Wieviele Ventilatoren an einem Board-Anschluss

Gurnison

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mein Gigabyte Z170-HD3P Motherboard verfügt einen Fan-Anschluss für die CPU und 3 System-Fan-Anschlüsse.
Ich möchte aber weitere Ventilatoren verbauen, wie bekomme ich raus, wieviele Ventilatoren ich an einem Fan-Anschluss via y-Kabel, Verteiler oder ähnlichem anschließen kann ?
Ich habe mir das Handbuch runtergeladen, aber da steht nirgends wieviel Watt die Anschlüsse vertragen, die einzige Angabe an Strom etc. sind 12 Volt.
Die Ventilatoren die ich einbauen möchte haben jeweils eine Leistung von 2,75 Watt Leistungsaufnahme.

Vielen Dank im voraus.

Gibt viele Möglichkeiten, die Frage ist, was Du genau möchtest: jeden einzeln steuern, oder nicht.
Wenn Dir das einzeln steuern egal ist - dann nimm Y-Kabel, die laufen halt dann synchron. Von der Power her reicht der Board-Anschluss aber allemal.
Ansonsten gibt es Lüftersteuerungen à la Corsair Commander, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurnison
10 Watt schaffen in der Regel selbst die billig Mainboards.

Daher würde ich sagen 3 Lüfter sollten passen, pro Anschluss.

• Gefällt mir
Die meisten Boards vertragen max 1A (auch im Anlauf), das sind also 12W je Anschluß. Du sollst aber bedenken, wie schon erwähnt, werden diese aber nicht mehr richtig gesteuert (parallel auch bzgl des Drehzahlsensors). Mit ein wenig Bastellaufwand könntest du dir das y-Kabel so gestalten, dass von einem Lüfter das Tachosignal kommt, die anderen (1-3 empfohlen) nur die Spannung erhalten, also das Tachosignal tot ist.

• Gefällt mir
Bei meinem rog hero vi z87 gehen sogar 6 luefter, oder 3luefter + Pumpe ohne Probleme. Weiter könnt ich nicht testen da keine Y kabel mehr zur Hand gehabt. :D

Denke 3luefter via fan pin sollte keine Probleme machen.

• Gefällt mir
Über 3 Lüft würde ich nicht bzw nur im Notfall hinaus gehen. Durch eine möglich Überlastung könnte sonst leicht das Mutterbrett die Grätsche machen.

• Gefällt mir
Vielen Dank für Eure Antworten