• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii mit Mod Chip LEGAL verkaufen?

_Blake_

Lt. Commander Pro
Bevor ich hier gleich instant gesteinigt werde, würde ich euch bitten erst den GANZEN Beitrag zu lesen.

Danach könnte ihr mich gerne verfluchen, das Thema schließen, mich verwarnen, bannen (ok, bannen wäre echt fies!)... etc.

Lesefaule dürfen die Vorgeschichte überspringen ;)

Vorgeschichte:

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es geht um folgendes:

Ich hatte die Vision einer WII als leise und stromsparende Multimediazentrale.
Sprich Musik + Filme über Wii schauen.

Da Nintendo da bis heute keine auch nur ansatzweise ordentliche Lösung anbietet wollte ich meinem Glück auf die Sprünge helfen. Multimediasoftware ansich gibt es für die WII ja zur genüge. Dummerweise ist man bei der Installation auf einen Mod Chip angewiesen. Also habe ich mir eine gemoddete Wii bei einem Konsolenhändler besorgt.

Damit ließ sich das ganze auch ordentlich betreiben - nur dummerweise sind in der Zwischenzeit auch meine Ansprüche gestiegen und HD ist bei der Wii nun leider wirklich nicht mehr drin.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frage:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Daher würde ich die Wii jetzt gerne LEGAL verkaufen und das möglichst ohne den Chip entfernen zu müssen.

Laut Wikipedia wäre dies möglich, wenn ich den Inhalt des Chips komplett lösche - was dank USB flash Anschluss kein Problem wäre.

Nur ist Wikipedia leider ein unsicherer Rechtsberater. Daher würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.

Um es abschließend nochmal klarzustellen. Wii Sports war "nett", aber Wii Spiele interessieren mich nicht wirklich. Daher bin ich auch alles andere als ein böser Raubkopierer.

also wenn Du wirklich den Chip komplett löschst und die dein Angebot auch keine "Raubkopien" enthält sehe ich kein Problem. Natürlich musst Du die gemoddete Wii auch als solche anbieten bzw. im Angebot richtig beschreiben! Natürlich bin ich wie Wikipedia auch kein Rechtsberater! :O

Ich glaube Nintendo untersagt Hardwareveränderungen an der Wii. Da es mit dem Chip immer noch eine Hardwareveränderung bleibt gehe ich mal nicht davon aus, dass man es darf. Zumindest nicht beim CB Marketplace.
Stell sie einfach mal bei ebay rein. Wenn man da gegen die AGBs verstößt wird das Angebot nur raus genommen...

was Nintendo untersagt ist nicht relevant.
Du kaufst dir diese HArdware, sie gehört dir. Du kaufts nicht ein Nutzungsrecht daran, sondern in der Tat das Gerät selbst. Somit darfst du damit machen was du willst.
Jedenfalls darf dir keiner Verbieten an deinem Besitz irgendwelche Veränderungen vorzunehmen. Wenn zuastzhardware an sich illegal ist, ist es immernoch nicht verboten diese Einzubauen. Viel früher ist schon der BEsitz, bzw der Erwerb dieser verboten, bzw in den meisten Fällen eigentlich nur der Vertrieb. Was dir wiederum ein Verkauf natürlich unmöglich macht.
Wie es sich nun bei einem nicht funktionstüchtigen Gerät verhällt, tja..

Wie du so schön schreibst "Nur ist Wikipedia leider ein unsicherer Rechtsberater." so trifft dies in mindestens genauso großem Maße auch auf dieses Forum zu ;)

alles ohne gewähr und größtenteils vermutungen.

Ich denke, dass du sie problemlos bei ebay verkaufen kannst, jedoch meiner meinung nach nicht legal.
Das modden deiner eigenen Konsole kann dir niemand verbieten, den verkauf und die nutzung online einer solchen jedoch schon.

ich kann MrMojo nur zustimmen. Man sehe sich nur mal all die Prollo-Karren an, die auf unseren Straßen unterwegs sind. Die sind vom originalen Herstellerzustand auch lichtjahre entfernt. Mit dingen die man sich kauft kann man machen was man will (anders siehts natürlich bei geistigem eigentum aus, was hier aber ja nicht relevant sein dürfte).

Die Modchips zu benutzen und zu verkaufen ist definitiv illegal, sonst könnten Sony (bei der PS2) und Nintendo auch gar nicht so massiv gegen deren Verkauf vorgehen, übrigens sehr erfolgreich.
Mitnichten dürft ihr mit einer Konsole machen was ihr wollt, ein Modchip dient dem Umgehen eines Kopierschutzes, und eben das ist eindeutig gesetzlich geregelt --> nicht legal !

Das Einzige was erlaubt ist (seltsamerweise - deutsche Rechtssprechung eben *seufz*), ist der Besitz von solchen Hilfsmitteln (Kopierprogramme, Modchip), aber nicht deren betrieb, und ein eingebauter Modchip gilt als in betrieb genommen.
Jegliches Umgehen eines Kopierschutzes ist in Deutschland verboten ! (egal mit welchen Hilfsmitteln, und die Hilfsmittel sind ebenfalls nicht erlaubt)

Zurück
Oben