Win 10 2004 verhindert Linux UEFI-Boot

Sie waren vorhanden, aber die efibootmgr-Kommandos hatten keine Wirkung.
 
Ich warte jetzt auf jeden Fall einmal 1-2 Patchdays und sollte ich von der c't nichts hören, dann werde ich auch an Asus bzw. Microsoft schreiben. Nur erwarte ich mir von den beiden keine wirkliche Hilfe ...
 
@Y-Chromosome

Es handelt sich eher um ein "Feature" um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Wenn es mit windows vor dem update läuft, heisst es warten ob microsoft das Update wieder rausnimmt, falls diese Funktion mit einigen Geräten Probleme bereiteitet.
 
Ich habe eben das Update auf Version 2004 installiert und hatte ebenfalls Probleme. Die Grub-Shell meldete unknown filesystem. Ich habe dann per USB-Stick Ubuntu gestartet und nach chroot Grub2 neu installiert. Die UUIDs waren unverändert. Grub startete dann auch wieder, aber Gentoo nicht, weil die Root-Partition nicht gemountet werden konnte.
Was war passiert? Windows hat während des Updates eine zweite Wiederherstellungs-Partition angelegt und somit die Bezeichnungen durcheinander gebracht. Diese Partition habe ich dann also entfernt und den Speicherplatz wieder zur Windows-Partition hinzugefügt. Danach wollte Grub wieder nicht, also nochmals chroot usw.

Die Partitionen haben jetzt wieder ihre richtige Bezeichnung und Gentoo sowie Windows können starten. :freak::daumen: Windows braucht jetzt länger zum Herunterfahren. Dieses Update ist keine Meisterleistung.

Edit
Nach der Neuinstallation von Grub hätte ein grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg eventuell auch gelangt, damit die neue Bezeichnung der Root-Partition übernommen wird. Dann hätte ich eben zwei unnütze Partitionen gehabt und beim nächsten mal drei ... oder so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome
@aki das Problem mit der Wiederherstellungspartition ist aber nicht neu.

Bis einschließilch 1809 hat Windows-Setup bei der Installation 4 Partitionen in dieser Reihenfolge angelegt: "Recovery", "System", "MSR (Reserved)", and "Primary". Wobei "Recovery" standardmäßig 450 MB bekam.

Wenn die Recovery-Partition zu klein wird, legt Windows eine am Ende der "Primary" an, die hat standardmäßig 870 MB. Auch bei Neuinstallationen nach 1809 kommt sie ans Ende, und wird beim Upgrade ggf. gelöscht, "Primary" verkleinert, und "Recovery" neu angelegt.

Damit folgt Microsoft nun den eigenen Empfehlungen die seit 1607 für OEMs gelten, vgl. https://web.archive.org/web/2018020...deployment-of-windows-10-for-desktop-editions
 
Also die erste hat 529MB und die, welche ich nun entfernt habe, hatte glaube ich auch nur ca. 580MB. Die anderen vier Partitionen sind so vorhanden, wie du sie genannt hast.

Es ist trotzdem unverschämt, dass man sich nicht um andere Systeme kümmert und sie funktionsunfähig zurücklässt. Microsoft hat sowas nicht ungefragt auf meinem PC zu tun.
 
aki schrieb:
Es ist trotzdem unverschämt, dass man sich nicht um andere Systeme kümmert und sie funktionsunfähig zurücklässt. Microsoft hat sowas nicht ungefragt auf meinem PC zu tun.
War doch schon viel schlimmer. Zu Anfang von 10, hat es, wenn nicht genug Platz bei Upgrade für "windows.old" da war, mal eben eine ganze Linuxpartition dafür geschluckt. Die hat es halt als unpartitionierten Bereich betrachtet da kein bekanntes Dateisystem.
Das war richtig spaßig, wenn deine ganzen Daten und Konfigurationen mal eben im IT- Himmel verschwunden waren. Und erzähl mir keiner, die Entwickler hätten das nicht auf dem Schirm gehabt.
 
@aki
genau das könnte bei mir auch passiert sein.
Mich hat gewundert, dass die Ausgabe von efibootmgr -v HD(4,GPT beim Windows Boot Manager ausgegeben hatte. Das würde ja für Deine Aussage sprechen, dass auch bei mir eine neue Partition angelegt wurde ...

So sieht mein aktuelles Layout (Fedora 32 / Win 10 1909) aus:
Code:
Disk /dev/nvme0n1: 1000215216 sectors, 476.9 GiB
Model: Samsung SSD 950 PRO 512GB              
Sector size (logical/physical): 512/512 bytes
Disk identifier (GUID): 16F38555-56F8-11EA-A786-086266C8C92E
Partition table holds up to 128 entries
Main partition table begins at sector 2 and ends at sector 33
First usable sector is 34, last usable sector is 1000215182
Partitions will be aligned on 2048-sector boundaries
Total free space is 2669 sectors (1.3 MiB)

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1            2048          206847   100.0 MiB   0700
   2          206848       631246847   300.9 GiB   0700
   3       631246848       631451647   100.0 MiB   EF00  EFI System Partition
   4       631451648       632371199   449.0 MiB   0700
   5       632371200       640182271   3.7 GiB     8200
   6       640182272      1000214527   171.7 GiB   8300

Das Partitionsschema stammt noch aus der Windows 7 Zeit und wurde erst vor einiger Zeit in UEFI nach der Methode die Microsoft empfiehlt konvertiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben