Wifi-Kamera, Fernzugriff, Datenvolumen

HorstSan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1.073
Hallo,

ich würde gerne in einer Garage (Garagenpark) eine Wifi-Kamera und einen Wifi-Rauchmelder installieren. Die Idee ist, falls der Rauchmelder sich meldet, mittels der Kamera zu prüfen, ob es sich um einen echten Alarm handelt.

Das ganze kann natürlich nur mit einem LTE-Router realisiert werden. Da mobile Endgeräte idR scheinbar mangels öffentlicher IP nicht von extern erreichbar sind, muss man auf eine Kamera mit Cloud-Speicher zurückgreifen.

Ich kann natürlich mit der Kamera nicht 24/7 in die Cloud streamen, wenn ich eine SIM-Karte mit zB 500MB Datenvolumen verwenden will. Noch charmanter wäre es, mit der "gratis" netzclub-Sim mit dauerhaften 56/64 kbit/s zu planen. Rein rechnerisch würde das ca. für 1 Standbild, 480p alle 30s-1 min reichen, was meine Anforderung völlig erfüllen würde.

Können 0815-Wifi-Cloud-Kameras derart konfiguriert werden bzw. gibt es eine Kamera, von der jemand definitiv weiß, dass das möglich ist? Oder verbrauchen die Kameras sowieso nur dann Datenvolumen, wenn man darauf zugreift? Hat jemand noch eine alternative Idee?

Grüße
 
@Masamune2 Interessant, was es alles gibt. Der Router ist allerdings an sich kein Hindernis. Wahrscheinlich würde es beim Rauchmelder der Brennenstuhl connect werden und da wäre ggf. auch noch eine Erweiterung um eine Schaltsteckdose interessant. Von daher passt mir das schon ganz gut, wenn es etwas universeller ist.

Trifft die Aussage mit der SD-Karte/App-Zugriff denn auf alle Reolink-Geräte zu, oder ist das jetzt zunächst nur für die Go im speziellen bekannt?
 
Das ist bei den anderen Reolink auch so. Dann nimm die WLAN Variante, da hab ich auch einige von verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Zurück
Oben