Wii-kompatibler Widescreen (22" oder 24") gesucht

Wahnfried82

Cadet 2nd Year
Hi ihr alle zusammen :)

Suche schon seit längerer Zeit nach einem Monitor, der meinen Anforderungen entspricht, werde jedoch nicht so recht fündig, weil meine Anforderungen wohl sehr speziell sind ;)

Was ich schon weiß, ist, daß es ein 22" oder 24" widescreen werden soll.

Dieser soll hauptsächlich zum Arbeiten am PC und zum Wii-Spielen benutzt werden, da ich keinen Fernseher habe (und mir auch keinen zulegen möchte). Spielen am PC wird nur wenig passieren, also laßt bitte erstmal das Problem außen vor, ob meine Grafikkarte die hohe Auflösung packen können wird :)

Das mit der Wii ist wohl der Knackpunkt - viele Monitore verfügen gar nicht erst über die nötigen Anschlüsse (Composite oder besser Component, aber bis jetzt hatten eh alle Monitore die ich gefunden habe entweder keines oder beides), und diejenigen, die es dann können, verfügen oft über keine Möglichkeit, das Seitenverhältnis der Wii-Auflösung anzupassen. Hatte ne zeitlang an den Chimei 222h gedacht, bei diesem kann bei diesen Seitenverhältnis aber nicht einstellen, es wird immer auf Vollbild interpoliert. Was sehr schade ist (hab die Wii bei nem Kumpel am Chimei ausprobiert), denn das Strecken von 16:9 auf 16:10 sieht wirklich extrem... bescheiden aus (Stichwort Eierköpfe).
Das Bild, was ich mir mit der Wii am TFT wünschen würde, würde in der Breite auf Vollbild skalieren und oben und unten dann einen kleinen schwarzen Balken übrig lassen. Und dabei akzeptabel aussehen ;)

Ein TN-Panel wäre wahrscheinlich zum Wii-Spielen eher ungeeignet, weil man sich dabei potentiell viel bewegt und sich somit der Blickwinkel schnell ändert, oder?

Also, wenn jemand von euch Tips oder auch eigene Erfahrungen zum Stichwort TFT+Wii hat, bitte immer her damit, bin für jeden Tip dankbar :)

Und verzeiht mir bitte, wenn ich die Wörter skalieren und interpolieren durcheinandergeworfen habe, das passiert mir leider ständig ;)

Gruß
Wahnfried

Mein Kumpel hat ein 22" TFT von LG mit TV-Tuner ... darauf haben wir auch schon Wii gespielt und geht optimal. Wie das mit den Seitenverhältnis jetzt war weis ich nicht mehr genau aber das stellt man doch in der Wii-Systemsteuerung um und net am TFT soweit ich weis.
Vom Blickwinkel her wars perfekt also net so das man gleich Schwarz sieht wenn man sich 2m zur Seite bewegt.
Im endeffekt brauchst du ja nur ein TFT mit TV-Tuner und fertig.

Hallo Executor55, vielen Dank für diesen Tipp. Auf TFTs mit TV-Tuner war ich noch gar nicht gekommen :)
Bzgl. des Seitenverhältnisses: In der Wii kann man das Seitenverhältnis nur auf 4:3 oder 16:9 einstellen (also halt die beiden typischen TV-Optionen), Widescreen TFTs für PCs haben aber 16:10. Darauf bezog ich mich, viele Leute sehen den Unterschied nicht, wenn 16:9 auf 16:10 gestreckt wird, ich aber leider schon.

Ja den Unterschied kenn ich schon mit den schwarzen Rändern und so ... aber ist zu vernachlässigen (für mich zumindest).

@Wahnfried82
Was spricht eigentlich dagegen sich für 50€ oder weniger sich bei einem kleinen TV&Radio Handel einfach einen gebrauchten Fernseher zukaufen auf der dann Wii gezockt wird? :)
Die kleinen Läden haben meist eine Regalwand voller gebrauchter Röhrenfernseher stehen die diese für 50€oder weniger abgeben. Dann hättest du eine größere Entscheidung bei der Wahl deines Monitors für den PC, zumal die Wii eh keinen HD Chip besitzt und nur eine normale PAL Auflösung bietet. Dementsprechend wird durch Skalierung auf einen 22"/24" TFT die Bildqualität auch nicht besser ;).

Was dagegen spricht? Nochn Gerät irgendwo rumstehen zu haben vl?
Mir persönlich wäre das auch lieber auf meinem 22" oder 24" Wii zu spielen und auf PC zu zocken.

Ja, für einen zusätzlichen Fernseher hab ich keinen Platz, ebenso wenig für die damit verbundenen GEZ-Gebühren :) (auch wenn das jetzt spießig klingen mag die Gebühren als Argument anzuführen, viele Leute zahlen die ja schließlich einfach nicht)

Hmmm das schließt wohl allerdings auch den TFT mit TV-Tuner aus, schätze ich.

Ja, aber Internet-PC = Radiogebühr, Fernseher = Fernsehgebühr, ist ein Unterschied von etwa 12-13 euro im Monat, wenn ich mich entsinne, das macht schon nen Unterschied.

Zurück
Oben