Will ASUS Kunden vereppeln? Falsche Grkaka drin!

xdadia

Banned
Hey

Ich habe eine Laptop mit einer GTX260M.Mal hiier was:

Die Nvidia GeForce GTX 260M ist eine High-End Notebook Grafikkarte der GeForce GTX 200M Serie. Der Chip basiert auf den G92b Kern und ist daher ein in 55nm produzierter 9800M GTX mit etwas höheren Taktraten 550/1375/950 versus 500/1250/800. Dadurch ist sie nicht mit der Desktop GTX 260 verwandt, sondern eher mit der 9800 GT.

Die 9800GTX hat dann wohl eine geringe Taktrate wie eine GTX260?

Komisch die Taktraten bei mir sind wie bei der 9800GTX! Da steht ja die GTX260 taktet höher!

Das heißt dann: ASUS weiß das dass die gleichen GPUs sind und macht eine 9800GTX rein und verkauft die als GTX260.Dass sie mehr Geld beckommen?

http://www.imgu.de/img_54558_lwn

Umgelabelt..

Es geht ja auch um Mobile GPUs das sind doch keine normalen desktop-grakas..

da steht nur dass die mobile 9800 niedriger getaktet ist ist ne mobile 260er die ist nämlich nur eine übertaktete 9800gtx..
fertig

Was hat das denn mit Asus zu tun? Nvidia ist doch sehr berüchtigt für die eigenwillige Namensgebung und auch eine Desktop GTS 250 hat rein gar nichts mit einer GTX 2x0 zu tun.
Nvidia gibt übrigens 462/1375/ bis 950 an, wobei der höhere Chiptakt, den Shadertakt ausgleichen dürfte.
http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gtx_260m_de.html

Zuletzt bearbeitet:
sorry ich hab das M hinter den grakas vergessen

* Die angegebenen Taktraten sind Vorgaben, die von den Notebookherstellern abgeändert werden können
Anhängsel eines Testberichts.

anhand der taktraten kannst du also nicht auf eine Grafikkarte schließen.
also unterlas in Zukunft deine Verleumdungen ;)

...die gtx260m wird in 55nm hergestellt...bei mir steht aber 65nm...und die 980gtxm wird in 65nm gemscht

Lass das mal mit GPU-Z auslesen
Edit: Mich würde es vor allem daher wundern, dass es eig. keinen Sinn macht den G92(ohne b) noch herzustellen. Schließlich ist es auch günstiger für Nivida in 55nm zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch, dass das eher an den teilweise recht lockeren Vorgaben von Nvidia liegt. Die haben den G92 noch in fast jeder Grafikkartengeneration untergebracht :D.

das gleiche mit gpu-z

Zurück
Oben