Wieviel Sichtabstand bei 40"LCD mit DIgitalem SD-Signal

Wieviel Abstand haltet Ihr für richtig bei einem 40" LCD mit digitalem SD/HD-Signal ?

• 1,5m

Stimmen: 4 11,4%
  • 1,75m

Stimmen: 1 2,9%
  • 2m

• 2,25m

Stimmen: 5 14,3%
  • 2,5m

Stimmen: 10 28,6%
  • mehr las 2,5m

Stimmen: 13 37,1%
  • mehr las 3,5m

• Umfrageteilnehmer
    35

ullen

Lieutenant
1,5m

1,75m

2m

2,25m

2,5m

mehr als 2,5 m

mehr als 3,5m

Ich finde 2m. Ich denke damit kann man auch bei den Sendungen die in nativem 720p zb bei arte hd ausgestrahlt werden die Details erkennen und bei SD ist es nicht zu pixelig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir grade einen 40" gekauft und habe ca. 3m Abstand. Wobei ich hier für 2,5m gestimmt habe. 2m sind meiner Meinung nach zu wenig.

Ich habe auch für : " mehr las 2,5m " gestimmt . Denn man sagt ja als Sitzabstand wird 3 x die länge der Bildschirmdiagonale empfohlen . Bei 40" ( 102 cm ) wären das also 306 cm .

MfG

Yiasmat

"Denn man sagt ja als Sitzabstand wird 3 x die länge der Bildschirmdiagonale empfohlen"
Das stimmt so nicht mehr, hab ich mal gelesen. Das ist ein Irrglaube bei LCD-TV's, der noch aus der Zeit der Röhrenfernseher stammt. Damals galt diese Faustregal, weil analoges Fernsehen so niedrig aufgelöst ist.

Aber in Zeiten von 720p und 1080p gilt das nicht mehr. Durch die höhere Auflösung wird nun ein geringerer Sitzabstand empfohlen, um auch etwas von HDTV zu haben. Wer näher dran sitzt erkennt halt besser die vielen Details die HDTV ja ausmachen. (ist natürlich auch abhängig von der Sehstärke bzw. Sehschwäche ;) )

Das kann man überhaupt nicht pauschal beantworten und hängt vom Einzelnen ab.
2,5-3m ist zumindest der "übliche" Wohnzimmerabstand.

also ich hasse diese pauschalen Aussagen und Formeln!

wie schon mehrfach hier geschrieben wurde, es hängt vom persönlichen Geschmack und den räumlichen Gegebenheiten ab.

Ich habe aber mal bei 2,5m geklickt. Bei weniger (ich gehe mal davon aus, dass das Ding an der Wand hängt) würde ich Platzangst bekommen. Viel weiter weg würde ich bei "so einem kleinen Ding" aber auch nicht sitzen wollen, ansonsten geht das letzte Quentchen Kinofeeling flöten.
Wenn ich auf meinem 50" mal Win7 "gucke", dann muss ich auf 3m ran rücken, damit ich wirklich alles erkennen kann. Z.B. hält sich die Datei-Auswahlbox von TotalMediaTheater nicht an die Zoom/DPI Vorgaben von Windows und stellt das in winziger Schrift dar.
Von der 110" Leinwand sitze ich ca. 4m weit weg. Und wenn beim Runterfahren die 50" "Briefmarke" mit der Tagesschau dahinter verschwindet kann man sich kaum vorstellen, dass man auf sowas früher mal Filme geguckt hat ;)

Um den Kompromiss SD gegen HD zu kompensieren, 2m-2,5m. Näher als 2m - da wird das SD Bild schon arg matschig.

Optimal 2,5m-Kurzsichtige rücken näher,Weitsichtige mehr als 2,5m.
Empfehlung aus c´t 26/2010 Seite 90.

gut das ich mit meiner meinung nicht alleine dastehe. auf 3m würde ich glatt 50" ins auge fassen.

fernsehen und nicht raumgucken ist das ZIEL

Zurück
Oben