Wieviele Gehäuse Lüfter "darf" man montieren?

GigaCore

Lieutenant
Hi!
Ja ich bins mal wieder mit meinen Fragen.

Ich hab mir jetzt ein schönes Case für meinen 2ten PC geholt, und da da 4 Lüfter mit dabei sind und ich eine Lüftersteureung für 4 Lüfter habe, wollte ich mal Fragen ob es möglich ist das ich 8 Lüfter einbaue. Ich meine jetzt nich vom Technischen, sondern vom Positiven & Negativen.

Gibt es irgendwelche Nachteile auser die Lautstärke?

MfG
Achja, und reichen für das mit nem Pentium D DualCore mit 1GB RAM und ner X1600Pro 15A bei 4200Watt aus?

Also mit 4200 Watt könnte es eng werden :D

Haha

Ne, deine 420 Watt reichen da dicke aus

LOOL shit dann muss ich mir wohl ein 10000Watt NT kaufen...verdammt das wird teuer :lol:

Ich meinte natürlich 420 :)

Naja ok danke schonmal für deine Antwort ;D

Mal davon abgesehen, das du ein Case brauchst das ordentlich Platz hat, warum sollte man 8 Lüfter einbauen? Besonders bei der Hardware?:freak:

Hi!
Klar sollte das möglich sein, 8 Lüfter zu verbauen wenn genug Platz ist. Frage ist nur, wozu? Mal vom Lärm abgesehen, willst Du das Case in einen Staubsauger verwandeln?;)

Gruß, Andy

@ Xabras: Meine HDD wird bei dem Comp unter Last 58° warm, dann dreht sich der Comp ab und ich kann ihn ne halbe Stunde nicht mehr aufdrehen! Erklärung genug?

@ crazyandy: danke für deine Antwort!...ich habe vor, den 2ten PC Optisch auufzupeppeln ;)
Das wird dann mein Casemodd Tower :)

MfG

Puh... 58°, das ist ja mehr Herdplatte als Festplatte!:eek: Aber mal ernsthaft, bei 8 Lüftern würde ich aber schon versuchen alle über die Lüftersteuerung laufen zu lassen. Zumindest wenn die Steuerung den Strom dafür hergibt. Und über Staubfilter an den Einlässen würde ich nachdenken, wenn Du nicht alle 2 Tage von innen putzen willst...;)

Gruß, Andy

Also gaaaaannzz wichtig ist, das mit den Lüftern, egal wie viele, ein Luftstrom erzeugt wird, der die warme Luft nach außen trägt und kühle Außenluft unten nach innen saugt!.

Ich glaube nicht, dass 8 Lüfter sinnvoll sind. Es besteht die Gefahr, dass eher Luftwirbel statt 1-2 gezielte Luftströme erzeugt werden.
Bei manchen Gehäuse-Lüfteranordnungen der Hersteller frage ich mich ehrlich, wie sinnvoll effektiv die vorgegebenen Lüfterstandorte sind.

Da ich selber auch einen hochgetakteten Dualcore habe kann ich mir nicht vorstellen, dass 8 Lüfter sinnvoll sind. Ich habe aber auch ein gut designtes Gehäuse hierfür (und noch andere weniger sinnvolle für meine anderen PC's).
Ich selbst betreibe den PC mit einem geregelten Ansaug-Lüfter unten vorne, einem geregelten Netzteillüfter ganz oben (Midi-Tower), knapp darunter einem geregeltem 92er Gehäuselüfter neben dem passiven CPU Kühler und zuletzt einen geregelten Lüfter der die Luft so über die passive Grafikkarte in Richtung Gehäuselüfter streichen lässt.

Das ganze ist fast unhörbar runtergeregelt, weil ich sehr geräuschempfindlich bin und den ganzen Tag am PC sitze. Lediglich bei Spielen muss ich den Netzteillüfter hochregeln, weil es sonst darin > 65°C wird (oberster Punkt im PC).

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Es wäre besser, wie mein Vorredner schon sagte, wenige Lüfter gezielt zu platzieren und dann auch per LS zu regeln als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Nachteile viele Lüfter:
- Wenn du Pech hast, kein sauberer Luftstrom - schlecht für Kühlleistung (im Gleichgewicht zur Lautstärke)
- Lärm!!!
- Staub

Zurück
Oben