Wieviel SD-RAM-Speicher bei p3 nötig?

mr.kro

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
55
hello leutz

hab hier nen alten pentium 3 im keller gefunden und sehe, dass das ding eigentlich recht funktionsfähig sein sollte, also mbo is natürlich auch vorhanden, und meine alte tnt2 sollte da auch wieder nen neuen slot zum verkriechen gefunden haben, bloß ich hab keinen passenden ram-speicher dafür.

habe eben beim alternate-shop geschaut und da kostet ein 512er cl2 sd-ram von kingston 73€. das schaut mir nach nem viel zu hohem preis aus um das noch in nen p3 zu investieren, besonders deswegen, weil ich nichtmal weis wieviel mhz das ding überhaupt hat.

deswegen frag ich wieviel ram so nen p3 überhaupt so brauchen könnte? weil ich würde jetzt schätzen, dass 1gb etwas zu viel für das level sein würde.

will den prozessor wahrscheinlich übertakten und neuen cpu kühler dranbauen und eine 5200er (64mb ram) als graka benutzen, wenn es geht, also frage ich mal, wieviel mb ram ich überhaupt reinstecken sollte? wären da 256 zu wenig oder reicht das aus?

thx für die antworten
mfg thomas
 
Bei nem P3 Board glaub ich wirste mit allem über 256MB nicht glücklich werden. Die Boards unterstützen meistens nur Riegel bis 256MB, und ich glaub das war auch schon das maximale was sie vertragen, mann ist schon so lange her :D. Ausserdem wirst du wohl nur SD-RAM mit 66mhz oder 100mhz verwenden können, die 133mhz Module werden nicht laufen.
 
@mr.kro: Was für ein Board steckt denn drin?

@Ralf B.: Warum sollten 133 MHz-Module nicht laufen? Der i815 bzw. i815E unterstützt z. B. bis zu 512 MB PC133 SDRAM.
 
oki danke für die hilfe, kann mich glaub ich noch ganz schwach daran erinnern, dass da 128er ram drinne war, das ist sogar noch nen aldi pc :) ich hoffe ich bekomm das noch zum laufen

@puppetmaster: das weis ich leider nicht, hat aber einen via chipsatz ( VT82C694X und VT82C686A )
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird wohl einen Intel BX Chipsatz haben und keinen i815 bzw. i815E, denn der P3 wird wohl noch im Slot1 stecken.

Aber die Info bräuchten wir dann schon noch darüber.
 
also ich hab gerade gesehen, dass nur einer der 3 chipsätze 4 usb-ports hat und auch 133er ram unterstützt. da ich auch 4 besitze und auch die gleiche north- und southbrige besitze, denke ich, dass der 133er auch laufen müsste, stimmts?^^
 
Am einfachsten wäre es du liest was auf dem Motherboard für eine Bezeichnung steht, welcher Hersteller usw. Wenn das system läuft, könntest du mit Everest Einzelheiten wie Chipssatz usw. herausfinden.
 
Hi

hab noch nen P3-733 Slot1 in nem Asus ?P3B? Die RAM-Slots sind voll bestückt - 2x256+2x128 - wobei eines der 256er aber nen SS oder DS (?) ist und nur halb vom System erkannt wird => 640MB) - unter Windows stehen die auch voll zur verfügung.

Wenn ein 256er also richtig bestückt ist, wird der auch erkannt - aber 512MB sollten auf einem Riegel nicht gehen ...

Gruß
Wulfman
 
Hatte "damals" in meinem P3 500Mhz ... 768MB Ram verbaut ... lief alles einwandfrei.
 
ich kann den pc ja nicht anmachen, weil ich erstmal wissen muss, was für einen ram ich kaufen müsste^^ aber ich schau mal nach, danke für die hilfe
 
Du könntest aber auf dem Mainboard nachsehen wie es heisst, auf der CPU müsste auch stehen welche es ist. Wenn Du den Hersteller des Boardes kennst, würde evtl ein Handbuch Auskunft geben, was man einbauen kann.
 
512 MB sind zum flüssigen Arbeiten Mindestmass und genug.
 
also das mbo is das "medion 2000 version 1" und auf der cpu steht:
p3 malay
RB80526PZ667256
L007A453-1024 SL3VK

hab mal ein wenig rumgegoogled und hab gelesen, dass ich maximal 512mb reinstopfen kann ( also 2x 256er ) mit 133mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte den gleichen Rechner und 768MB Ram drin, ein 512er und ein 256er infinion 133! Und es is kein Slot 1 ^^



edit ;)

mom, hast du den 733er gehabt oder den 1Ghz P3?
 
Zuletzt bearbeitet:
das weis ich nicht, das is ja eins meiner probleme^^
 
Laut deiner CPU-Bezeichnung RB80526PZ667256 ist das ein P3 mit 667Mhz und 256kb Cache.
 
Also ich hatte gestern erst bei nem Kumpel nen alten P3 (733 Mhz) mit Via Apollo Chipsatz etwas aufgerüstet. Das Gigabyte Board hat 3 Ram-Slots.

Dort funzten aber nur SD-Rams in 8-Chip-Bauweise, allerdings problemlos mit Mischbestückung, also 2 verschiedene Hersteller, 2x 128MB singlesided + 1x 256M doublesided auf 133 MHz. Was anderes gabs net mehr. ^^
Gekauft haben wir die Riegel in der A+V Abteilung bei meinem Computerhändler um die Ecke (zus. knapp 40 Eus).

XP Pro läuft überraschend gut darauf. Soll ja eh nur Office-Zeugs fürs Büro sein.

Grundsätzlich bis mind. 1 GB RAM sollten die alten P3-Boards alle ausbaufähig sein.
512 MB Riegel könnten aber wirklich kritisch werden. Würde lieber mehrere kleine nehmen.
Für XP sind aber mehr als 256 MB sinnvoll und führen auch alte Rechner zu ungeahnten Höhenflügen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben