• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WII EA Sports Active Personal Trainer empfehlenswert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cfreak84

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
944
Hey,

nachdem ich in letzter Zeit immer weniger Sport mache und mein Körper langsam anstalten macht sich leicht zu deformieren bin ich am überlegen mir eine Wii samt EA Sports Active Personal Trainer zu kaufen. Macht ca. 300 Euro, was allerdings immer noch günstiger ist als das Fitnessstudio, das ich früher besucht habe.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sports Active und kann das mit richtigem Sport verglichen werden? Also ich hab früher Leistungssport betrieben, ca. 20 Stunden/Woche deswegen würde ich gerne wissen ob ich mit dem Sports Active trotzdem ins Schwitzen komme?

Beste Grüße
cfreak84
 
Letztens bei Galileo haben sie das Wii Fit oder so, also diese Sportspiele getestet mit nem Fitnesscoach der u.a. Promis fit macht.

Das Ergebnis war eindeutig: Kein Ersatz zu echtem Sport.

Wenn du meine bescheidene Meinung hören willst:
Such dir einen Trimmdichpfad, Spielplatz oder ähnliches wo du laufen kannst.
Dazu noch ein paar Grundübungen wie z.B. Liegestützen, Kniebeugen.
Eine Klimmzugstange dazu wäre perfekt, dann trainierst du so ziemlich alle Muskeln.

Kostet nix außer Anfahrtskosten. ;-)
 
danke für deinen beitrag, hier gehts aber gar nicht um das wii fit programm. dass die wii fit net so fordernd ist habe ich schon mitbekommen, deswegen interessiert mich ja ea sports active...
 
lass den mist und trainiere im fitnessstudio, dass ist tausendmal effektiver!!!
 
Ich halte von dieser art spiele nichts da es nur den Menschen dazu bringt sich was einzubilden, sicher denke ich das es minimal was bringt sei es das richtige atmen aber gewicht verlieren und in form kommen da muss man schon richtig an sich arbeiten. Deswegen würde ich dir und mir :P einfach mal raten morgens liegestütze und situps zu machen besser noch ins Fitness Stuido.
Das das EA spiel dich so fordern wird das man wirklich ein effektives resultat zu sehen bekommt denke ich nicht. In meinen augen ist das ne neue Melk Kuh die aus dem leid der Menschen noch Profit macht.
 
@abrissbirne: na du scheinst ja richtig ahnung zu haben...
@fa]k[k: auch dir danke ich herzlich für deine mutmasung, aber ich wollte eigentlich von jemandem einen erfahrungsbericht, der EA Sports Active einmal ausprobiert hat.
Eure beiden Antworten sind für mich also absolut nicht zu gebrauchen.
 
Leute lasst das Gespamme. Die Frage ist klar gestellt und es reicht wenn die beantwortet wird. Stattdessen haben sich drei Antworten auf ein und dieselbe "Erfahrung" bezogen, die man auch nur anderswo gelesen hat oder deren Quelle man gar nicht erst nennen kann oder will. Vorallem baut der Informationsgehalt auch noch über die Beiträge hinweg eher ab.

Und ganz ehrlich, Situps und Liegestütz zum Abnehmen empfehlen, spricht das für Kompetenz? Geht doch eigentlich nicht um Muskelaufbau.

Ich hab jedenfalls die vierte gleichlautende Antwort jetzt mal versenkt. https://www.computerbase.de/forum/threads/615512/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber bist du hier der Sportprofessor von CB oder warum kritisierst du meine Aussage?
Ich treibe seit mehreren Jahren 3-4x die Woche Sport (Nicht nur Fitnessstudio...) und ich glaube ich kenne mich in dem Bereich relativ gut aus, da ich schon mehrere Kumpels hobbymäßig "gecoacht" hab.

1. Muskelaufbau/Erhalt ist ein entscheidender Faktor fürs Abnehmen, weil Muskeln auch im Ruhezustand Energie "ziehen". Mehr Muskelmasse=Mehr Grundumsatz (Grundsätzlicher Kalorien Verbrauch) und damit leichteres Abnehmen.
2. Ein reines Abspeck Programm ist speziell Männern nicht zu empfehlen. Zum Einen ist es einfach ineffektiv (Siehe 1.), zum Anderen kann es passieren das Muskelmasse verbrannt wird. Das will glaub ich keiner, das Gegenteil ist der Fall. Ab dem 30. Lebensjahr verlieren Männer jedes Jahr 1-2% ihrer Muskelmasse, sofern sie kein Training machen.

Hier mal eine Publikation eines bekannten Sportarztes:

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub002.pdf

Und an cfreak84:

Sorry, aber in meinen Augen bist du unglaubwürdig.
Du sagst, du hast früher 20h Leistungssport betrieben.
Also wenn jemand 20h die Woche Leistungssport macht, dann geh ich davon aus, dass sich jemand wirklich gut mit Sport und mit seinem Körper auskennt.
Und dann frägst du hier in einem Computerforum, ob du dir die Wii kaufen kannst als Sportgerät.
Bitte nimms nicht persönlich, aber das klingt einfach total komisch.
Wenn ich falsch liegen sollte oder es falsch verstanden hab, bitte ich vielmals um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das hier an mich gerichtet ist, dann habe ich deinen Beitrag deswegen kritisiert, weil du meine Frage gar nicht beantwortet hast und ich auch nicht das Gefühl habe dass du in der Lage wärst sie überhaupt beantworten zu können, da ich sehr stark vermute dass du EA Sports Active noch nie ausprobiert hast, also überhaupt keine Erfahrung damit hast.
Und ich bin entgegender der hier wohl oft angenommenen Tatsache weder fett und übergewichtig, noch abnehmwillig, weil ich das gar nicht nötig habe.
Mit EA Sports Active möchte ich lediglich die Möglichkeit haben Sport daheim zu machen und gleichzeitig in irgendeiner Form motiviert zu werden. Dass ein Fitnessstudio sehr viel anstrengender und effektiver sein kann stellt hier sicher niemand in Frage, aber ich persönlich bin kein Fan von Fitnesstudios. Ich habe das zwei Jahre ausprobiert, aber es macht mir einfach nur bedingt Spaß an einer Maschine zu sitzen und irgendwelche Gewichtie in der Gegend rum zu schieben wärhend neben mir spätpubertierende möchtegern-Frauenhelden mit Dönerparfürm in grauenhaftem "Deutsch" ihre Heldentaten der letzen Tage zum besten geben.

Mittlerweile sind weitere Kommentare ohnehin nicht mehr nötig, da ich die Wii bereits bestellt habe und ich, nach allem was ich bisher über Sports Active gelesen habe, denke, dass man mit diesem Spiel tatsächlich ins Schwitzen kommt, auch wenn dazu wohl ein stärkeres Terrarband und evtl. Gewichte für Hand- und Fussgelenke notwendig sind.

EDIT:
@S3b86: Warum soll eine Wii nicht dazu geeignet sein seinen Körper irgendwie zu bewegen? Natürlich muss man es ernst nehmen und die Programme der Wii mit eigenem Wissen über Sport etwas erweitern. Aber ich denke dann kann man eine Wii durchaus gebrauchen um das Sportprogramm zu ergänzen. Natürlich kann dieses nicht nur aus Wii spielen bestehen, aber ich bin mir sicher, dass es möglich ist damit seinen Körper zu fordern und darum geht es mir einfach. Wenn jetzt aber viele normal sportliche Menschen gemeint hätten, dass die Active Sports das totale Erholungsprogramm ist, dann hätte ichs natürlich nie bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, war nicht an dich gerichtet sondern Happymutant.

"Und ganz ehrlich, Situps und Liegestütz zum Abnehmen empfehlen, spricht das für Kompetenz?"
Dieser Satz war ja an mich gerichtet, da ich Situps und Liegestütz erwähtn habe.

Gut, dann ist der Fall ja geklärt.
Hauptsache es macht Spaß.
Und zu dieser Personengruppe, die du da angesprochen hast:
Einfach in ein teures (60€+/Monat) Fitnessstudio (sog. Wellness Center) gehen, dann hast du das "Problem" nicht mehr. ;)
 
Ähem ich meint ja eher fa]k[k mit der Aussage (der noch mehr grenzwertiges schreib, aber es sollte ja nicht darum gehen den Beitrag zu analysieren). Weshalb ich auch seine und nicht deine Formulierung genutzt habe (Situps hast du nie erwähnt). Aber egal, auch du wirst mir zustimmen, dass solche Übungen alleine nicht geeigneter sind, also eben ein Wii-Programm. Beides ist eher einseitig, wobei die Programme eher noch unter sportmedizinischen Gesichtspunkten entwickelt wurde.

Aber solange du nicht die Einzelheiten des gefragten Programms kennst, solltest du dir darüber kein Urteil erlauben. Es ist nicht auszuschließen, dass gerade auch dieses eben auch den Muskelaufbau beachtet und zu dem eine nicht zu unterschätzende Motivation bieten kann.

Ja ich bin kein Experte. Letztendlich geht es aber darum: Es wurde eine Frage gestellt, die niemand beantworten kann, aber es wird von offensichtlichen Laien irgendwas zu einem eigentliche losgelöstem Problem erzählt. Das es auch darum ging Geld fürs Fitnesstudio zu sparen und nicht ein teures zu empfehlen, gerät aber auch direkt in Vergessenheit.

Also sorry, das ich ab und zu auf on-topic Beiträge poche und schlicht dachte, ich sage gleich was zur Versenkung eines Beitrages führte und bei den anderen auch hätte dazu führen können (wobei ausgerechnet deiner gar nicht so sehr das Problem war, sondern die "ich auch"-Kollegen).
 
S3b86 schrieb:
Sorry, aber bist du hier der Sportprofessor von CB oder warum kritisierst du meine Aussage?
Ich treibe seit mehreren Jahren 3-4x die Woche Sport (Nicht nur Fitnessstudio...) und ich glaube ich kenne mich in dem Bereich relativ gut aus, da ich schon mehrere Kumpels hobbymäßig "gecoacht" hab.

1. Muskelaufbau/Erhalt ist ein entscheidender Faktor fürs Abnehmen, weil Muskeln auch im Ruhezustand Energie "ziehen". Mehr Muskelmasse=Mehr Grundumsatz (Grundsätzlicher Kalorien Verbrauch) und damit leichteres Abnehmen.
2. Ein reines Abspeck Programm ist speziell Männern nicht zu empfehlen. Zum Einen ist es einfach ineffektiv (Siehe 1.), zum Anderen kann es passieren das Muskelmasse verbrannt wird. Das will glaub ich keiner, das Gegenteil ist der Fall. Ab dem 30. Lebensjahr verlieren Männer jedes Jahr 1-2% ihrer Muskelmasse, sofern sie kein Training machen.

[...]

Deine Freunde müssen ja auch recht viel Ahnung haben das sie sich von jemanden coachen lassen der sich ein wenig Wissen angeeignet hat, warscheinlich sogar übers Internet.
Ich meine das ist Basiswissen, jeder der sich etwas mehr mit Muskelaufbau befasst, sollte das wissen. Ich persönlich würde mich mit solch einer Kompetenz nicht trauen andere Leute zu coachen, schon gar nicht andere Dinge die ich nichtmal selbst ausprobiert haben anzuprangern.

Just my 2 cents
 
Naja, nach gut 3 Jahren FS glaube ich, etwas mehr Ahnung zu haben als nur Basiswissen. ;)
Gut, mein Vorurteil gegen diese "Fernseh-Fitness" ist unbestritten.
Aber ich bin der Meinung mit "richtigem" Sport kommt er günstiger und effektiver weg.
Jeder der ein paar Sportschuhe daheim hat kann diese auch anziehen, vor die Tür gehen und anfangen zu laufen.
Ich würde mir einfach komisch vorkommen, würde ich als junger gesunder Mann Sport mit einer Konsole vorm Fernseh machen.

Aber ok, jedem das Seine.

@HappyMutant:

Sorry, da habe ich etwas durcheinander geworfen.
Situps hab ich tatsächlich nicht erwähnt. ;)
Im Endeffekt hast du ja Recht, aber wer argumentiert schon objektiv? ;)

lg
 
S3b86 schrieb:
Im Endeffekt hast du ja Recht, aber wer argumentiert schon objektiv? ;)

Da hast du nicht unrecht, auch wenn es manchmal anders sein sollte und meine Aufgabe auch ein bisschen darin besteht manchmal etwas mehr Objektivität zu verlangen. :D

Ich denke mit der Erkenntnis können wir den Thread auch beenden. Die Frage als solche ist prinzipiell geklärt bzw. nicht mehr relevant und ansonsten wird es wohl einfach immer wieder off-topic werden. ;)

Falls das jemand aus gutem Grund anders sieht: PM an mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben