Wieviele Wlan Verbindungen gehen gleichzeitig

Rambo

Lt. Commander
Hallo,

es soll hier in Zukunft eine DSL Verbindung fürs Internet her.

Meine Frage zu diesem Thema:

Wieviele PC`s kann ich Gleichzeitig über einen Router mit Wlan ins Internet bringen. Der Router wird ein normaler wie er bei den meisten zuhause angeschlossen ist.

Ich weiss das ein Wlan Router 10 Kanäle hat. Aber kann ich da auch mit meheren PC`s gleichzeitig surfen?

Was muss man beachten?

Was ist besser Infra Structur Modus oder AdHoc?

du kannste über das wlan bis zu 253 pc*s ins internet bringen, und sie könnten auch parallel surfen.

die kanäle geben nur den frequenzbereich an mit dem der router funkt.

d.h. hast du ein störgerät in der nähe (z.b. funktelefon), dann kann man die kanäle durchschalten um zu schauen wo die sende(empfangsleistung am besten ist.

Mit AdHoc kann man nur zwei Geräte direkt verbinden (z.B. 2 Notebooks), alles über einen Router ist der Infra......

Wie viele PCs willst den per WLAN betreiben? denke 5-10 gleichzeitig sollten noch ohne Probs machbar sein mit I-Net

Cyberwar schrieb:
Mit AdHoc kann man nur zwei Geräte direkt verbinden (z.B. 2 Notebooks)

Stimmt nicht, kannst auch mehr via Ad-Hoc verbinden. Allerdings geht die Leistung dabei ziemlich schnell gegen null, weswegen man sich fragen muss, ob es sinnvoll ist.

Was die gleichzeitigen Notebooks beim Surfen angeht: klar theoreitsch sind über 200 möglich, allerdings wird nix mehr gehen wenn die alle gleichzeitig wollen (Kollisionen auf dem Shared Medium "Luft"). Ist genau dasselbe wie 200 PCs an nem Hub. Als realistisch würde ich sagen ~20 Notebooks die simultan Daten übertragen.

[Moepi]1 schrieb:
Stimmt nicht, kannst auch mehr via Ad-Hoc verbinden. Allerdings geht die Leistung dabei ziemlich schnell gegen null, weswegen man sich fragen muss, ob es sinnvoll ist.

OK, dann sag ich es mal anders: AdHoc nimmt man normalerweise nur wenn man 2 PCs direkt verbinden will, wenn es mehr sind ist Infra.... der Standart ;)

madthebad schrieb:
wenn genügend bandbreite zur verfügung steht ist das doch kein problem! mit 11 mbit siehts natürlich schlecht aus!

-> Mit 11Mbit/s ist allerdings nicht die Bandbreite gemeint sondern die theor. Geschwindigkeit der WLAN-Adapter!

Die Bandbreite wäre die Verbindung über den DSL-Anbieter (DSL3000 = 3Mbit Leitung!), die sich die Clients teilen müssten!

[Chefkoch] schrieb:
-> Mit 11Mbit/s ist allerdings nicht die Bandbreite gemeint sondern die theor. Geschwindigkeit der WLAN-Adapter!

Aber auch WLAN hat ne Bandbreite - theoretisch 11MBit, praktisch 5MBit. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass ich bei mir daheim zwar rund 5-6MBit/s bei Datentransfers zustande bringe, aber wenn ich ins Internet will, bei ~2MBit/s schluss ist (3MBit DSL steht mir zur Verfügung). Wenn das mal nicht diese böse MTU is :D

Zurück
Oben