Will meinen alten AMD Athlon XP 2000+ übertakten

Rainer_Zufall

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
45
Hallo

Da ich erst im März 08 einen neuen PC kaufen werde, muss ich noch mit dem hier auskommen. Leider ist es wohl das älteste vom Alten:D

Ich will den 2000+ von jetzt 1.666 GHz auf mögliche 2GHz auftakten, leider versteh ich von OC nicht viel.


Mal ein paar angaben, die ich mit Everest nachgeguckt hab:

CPU: AMD Athlon XP 2000+ (Palomino)
MoBo: Gigabyte GA-7VKML (-P)
RAM: 2x 512MB Kingston KVR266X64C25/512

Hoffe dass man da was machen kann, danke;)
 
ich hab hier noch ne alten xp 1700+ mit b stepping
den hab ich damals auf 2089 mhz gebracht

aber mit 266er speicher wird das nen problem ich hatte damals schon 400er
der prozzi machte aber nur 166/333mhz fsb mit lief dann mit 12,5 er multi

bei dir kannste den nur übern multi hochtakten, falls du den einstellen kannst
der athlon mag kein asyncrones takten
 
'Ich glaube nicht das du ihn so weit übertakten kannst und er dabei stabil läuft.
Hast du noch den Standart CPU Lüfter?
 
hoahjack schrieb:
bei dir kannste den nur übern multi hochtakten, falls du den einstellen kannst
der athlon mag kein asyncrones takten

Wie meinst du übern "multi" hochtakten? Gibts da ein Tool?

EDIT: Ja es ist noch ein standart Lüfter verbaut...
 
das ist schon ein paar jahre her bei mir und nachdem mein gutes epox board abgeraucht ist, weiss ich nun garnichtmehr wie es da im bios aussah

du kannst nur übers bios übertakten
 
Wo find ich das im BIOS? Irgendwas mit dem CPU und dann was zum übertakten suchen?

Worauf muss ich achten?

EDIT: Hab mal aufgemacht und der Lüfter sieht gross aus, so en grossen passivblock oder so, mit dem Aktivlüfter drauf > Aktivlüfter auf Passivkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt dir gar nichts, den Athlon zu übertakten. Du wirst damit keinen Leistungssprung erleben (Außer vielleicht bei Spielen 2 - 3 Frames/s mehr und beim benchmark paar Punkte mehr).
Er ist einfach zu alt.
Ich hab ja auch einen und komme nicht mehr gut mit ihm zurecht. Habe ihn nicht übertaktet und 3 lüfter im Gehäuse, Wärmeleitpaste gewechselt, ist trotzdem bei ca 58°C im Idle...
 
Lasset einfach sein. Der minimale Zuwachs, der mit einem Palomino machbar ist, wird dir nix bringen. Aber vllt. läuft Crysis ja dann doch. :evillol:
 
es sit wirklich 1. schwer einena thlon zu übertaktet 2. geht er "recht" schnell dabei drauf 3. bingt es keinen Leitungszuwachs in Spielen 4. weil du keine erfahrung hast ist das die falsche CPU zum beginnen ;)
 
tja, du musst wohl in den sauren apfel beißen und bis märz durchhalten, genau wie ich. meinen 2600+ hab ich auch versucht zu übertakten, mit 2085 MHz lief er noch stabil. ein paar tage später, hab ich gesehen dass er sich selbst runtergetaktet hat. weiss nicht wieso, vllt ist er u heiss geworden...

bei der aktion war der leistungszuwachs gleich null, ich würde dich bitten deinen betagten athlon nicht zu quälen... :D

meiner läuft, jetzt werden es fast 6 jahre, immer noch rund aber es wird zeit für einen wechsel...
 
jo wenn du nichtmal weisst wie du ins bios kommst lass lieber die finger davon

@nikolaus

der b-stepping war auch mein erster übertakteter prozzi, aber ich hatte auch hilfe von nem kollegen

man das ding war der knüller
der hatte damals 60 takken gekostet und war so schnell wie nen 2800er
 
Ok dann werd ich die Finger davon lassen;)


Und die Moral von der Geschicht: Alte AMDs übertakt man nicht:D
 
hoahjack schrieb:
man das ding war der knüller
der hatte damals 60 takken gekostet und war so schnell wie nen 2800er

na das war dann bestimmt ein T-Bred aber kein Palomino.

@Topic: Einen Palomino kann man mit Sicherheit nicht auf 2GHz bekommen (ausser vielleicht mit Stickstoffkühlung). Der 2000+ läuft schon am Rande des mit diesem Typ machbaren.
Habe meinen Palomino 2000+ damals gegen einen T-Bred mit 1466MHz getauscht, weil dieser sich problemlos auf 2600+ (2083MHz) bringen liess (und mit dieser alten Möhre arbeite ich [leider] immer noch).
Tut mir ja leid für dich :(
 
Fsb rauf.... was hat der 2000+ den fürn einen kern? Palminio oder thorton, oder throghbred a oder b?? hatte so gut wie alle ;)
Palminio kern-> ~1850mhz
Thorton->2100
throughbred a-> 2000mhz
throughbred b-> 2200mhz

€dit : sorry denk ma viel wird nich zu holen sein ... aber den unterschied merken wirst du schon ein plus von 10-15% is rauszuholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht vorhast dir in nächster Zeit einen neuen PC zu kaufen , würde ich dir nicht empfehlen den PC zu übertakten. Die Leistungssteigerung wird sich in regionen bewegen von denen du nichts merken wirst.
Und diese CPUs werden Extrem warm. Da ist der Prozessor schnell mal gegrillt.

Sollte es dein einzieger PC sein und du noch auf ihn angewiesen bist. Kann ich dir nur empfehlen da nicht mit rum zu spielen.
 
Zurück
Oben