WiFi Modul über Stromnetz verbinden

ec120

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
84
Hallo,

Habe eine Frage zu einen Gerät mit WiFi Modul (Dosieranlage Pool)

Das Dosiergerät hat ein WiFi Modul und steht ca. 10 m vom Haus, hinter einer Mauer in einen Geräteschank.

Mein Problem ist das ich mit meinen Haus Wlan das Gerät nicht erreiche .

Meine Frage wäre jetzt wie ich das Gerät ins Wlan einbinden kann ohne das ich das Haus mit einem Wlan Verstärker ausrüste.
Habe im Haus auch Develo Geräte für die Internetverbindung über die Stromleitung.

Gibt es eine Gerät mit dem ich das WiFi Modul über das Stromnetz im Geräteschrank ins Haus bekomme ?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)


Danke!
mfg
Kurt
 
Ob du jetzt einen Repeater hinstellst, oder ein Gerät X (welches ein Repeater wäre), ist doch das gleiche.
Solange das Gerät nur mit WLAN angeschlossen werden kann, brauchst du WLAN.
 
Du könntest dein Netzwerk via dLAN in den Schuppen erweitern und daran ein günstigen WLAN AP anschließen. Hat den Vorteil, dass du damit dein ganzen Poolbereich mit WLAN ausstrahlst.
 
Du musst so oder so das WLAN vom Haus "verstärken" wie du es nennst. Ob das mit einem klassischen Repeater passiert, der das WLAN aus dem Haus empfängt und ein WLAN für den Pool aussendet, oder mit einem PowerLAN-Adapter inkl. WLAN, der vom Stromnetz im Haus zum Stromnetz am Pool geht und dort WLAN verteilt, ist einerlei.

Bei der Lösung über das Stromnetz musst du halt schauen ob überhaupt eine stabile Verbindung zwischen den PowerLAN-Adaptern bis zum Pool hergestellt werden kann, das ist nun mal die Krux an der Sache bei PowerLAN.
 
Ein Mini accesspoint mit Aussenantenne, das du am Gebäude anbringst. Suchbegriff „Outdoor ap“
Oder du stellst den Router in die andere Ecke des Hauses
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Reepo schrieb:
Ich würde aber erstmal schauen, ob es auf ne DIY-Lösung geht.

Guck dir an wie viel die günstigste Dosieranlage mit WLAN kostet.
Dann frage dich ob er keine 10€ mehr hat, oder ob er eine optisch nicht "ansprechende" Lösung wollen würde.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Guck dir an wie viel die günstigste Dosieranlage mit WLAN kostet.
Dann frage dich ob er keine 10€ mehr hat, oder ob er eine optisch nicht "ansprechende" Lösung wollen würde.
Wenn man mit einem Stück Pappe, Alufolie und 10min Zeit die Konnektivität hinbekommt, dann spart man sich das Geld, ein zusätzliches Gerät (und die damit verbundenen Produktions/Transportkosten), den Aufwand der Konfiguration. Wenn jeder so agiert, jedes kleine Problem versucht technisch zu erschlagen, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn die Welt in Müll versinkt.
 
Ich würde eher an einen Outdoor Access Point am Haus z.B. unterm Dachüberstand denken. Vorteil man hat auch gleich eine vernünftige WLAN Abdeckung im Garten. Irgendwo LAN Kabel oder Leerrohre für so etwas vorgesehen?
 
chrigu schrieb:
Ein Mini accesspoint mit Aussenantenne, das du am Gebäude anbringst. Suchbegriff „Outdoor ap“
Oder du stellst den Router in die andere Ecke des Hauses
Man hätte dann auch gleichzeitig noch WLAN im Garten, und die Lösung wäre gegen Feuchtigkeit geschützt!

TriggerThumb87 schrieb:
Guck dir an wie viel die günstigste Dosieranlage mit WLAN kostet.
Dann frage dich ob er keine 10€ mehr hat, oder ob er eine optisch nicht "ansprechende" Lösung wollen würde.
Naja wenn man mit dLAN arbeitet, ist wohl alles egal! 🤣
 
Reepo schrieb:
Wenn man mit einem Stück Pappe, Alufolie und 10min Zeit die Konnektivität hinbekommt, dann spart man sich das Geld, ein zusätzliches Gerät (und die damit verbundenen Produktions/Transportkosten), den Aufwand der Konfiguration. Wenn jeder so agiert, jedes kleine Problem versucht technisch zu erschlagen, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn die Welt in Müll versinkt.
Hey, ich führe Beratung durch die auf den Kunden zugeschnitten ist.
Deswegen hatte mein Post auch den Anfang.
 
Hallo,

Erstmal Danke für Eure Hilfe 👍.
So einen devolo dLAN 550 WiFi Powerline habe ich in Verwendung, aber würde das funktionieren ,das ich ich auf das Gerät zugreifen kann?

Der Router ist leider genau am anderen Ende vom Haus .

Grüße Kurt
 
Ob wirklich funktioniert wirst du nur sehen wenn du es ausprobierst. Verlässliche Voraussagen bei DLAN sind nicht möglich. Da gibt es einfach zu viele Einflussfaktoren von außen.
 
Danke,

Dann werde ich es mal probieren, habe im Keller dLAN, da funktioniert es Problemlos.

Grüße
Kurt
 
Hallo,

Kurze Rückmeldung :)

Das mit dem Devolo Adapter funktioniert sehr gut!

Danke nochmal für die Hilfe.

Grüße
Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben