Willkürliche Aufhänger und mein erster Systemabsturz

moester

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich habe mir neulich meinen ersten Computer mit einem Bekannten der sich mit der ganzen Materie auskennt zusammengebaut:

  • Asus TUF GAMING X570-PLUS WIFI X570
  • Ryzen 3600
  • Radeon 7
  • be quiet! Dark Power PRO 11 750w
  • Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESB 3200 MHz
  • Sabrent 1 TB Rocket NVMe PCIe M.2 2280
  • Sabrent 256 GB Rocket NVMe PCIe M.2 2280

Ich arbeite als Webdesigner und -entwickler und habe neben Adobe XD, einigen Firefox Tabs, Webstorm(IDE) und ein zwei virtuelle Maschinen am laufen – Also nichts wildes für das Setup.

In meinem Arbeitsprozess bisher sind mir folgende Eigenheiten aufgefallen:

  • Willkürliches Aufhängen von Windows, fängt sich aber wieder
  • Windows friert ein und kehrt nach ein paar Minuten wieder zurück -> Alle Firefox-Fenster sind weiß; "Sofort Beenden" ist einzige Lösung
  • Heute: Windows hängt sich auf, Monitore gehen aus und irgendwann bootet der Rechner von vorn.

Alles ist auf dem neusten Stand, BIOS wurde direkt nach Install aktualisiert und D.O.C.P aktiviert damit der Speicher auch auf seine 3200 MhZ kommt. Sonst habe ich nichts geändert, außer dieses RGB Licht und das TUF Logo abgeschaltet.

Ich führe gerade das Arbeitsspeicherdiagnosetool durch, bisher ohne Fehler – Ich kann noch gerne Fotos vom BIOS oder sonstige Screenshots nach dem Test liefern wenn gewünscht. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand den ein oder anderen Tipp geben kann damit der Rechner einfach ohne Probleme seine Dienste erfüllt!

Ich bin minimal abgefuckt, weil ich so kurz vor den Feiertagen noch ne Menge arbeiten muss – Völligst dumm, irgendwann mal die komplette Arbeitsumgebung zu wechseln ich weiß; Ging nur leider nicht anders, da mein alter Mac einfach nicht mehr ordentlich arbeitet.

Danke und viele Grüße
 
Servus,

wie ist der Speicher eingestellt?
Welche Grafikkarte hast du?
Warum diese SSD? Wozu NVMe PCIe M.2 2280 bringt genau 0,00 und die scheiß Dinger werden heiß.
 
moester schrieb:
  • Heute: Windows hängt sich auf, Monitore gehen aus und irgendwann bootet der Rechner von vorn.
Das zumindest klingt evtl. nach AMD Grafiktreiber Problem?! Ist der neuste drauf? Evtl. mal nen älteren ausprobieren?!
 
Deviltrumpet schrieb:
Das zumindest klingt evtl. nach AMD Grafiktreiber Problem?! Ist der neuste drauf? Evtl. mal nen älteren ausprobieren?!
Hab ich nie ihn so einer Konstellation noch nie gehabt das der Rechner neu bootet.
 
Hast du schon im BIOS alles auf default gestellt, nicht das da irgendwas Übertaktet würde und Probleme macht.

P.s: Ich Zweifel an ob er wirklich so viel Ahnung hat und dir dann ein 750 Watt Netzteil einbaut und dir zum Arbeiten nun Bastelrechner empfiehlt der natürlich nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Makso schrieb:
Hab ich nie ihn so einer Konstellation noch nie gehabt das der Rechner neu bootet.
Ich auch nicht, weil ich ihn vorher dann selber neu gestartet habe ... Aber "irgendwann" ist nun mal nicht als eine bestimmte Zeitspanne definiert. Und vielleicht, wenn man nur lange genug wartet, startet der Rechner von alleine neu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Lass mal Prime für ein paar Stunden (6-8) laufen. Bei mir hat auch kein Speicherdiagnosetool Fehler gezeigt, bei Prime hat er sich dann aber verrechnet. Arbeitsspeicher ist böse :D
 
Die billigen, fast schon schrottigen Sabrent finde ich jetzt auch nicht so prickelnd wenn damit gearbeitet werden soll, kann auch sein dass diese Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Bios Update?
 
Windwos aktualisieren ( ver. 1909 ist die aktuellste)
in der Ereignisanzeige (verwaltung->Computerverwaltung->Ereignisanzeige) nachgucken ob etwas "verkehrt" ist, sowohl bei den Windows als auch den Anwendungs - Dienstprotokollen reinschauen.

Danach kann getestet werden ob nicht einzelne Komponenten richtig funktionieren.

Die SSD werden damit warscheinlich nix zu tuen haben, sie mögen unbekannter Marke sein, aber verwenden

Phision e12/12s Controller und warscheinlich Speicher von Toshiba/WD/Micron. Sie kochen auch nur mit Wasser.

Als letzter / erster Schritt (je nach erfahrung) Windows neu aufsetzen, das geht manchmal schneller von statten als den "unbekannten " fehler zu finden und zu eleminieren.
Die wichtigestens Programme und Daten, nicht vergessen extern zu sichern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die zahlreichen Antworten – Ich versuch mal auf alles einzugehen:

  • Powercolor Radeon VII ist im Einsatz mit den neusten Treibern
  • Arbeitsspeicherdiagnosetool lief ohne Probleme
  • Ich habe im Geräte-Manager festgestellt, dass doch nicht alle Treiber installiert waren – Nach der Chipsatz-Treiber-Installation fühlt sich der Rechner an als würde er stabilier laufen und schneller starten
  • D.O.C.P habe ich wieder ausgeschaltet
  • Im Anhang zwei Screenshots. Eventuell sollte ich die anderen Speicherbänke belegen?
 

Anhänge

  • hardware-monitor.jpg
    hardware-monitor.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 230
  • bios.jpg
    bios.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Die Speicherbänke sind schon die richtigen, probiere ruhig erstmal mit DOCP an, sollte eigentlich gehen.

Ich arbeite mal weiter und lass es drauf ankommen. Wenn der nicht meckert schalt ich das mal wieder an! Danke :)
 
Wenn die chipsatztreiber gefehlt haben sind die von dir geschilderten Probleme ja fast normal.
 
Also ich hatte soeben erneut einen Absturz. Gleiches Szenario. Ich bin am Firefox, möchte was an den Devtools anklicken -> Computer friert ein, schaltet sich ab und fährt wieder hoch.

Hier ein paar Log-Infos aus der Ereignisanzeige - Fing so gegen 14:48 mit der Warnung (Quelle: DistributedCOM) an:

Code:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-9BEJ8OA\Moester" (SID: S-1-5-21-3927300870-2097423725-3218046157-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID 
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
 und der APPID 
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Weiter geht es mit einem Ereignis mit der Quelle "Display":

Code:
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Dann ein Fehler vom EventLog:

Code:
Das System wurde zuvor am ‎17.‎12.‎2019 um 14:16:43 unerwartet heruntergefahren.

und hier dann eine Kritische Meldung:

XML:
 <Event xmlns="[B]http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event[/B]">

 <System>

  <Provider Name="[B]Microsoft-Windows-Kernel-Power[/B]" Guid="[B]{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}[/B]" />

  <EventID>41</EventID>

  <Version>6</Version>

  <Level>1</Level>

  <Task>63</Task>

  <Opcode>0</Opcode>

  <Keywords>0x8000400000000002</Keywords>

  <TimeCreated SystemTime="[B]2019-12-17T13:56:37.626344100Z[/B]" />

  <EventRecordID>4715</EventRecordID>

  <Correlation />

  <Execution ProcessID="[B]4[/B]" ThreadID="[B]8[/B]" />

  <Channel>System</Channel>

  <Computer>DESKTOP-9BEJ8OA</Computer>

  <Security UserID="[B]S-1-5-18[/B]" />

  </System>

 <EventData>

  <Data Name="[B]BugcheckCode[/B]">278</Data>

  <Data Name="[B]BugcheckParameter1[/B]">0xffffd90c2f99e010</Data>

  <Data Name="[B]BugcheckParameter2[/B]">0xfffff8001b3b0818</Data>

  <Data Name="[B]BugcheckParameter3[/B]">0xffffffffc0000001</Data>

  <Data Name="[B]BugcheckParameter4[/B]">0x3</Data>

  <Data Name="[B]SleepInProgress[/B]">0</Data>

  <Data Name="[B]PowerButtonTimestamp[/B]">0</Data>

  <Data Name="[B]BootAppStatus[/B]">0</Data>

  <Data Name="[B]Checkpoint[/B]">0</Data>

  <Data Name="[B]ConnectedStandbyInProgress[/B]">false</Data>

  <Data Name="[B]SystemSleepTransitionsToOn[/B]">0</Data>

  <Data Name="[B]CsEntryScenarioInstanceId[/B]">0</Data>

  <Data Name="[B]BugcheckInfoFromEFI[/B]">false</Data>

  <Data Name="[B]CheckpointStatus[/B]">0</Data>

  </EventData>

  </Event>
 
Monitore geklont oder Desktop erweitert. In Firefox Versuchsweise unter Leistung die Hardwarebeschleunigung mal raus nehmen.
Multimonitor mit unterschiedlicher Aufloesung und Hz, war bei mir nie stabil. Musste den FHD 60HZ abklemmen und deinstallieren.
 
Klingt nach Treiberproblem... ich würde mal alles von AMD deinstallieren und die aktuellste Version je neu installieren.
 
danke, ich hatte auch schon das Gefühl FF (abgesehen von den unmengen an RAM die die App frisst) könnt der Übeltäter sein.. Ich installier mal die Graka Treiber neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Zurück
Oben