WiFi Netzwerkkarte (oder ggf. USB-Stick?) Kaufempfehlung

Fr0stY

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
195
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer neuen, internen Netzwerkkarte. Zur Zeit benutze ich eine TP-Link WN851ND.
Vor ein paar Tagen hatte ich mir eine Gigabyte GC-WB867D-I bestellt, diese werde ich aber aufgrund des Problems, dass die Karte den PC am Herunterfahren hindert, wieder zurückschicken müssen.
Mit der Gigabyte Karte hatte ich auf jeden Fall einen besseren Empfang, als mit der TP-Link - Gigabyte 4-5 Balken (5 sind das Maximum), TP-Link 3-4 Balken.

Die Gigabyte hatte ich mir hauptsächlich aufgrund des Dual Bands geholt, musste aber feststellen, dass mein PC wohl zu weit vom Router weg ist, um überhaupt in das 5GHz Netz rein zu kommen. Hat das 5GHz Netzwerk so eine kurze Reichweite, oder habe ich irgendwas falsch angestellt? Der Pc steht grob geschätzt 10-15 m Luftlinie vom Router entfernt, dabei eine Etage höher und somit mit ein paar Wänden dazwischen.

Welche Netzwerkkarte würdet ihr mir empfehlen? Wenn ich das 5Ghz aufgrund der Reichweite eh nicht nutzen kann, würde ja auch eine einfache, ohne Dual Band Unterstützung reichen.
Wäre ein USB-Stick vielleicht auch eine brauchbare Alternative? Oder erzielen interne Karten eine bessere Wirkung?
Die Antennen sollten unbedingt abschraubbar sein, da ich noch zwei hiervon da habe.
OS ist Windows 10 64bit.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Ghz hat eine geringere Reichweite als 2,4 Ghz, Das stimmt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
5 Ghz ist schneller, ist aber in der Reichweite erheblich eingeschränkt, gegenüber 2.4 Ghz.

Ich würde keine PCI(e) Steckkarte nehmen. Die ist idR schon erheblich durch den Rechner behindert in den Empfangseigenschaften.

zB dieser hier ist gut. Auch ein AC Dual Band Adapter.

https://www.amazon.de/TP-LINK-Arche...2S/ref=sr_1_26?ie=UTF8&qid=1466880261&sr=8-26

Inwiefern behindert der Rechner denn den Empfang einer Steckkarte?
Der Stick gefällt mir vor allem durch das Kabel, leider sind die Antennen nicht abschraubbar, aber behalte ich vorerst mal im Kopf.

nebulus schrieb:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4010PKIT-Powerline-Netzwerkadapter-integrierte-Steckdose/dp/B00ADW9R22/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466881568&sr=8-1&keywords=powerline

Las den WLan quatsch und kauf dir zwei Powerline Adapter, dann hast du volle Bandbreite und einen super ping !
Kosten 50 Euro.

Danke, aber DLan hatte ich schonmal probiert und Wlan für besser empfunden. Die Stromleitungen in unserem haus sind wahrscheinlich zu alt, oder nicht optimal gelegen, um Internet über das Stromnetz effektiv nutzen zu können.
 
Weil eine Steckkarte hinten am Rechner heraus schaut und seine Antennen dann dummerweise auch. Und so ein Rechner steht ja selten im Raum frei herum.

Auch wenn man mit Antennenverlängerungskabel arbeitet, und die Antennen von der Rechnerrückseite wegholt, so ist das auch nicht optimal. Solche Verlängerungen gehen auch auf Kosten der Empfangsqualität.

Warum stört es Dich, dass am AC TP Link die Antenne nicht abnehmbar sind? Es ist ein USB Gerät. Den kann man dann so platzieren, dass er eben den besten Empfang hat. Dazu muss man die Antennen nicht verlängern. Mit dem oben genannten Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
und damit
netis WF2190
1152006.jpg
kanst antenne abnehmen
kanst usb stick raus nehmen
hast auch verlängerungs kabel

http://geizhals.de/netis-wf2190-a1152006.html


Wireless: WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac • Übertragungsrate: 300Mbps (2.4GHz), 867Mbps (5GHz) • Sicherheit: 64/​128bit WEP, WPA, WPA2, WPS • Antennen: 2x extern (abnehmbar) • Schnittstelle: USB 3.0 • Abmessungen: 93x27x15mm • Besonderheiten: USB powered
 
Zurück
Oben