Wieviel Prozessorleistung braucht eine Gigabit-Netzwerkkarte?

Pete02

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
28
Moin!

Aus purer Frustration über die Preise von Gigabit-NAS werde ich mir demnächst selbst nen handlichen Server bauen, der ne Gigabit Netzwerkkarte bekommt.

Allerdings bin ich mir nicht ganz im klaren, was für nen Prozessor man da am besten nimmt.
Die Angaben über Systemvorraussetzungen gehen von 300MHz (irgendne Herstellerseite, fraglich wofür die Angabe genau gilt) bis Vollauslastung eines 3GHz Rechners (Erfahrungsbericht, das war ein Realtek-Chipsatz, ich wollte eh nen ordentlichen verwenden...).

Hat jemand Erfahrungswerte, wieviel Leistung man für nen brauchbaren Durchsatz mindestens benötigt? In meinem Sortiment wäre momentan so einiges verfügbar von nem 166er MMX bis zum PIII 700. Im Sinne des Stromverbrauchs wollte ich möglichst weit mit der Leistung runtergehen.
 
nimm den PIII 700
der reicht völlig aus
ich habe bei mir zu haus einen PIII 500 mit 512MB ram als fileserver zu stehen und der verrichtet seine dienste ohne probleme
 
Also einen 500er PIII hätte ich auch noch zur Auswahl...

mit nem P1 wird das nix?
 
no, mit einem p1 vermutlich nicht, der muss ja nicht nur die NW-karte bedienen, sondern hat viel mehr last damit, die daten von der hdd oder den medien durch den pci-bus zur karte hin zu schieben.

baFh
 
also ich hab für nen kumpel auch ein nas nachgebaut. dafür hab ich seinen athlonxp 2600+ von den 2000Mhz auf nur 800Mhz runtergetaktet. naja der verbraucht halt net mehr viel, da es auch nen mobile athlon war. ram haben wir dem rechner 256MB spendiert und obendrauf anstatt des onboard gigabit lans des uATX board haben wir dem rechner eine gigabit lan karte von 3Com spendiert. die hat 27€ gekostet und verwende die selber.
Durchsatz technisch haben wir maximal 36MB/s gehabt. Halt über FTP. der CPU wurde dann unter debian linux gerade mal 7% belastet.
 
Das stimmt mich doch schonmal halbwegs glücklich. 36MB/s sind völlig in Ordnung, viel mehr bringen die Platten eh nicht durch, zumal ich bei meinem System erstmal auf den (onboard) UDMA 33 Bus setzen werde, und die (RAID-) Controllerkarte bei Gelegenheit nachrüste.

Das P III Board wird zwar mit Sicherheit nicht die Speicherbandbreite wie der Athlon bieten, aber er sollte wohl trotzdem reichen. Habe übrigens grad mal das System nachgemessen, ohne Festplatte fließen bei POST 32 Watt durch die Leitung mit dem 700er drauf, also vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben