Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wieviel Sichtabstand bei 40"LCD mit DIgitalem SD-Signal
Ich finde 2m. Ich denke damit kann man auch bei den Sendungen die in nativem 720p zb bei arte hd ausgestrahlt werden die Details erkennen und bei SD ist es nicht zu pixelig.
Ich habe auch für : " mehr las 2,5m " gestimmt . Denn man sagt ja als Sitzabstand wird 3 x die länge der Bildschirmdiagonale empfohlen . Bei 40" ( 102 cm ) wären das also 306 cm .
"Denn man sagt ja als Sitzabstand wird 3 x die länge der Bildschirmdiagonale empfohlen"
Das stimmt so nicht mehr, hab ich mal gelesen. Das ist ein Irrglaube bei LCD-TV's, der noch aus der Zeit der Röhrenfernseher stammt. Damals galt diese Faustregal, weil analoges Fernsehen so niedrig aufgelöst ist.
Aber in Zeiten von 720p und 1080p gilt das nicht mehr. Durch die höhere Auflösung wird nun ein geringerer Sitzabstand empfohlen, um auch etwas von HDTV zu haben. Wer näher dran sitzt erkennt halt besser die vielen Details die HDTV ja ausmachen. (ist natürlich auch abhängig von der Sehstärke bzw. Sehschwäche )
Wenn man genau ist, kann die Frage nicht wirklich pauschal beantwortet werden, weil die Sehschärfe des Einzelnen z.T. sehr unterschiedlich ist, aber 2,5-3 m dürften für reine, eher schlechte SD-Signale ideal sein:
also ich hasse diese pauschalen Aussagen und Formeln!
wie schon mehrfach hier geschrieben wurde, es hängt vom persönlichen Geschmack und den räumlichen Gegebenheiten ab.
Ich habe aber mal bei 2,5m geklickt. Bei weniger (ich gehe mal davon aus, dass das Ding an der Wand hängt) würde ich Platzangst bekommen. Viel weiter weg würde ich bei "so einem kleinen Ding" aber auch nicht sitzen wollen, ansonsten geht das letzte Quentchen Kinofeeling flöten.
Wenn ich auf meinem 50" mal Win7 "gucke", dann muss ich auf 3m ran rücken, damit ich wirklich alles erkennen kann. Z.B. hält sich die Datei-Auswahlbox von TotalMediaTheater nicht an die Zoom/DPI Vorgaben von Windows und stellt das in winziger Schrift dar.
Von der 110" Leinwand sitze ich ca. 4m weit weg. Und wenn beim Runterfahren die 50" "Briefmarke" mit der Tagesschau dahinter verschwindet kann man sich kaum vorstellen, dass man auf sowas früher mal Filme geguckt hat