sehe oder den chat einfach nur einzeln an hab ohne bild
 
Hast du einen Router der QoS kann? Dann kannst du die Pakete des Spiels priorisieren damit sie als erstes raus geschickt werden. Dann spielt auch die Bandbreite des Uploads keine Rolle mehr.

solltest du über die cpu streamen und eine potente GPU besitzen empfehle ich dir es mal über die gpu zu versuchen - gerade bei schnellen shootern wirkt das manchmal wunder.
Allerdings ist die Qualität der GPU Encoder gerade bei schnellen Spielen nicht die beste. Da macht es schon Sinn mit der CPU zu encoden.
 
Das ist gerade bei Kabel sehr von der Leitung und den Mitnutzern in der Nachbarschaft abhängig. Bei meiner 100 000 er Leitung kann ich zu besten Zeiten 50 % nutzen, wenn viel los ist machen schon 20 % Probleme.
Zum Vergleich: meine alte 6000er Telekom Leitung könnte ich locker zu 80 % Auslasten und hatte keine Ping Probleme.
 
Hast du einen Router der QoS kann? Dann kannst du die Pakete des Spiels priorisieren damit sie als erstes raus geschickt werden. Dann spielt auch die Bandbreite des Uploads keine Rolle mehr.

Ich denke, dass ist die richtige Antwort aus Netzwerksicht.

Durch eine höhere Priorisierung werden die Spielepakete in der Sendewarteschlange bevorzugt und die Datenpakete des Streams müssen etwas warten.
 
Schalk666 schrieb:
Ich würde sagen du hast immer Nachteile wenn du irgendetwas anderes zusätzlich laufen hast. Sind zwar wahrscheinlich klein aber evt. doch spürbar.
Wenn du nachts alleine auf der unbegrenzten Autobahn (Internet) fahren kannst ist es natürlich schöner, als wenn viele LKWs (dicke Datenpakete) unterwegs sind.

Ich hab schon gezockt, als mein Upload von 10Mbit/s komplett voll war. Da war kaum ein Unterschied auszumachen. Achja, gezockt an einem PC, aber den FTP machte ein ... Netbook! gab da absolut keine Probs.
 
Danke für die Antworten! Ich Streame via nvenc im high quality preset, der sieht ausreichend gut aus. Fps sind bei mir sehr gut. Habe ein potentes System. Es geht nur um die Internet Performance. Ich besitze eine fritzbox 6490. Kann die diese Priorisierungsverfahren?

Netzwerkchip meines PCs hab ich grad nicht parat. Habe ein Asus tuf z270 Mark 1 s1151 Mainboard und benutze den ersten der zwei Netzwerkchips

Außerdem besitze ich die Vollversion von netlimiter, falls das auch eine solche Funktion haben sollte....
 
danke, werd ich probieren!
Ergänzung ()

https://www.reddit.com/r/GlobalOffe..._how_to_stop_other_programs_from_making_your/

habe jetzt mal das angewendet. ich kann zwar auch etwas in der fritzbox priorisieren... aber was?

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Ports die PUBG benutzt da eintragen. Ich hab das Spiel leider nicht und kann dir daher nicht sagen welche es sind. Auf die schnelle habe ich sie auch nicht per google gefunden.
Alternativ kannst du auch "Alles außer Surfen und Mailen" höher priorisieren, denn der Livestream wird über HTTP laufen.
 
Zurück
Oben