WiFi-Einsteiger braucht grundsätzliche Hilfe...

PhoenixRising

Cadet 4th Year
hallo!

vielleicht kann es sein, dass ihr alle durch diese fragestellung - welche eventuell nicht zum ersten mal gestellt wird - genervt seit oder so...
dennoch habe ich ein paar furchtbar elementare fragen zur einrichtung eines wlans, da ich mich mit diesem thema bis jetzt null auseinandergesetzt habe!
also, ich bin bisher über eine vodafone easybox 402 via patch-kabel ins internet gelangt. dies war auch völlig ausreichend, bis ich mir zusätzlich zum desktop-pc ein notebook zugelegt habe. gerne würde ich jetzt mit dem notebook und auch mit dem pc via wlan das internet nutzen können.
welche anschaffungen muss ich jetzt machen? reicht mir ein wlan-router plus stick für den pc, oder brauche ich gar einen wlan-router mit integriertem dsl-modem, damit die sache läuft?

grüße
A

Eigentlich benötigst du nur einen Router ohne Modem da du dein jetziges weiter nutzen kannst. Wenn dein Hauptrechner bisher immer in Modemnähe stand würde ich den Router dort platzieren und dein Modem ranhängen. Dann brauchst du für deinen PC weiterhin nur das LAN Kabel. Der Laptop würde dann über die WLAN Verbindung online gehen.

Hi

ist sogar noch einfacher :)

wenn mann der HP on Vodafone trauen darf ist das quasis chon ein Router der aber nur einen LAN Anschluss hat.

da er alles kann was ein Router auch kann würde es reichen wenn du dir einen Switch+AccessPoint (für w-lan) kaufst, da ich davon ausgehe das dein Notebook W-Lan hat.

Du würdest den switch mit einem Port an den Lan Anschluss der Vodafone Box hängen den PC und den Accesspoint an den Switch und das Notebook verbindest du mit dem AccessPoint

mfg

awo

Sorry du hast ja schon nen Router aber ohne Wlan und nur einen LAN Anschluss. Damit das Teil nur als Modem arbeitet müsstest du folgende EInstellungen im Vodafone Gerät einstellen.
PPPoE-Passthrough, d.h. dein neuer Router macht die Einwahl und die Easybox arbeitet nur als Modem. Schalt in der Easybox auch das DHCP aus

Sogar noch einfacher,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du nun auch den stationären PC mittels WLAN verbinden. Daher reicht ein einfacher WLAN AccessPoint aus. Gibt es für um die 22,-€ inkl. Vers. z.B. von TP-Link bei ebay. Solltest drauf achten, dass er die WPA2 Verschlüsselung unterstützt. Ist aber heutzutage bei allen Modellen gängig. Für dein PC empfiehlt sich ein WLAN USB-Stick.

GRuß

Zuletzt bearbeitet:
das ging ja schnell, super!!!

dann geh ich mal gleich morgen zum hardwarehändler meines vertrauens und besorg mir mal einen "access-point" und einen wlan-stick!
habt ihr in der richtung irgendwelche kaufempfehlungen?

grüße
a

Zuletzt bearbeitet:
hi

du willst doch nur dein Notebook per w-lan anbinden oder?

wenn ja kauf statt dem Stick ein switch damit dein Stand PC über Kabelangeschlossen bleibt is zum spielen etc besser

ah gard gelesend as du den PC auch per w-lan anschliesen willst dan natürlich nen Stick kaufen!

die sticks von AVM sind gut und die von Linksys

bei AP's habe ich mit dem D-Link AirPlus G DWL-G700AP Access Point schon sehr gute erfahrungen gemacht

mfg

awo

Zuletzt bearbeitet:
der pc muss nicht unbedingt über wlan ins netz!
wenn das so ist, brauch ich dann ja lediglich den access-point, da ich sowieso noch einen switch hier herumliegen hab.

richtig dann nur den access point

wie gesagt mit dem D-Link AirPlus G DWL-G700AP Access Point ahbe ich gute erfahrungen gemacht

mfg

awo

Zurück
Oben