Willytel plus externer AP

ap0k.

Lt. Commander
Hallo,

ich bin bei Willytel seit Anfang dieses Monats. Ich hab mich dafür entschieden, dass ich nur das Kabelmodem ohne die Wlan-Option buche (5Euro extra monatlich), da ich hier noch einen Router rumliegen habe, den ich als AP nutze. Hat auch alles soweit gut geklappt. Dachte ich...

Ich muss jedes mal den AP neu starten, damit sich eine Internetverbindung herstellt und das noch größere Problem ist, dass mein Mitbewohner gar nicht rein kommt. Auch nicht wenn man die IP Adressen manuell zuweist. Weiß jemand eine Lösung?

Wenn nein, welches Kabelmodem würdet ihr mir vorschlagen? Gerne auch ein gebrauchtes. Außerdem haben wir hier noch ein Kabelmodem von Hitron (KabelDeutschland) rumliegen. Kann man das nicht irgendwie benutzten?

Kabelmodem: AVM Fritzbox 6360, Firmware seitens des Netzanbieters, der eigentlich alle Funktionen einschränkt. Man kann sogar nur Lan1 benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Router nicht als AP, sondern als Router konfigurieren.
Das heißt das Kabelmodem muss in den WAN-Eingang des Routers.

Im Router dann WAN über DHCP konfigurieren lassen, und den Rest nur noch über Router konfigurieren.

R-47 schrieb:
Den Router nicht als AP, sondern als Router konfigurieren.
Das heißt das Kabelmodem muss in den WAN-Eingang des Routers.

Im Router dann WAN über DHCP konfigurieren lassen, und den Rest nur noch über Router konfigurieren.

Brauch ich dafür ein spezielles Kabel?

Du hast kein Kabelmodem, sondern einen WLAN Router mit eingebautem Modem. Das 6360 ist kein Modem. Das 6360 hat normalerweise einen WLAN AP eingebaut oder wurde der von WillyTel deaktiviert?

Bitte nenne den Router. Meist kann man den Router rein als AP+Switch betreiben und das einstecken am WAN Port ist dann falsch.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Du hast kein Kabelmodem, sondern einen WLAN Router. Das 6360 ist kein Modem. Das 6360 hat normalerweise einen WLAN AP eingebaut oder wurde der von WillyTel deaktiviert?

Bitte nenne den Router. Meist kann man den Router rein als AP+Switch betreiben und das einstecken am WAN Port ist dann falsch.

Ich weiß, aber alle anderen Funktionen sind deaktiviert. Also Wlan geht nicht, man kann nicht auf den Router zugreifen.
Der zweite Router (der AP) ist eine Dlink Horstbox. Dieser ist als als reiner AP+Switch eingerichtet. Mit meinen Computer kann ich drauf zugreifen und habe Internet. Mein Mitbewohner kommt rein (also ins AP Netz, kann zum Beispiel ins Kontrollzentrum), aber bekommt kein Internet

Dann soll dein Mitbewohner nachsehen was nicht geht:
ping 8.8.8.8 Wenn das geht ist es das DNS.
ipconfig /all und nachsehen was als Standardgateway eingetragen ist.

so wie es R-47 bereits sagte, du hast einfach nur falsch konfiguriert! Die 6360 von Willitel wurde halt vom Provider auf reine Modemfunktion kastriert! Da du für den Rest der Funktionen den Aufpreis nicht löhnen willst. Dadurch musst du mit deinem eigenen Gerät eben die Routerfunktionen übernehmen was als reine AP Konfiguration nicht passt!

Zuletzt bearbeitet:
Es hat alles nichts geholfen. Mit dem Dlink ging es einfach nicht. Ich habe das schon öfters mal mit anderen Routern gemacht, aber brachte alles nichts. Wir haben für 20 Euro ein TP Link AP gekauft und jetzt funktioniert es.

Zurück
Oben