• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii U lässt sich mit Drei-Terabyte-Festplatte verbinden"

menzer45

Lieutenant
habe ich im internet gefunden.

Reggie Fils-Aime erklärt außerdem, warum der interne Speicher der Wii U eher moderat ausfällt

Reggie Fils-Aime, Chef von Nintendo of America, erklärte nun, dass die Wii U mit externen Festplatten ganz einfach verbunden werden kann. Außerdem verriet er, wieso der interene Wii-U-Speicher mit 8 bzw. 32 Gigabyte verhältnismäßig klein ausfallen wird.

Wenn man es denn so möchte, kann man die Wii U ganz einfach mit einer Drei-Terabyte-Festplatte verbinden. Das ist für Technikfreaks genau das Richtige!

Der Grund [warum der interne Wii-U-Speicher eher klein ausfallen wird; Anmerk. der Redakion], warum wir uns für diesen Weg entschieden haben, ist der schnelle Preisverfall von Datenspeichern. Wir wollten die Konsole nicht an etwas binden, dass mit fortschreitender Zeit im Preis immer weiter fällt. So kann jeder Kunde genau so viel kaufen, wie er benötigt. Und das zu dem Preis, den er für angemessen hält.

Frage ist eher, wie die Verwaltung aussehen wird. Wenn die Festplatte 100% angenommen wird ohne Einschränkungen, wäre dies eine gute Lösung. Nicht Ideal, aber verschmerzbar.

Hajo, also in meiner PS3 waren auch mal 40GB, hab einfach selbst 320GB reingejagt.

Die Frage für mich ist aber eher, ob es USB 3.0 ist. Ein Spiel von einer USB 2.0 Festplatte laufen lassen könnte ja vielleicht etwas langsamer laufen, aber USB 3.0 sollte hinten und vorne völlig reichen.

wow, finde ich prima. bei microsoft wird man doch gegängelt und muss apothekenpreise für die hds zahlen.

Das Problem dabei ist, die Festplatten lassen sich nur über USB2.0 anschliessen. Spiele darauf installieren fällt dann wohl flach.

Na ja, eigentlich nicht. Die Playstation3 beispielsweise liest und installiert mit maximal 2x Speed von ihren Blurays . Der USB2 Standard unterstützt Übertragungsraten von bis zu 60 MByte/s was in etwa der Übertragung eines ~14x BD-Laufwerks entspricht (umgerechnet da es aktuell nur BD-Laufwerke bis 12x Speed gibt).

USB2.0 wird hier also nicht zum Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein Spiel von einer am Computer angeschlossenen USB2.0-Festplatte gezockt? ;)

Du darfst nicht vergessen, das praktisch alle Spiele auf der PS3 Daten auf der Festplatte hinterlegen.

Ich zocke fast tagtäglich von einer USB 2.0 platte oder einer SD-Karte am PC (Retina MAcBook, also 256GB SSD und nicht erweiterbar, deshalb muss ich von ner externen zocken).
Und ich merke keinen Unterschied.

Und ja, ich installier spiele auch meist DIREKT auf meine SD-Karte oder USB 2.0 Platte.
Meine SD-Karte schafft btw. ca. 60-90MB/s.

Auf der 360 kann man auch Spiele auf USB Sticks installieren, die am USB 2.0 Port angeschlossen sind. Läuft top. Und definitiv schneller als die Lesegeschwindigkeit von optischen Laufwerken.
Natürlich wäre USB 3.0 (oder eSATA) noch besser geeignet.

Also ich denke die Wii wird nur USB2.0 Anschlüsse haben.

USB3.0 macht auch sicherlich nur Sinn wenn wirklich Bandbreiten hungrige Anwendungen für die nächste Zeit geplant sind. Ich denke da an einen Kinect Konkurrenten oder sowas.

Für externe Platten wird USB2.0 locker reichen. USB packt - abhängig vom Controller - ca. 30-35 MB/s. Das ist mehr als jedes optische Laufwerk liefern kann und sollte defakto vollkommen ausreichen um Spiele zu spielen.

Natürlich dürft ihr euch von dem Gedanken verabschieden die Platte auch noch anderweitig zu nutzen. Nintendo wird sicher wie bei der Wii ihr eigenes, proprietäres Format verwenden, sobald auf dem Datenträger Spiele gespeichert werden sollen. Das erlaubt einen höheren Schutz. FAT32 wird wohl nicht für 25 GB Images reichen (die Spiele werden sicherlich in einem verschlüsselten Container abgelegt) und NTFS kostet Geld. Also wird es WBFS oder EXT3/4 werden - oder vielleicht was ganz anderes.

Zurück
Oben