dacapo78
Lt. Junior Grade
Hallo Freunde von 0 und 1,
ich habe meinen Rechenknecht über einen WLAN-Router an das Kabel Deutschland Modem angeschlossen. Abstand ist ca. 2-3 Meter (ist leider quer durch den Raum, sonst hätte wohl auch ein Kabel gereicht
).
Folgende Hardware ist verbaut:
(mit 54Mbit Leistung der einzelnen Bauteile)
Linksys WRT54 Router
Abit AirPace WLP-01
100Mbit Kabel vom Linksys Router zum Motorola Modem von KD (ca. 50cm)
Motorola Modem zur Kabel-Multimedia-Dose (ca. 50 cm)
Nach mehreren Tests (wieistmeineip.de und speed.io) komm ich immer auf eine Geschwindigkeit von
18Mbit-23Mbit Down
1,8-1,9 Up
Lt. Produktbeschreibung von KD müsste ich bis zu 32Mbit Down und 2 Mbit Up haben.
Jetzt meine Frage - wie viel Verlust muss ich in die Downloadrechnung cirka mit einrechnen durch das WLAN ?
Nur so am Rande - ich möchte mich nicht über die Werte beschweren - 20Mbit reicht mir vollkommen aus und bei dem Preis gegenüber der Telekom ist eh alles in Butter
. Aber mich würde es doch interessieren, woher dieser Verlust kommt.
Hab schon ein bisschen hier im Forum gesucht, aber eine eindeutige Antwort hab ich leider nicht gefunden.
Vielleicht könntet es mir ja jemand erklären ?
Danke
DaCapo
ich habe meinen Rechenknecht über einen WLAN-Router an das Kabel Deutschland Modem angeschlossen. Abstand ist ca. 2-3 Meter (ist leider quer durch den Raum, sonst hätte wohl auch ein Kabel gereicht
Folgende Hardware ist verbaut:
(mit 54Mbit Leistung der einzelnen Bauteile)
Linksys WRT54 Router
Abit AirPace WLP-01
100Mbit Kabel vom Linksys Router zum Motorola Modem von KD (ca. 50cm)
Motorola Modem zur Kabel-Multimedia-Dose (ca. 50 cm)
Nach mehreren Tests (wieistmeineip.de und speed.io) komm ich immer auf eine Geschwindigkeit von
18Mbit-23Mbit Down
1,8-1,9 Up
Lt. Produktbeschreibung von KD müsste ich bis zu 32Mbit Down und 2 Mbit Up haben.
Jetzt meine Frage - wie viel Verlust muss ich in die Downloadrechnung cirka mit einrechnen durch das WLAN ?
Nur so am Rande - ich möchte mich nicht über die Werte beschweren - 20Mbit reicht mir vollkommen aus und bei dem Preis gegenüber der Telekom ist eh alles in Butter
Hab schon ein bisschen hier im Forum gesucht, aber eine eindeutige Antwort hab ich leider nicht gefunden.
Vielleicht könntet es mir ja jemand erklären ?
Danke
DaCapo