News Wikipedia darf Namen von „Tron“ nennen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Die freie Enzyklopädie Wikipedia darf auch weiterhin den bürgerlichen Namen des 1998 verstorbenen Hackers Tron nennen. Das Landgericht Berlin zog mit der Zurückweisung der Berufung einen Schlussstrich unter ein Verfahren, das die Eltern von Tron im Januar 2006 gegen den Verein angestrengt hatten.

Zur News: Wikipedia darf Namen von „Tron“ nennen
 
...den bürgerlichen Name(N) des...
 
Was genau hat dieser "Tron" angestellt?


Amerika lässt grüssen...
 
Anstatt zu fragen, koennte man ja in der Wikipedia nachschauen - und sein Wissen ueber Deutschland und der IT in Deutschland was gutes tun.
Tron war einer der beruehmtesten Hacker ueberhaupt, und starb 98 unter sehr "merkwuerdigen" Umstaenden. Hat z.B. die Telefonkarten der Telekom geknackt
 
Hauptsache mal gepostet, was Aur3l? ;) Punkt eins: Schau doch mal bei Wikipedia vorbei (Tron (Hacker)). Und Punkt zwei: Hä? Was hat denn das damit zu tun, klagewütige Menschen gibt es überall, aber sie bekommen deswegen trotzdem nicht immer recht.

PS: Sorry, ich möchte keine Neulinge grundlos verschrecken, Aur3l. Ich entschuldige mich für die harten Worte. Ich arbeite dran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch eher typisch Deutschland, denn im Prangerland USA werden seit John Ashcroft Justizminister war ja wieder alle Namen von Straftätern öffentlich gemacht, damit der Pöbel Selbstjustiz üben kann.
 
Tut mir leid, war zu faul um selbst nachzuschauen... Aber danke, dass du trotzdem geantwortet hast.


Ja, jeder fängt mal klein an...
 
Interessant zu lesen, was vor 4 Monaten passiert ist :freak:
 
Tja, aber zumindest die Pressemitteilung http://www.wikimedia.de/index.php?p=125 ist erst heute erschienen. Komisch wenn das seit 4 Monaten schon so allgemein bekannt ist. Aber vermutlich ist das ganze doch ziemlich aktuell, weil die Klage endgültig abgewiesen ist, d.h. es wird auch keine Berufung mehr geben. Das Verfahren ist damit endgültig vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue an der News ist, das die eigelegte Berufung abgelehnt wurde.
 
Boah, @UCBrother und Ycon: Zu 90% Wahrscheinlichkeit :rolleyes:. Sorry, aber wenn ihr hier über Sachen spekulieren wollt, die ihr nie im Leben beweisen könnt, und die zudem erstmal recht zweifelhaft sind, dann empfehle ich euch, schonmal die Badehosen anzuziehen. Zudem ist das hier überhaupt nicht das Thema.

Aber dann offenbar nichtmal den Wikipedia-Artikel lesen: Nein, ein sogenannter Schriftsteller hat einen reißerischen Roman über einen fiktiven Tron geschrieben und darin (warum auch immer) den richtigen Namen des richtigen Tron benutzt. Die Bitte der Familie den Namen abzukürzen wies der Autor mit Verweis auf Wikipedia zurück, weshalb die Klage überhaupt erst entstand. Im ersten Fall verstehe ich die Familie voll und ganz, aber die Klage gegen Wikipedia war leider über das Ziel hinaus geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, wikipedia speichert wissen über alles und jeden und da gehört Tron mal sicher mit dazu... Das einzige was sie hätten machen können, ist eine Richtigstellung von falschen Tatsachen verlangen.
 
der name ist: Boris Floricic
Für jeden, der zu faul ist nachzusehen.
 
Meriana schrieb:
tja, wikipedia speichert wissen über alles und jeden und da gehört Tron mal sicher mit dazu...
Nur weil er Tod ist. Namen von Straftätern (und auch schion von Angeklagten) gehören in der Regel nicht in die Öffentlichkeit um ewige Pöbeljustiz, bzw. Prangerpraktiken zu unterbinden. Deswegen siehst du auch schwarze Balken über Tätergesichtern in den Medien. Das ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Rechtsordnung - und das ist auch gut so! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben