WIN 10 21H1: keine Verbindung zum Updateserver möglich

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

Problem siehe Titel.

Habe nun im Netz nen thread gefunden dass wohl der (automatische) Proxy bzw dessen config im IE/WIN 10 fehlt und daher der Fehler kommt, www ist da, browsen geht, lediglich zum updateserver hin ist tote Hose.

Zitat:

Der Proxy ist bereits entsprechend gefüllt.
In einer DOS Box mit:



C:\Users\Benutzer>netsh winhttp show proxy



prüfen welche Meldung kommt:



Aktuelle WinHTTP-Proxyeinstellungen:

DirectAccess (kein Proxyserver).




Dann kann Windows keine Updates ziehen, im System fehlt der Proxy

Somit ist dann eine DOS Box als Administrator zu öffnen und einzugeben:



C:\Users\Administrator>netsh winhttp import proxy source=ie



siehe auch Info-Datenbank, Dok.-Nr. 0904080


das 21H1 hat ja keinen IE mehr und statt ie edge nimmt der Befehl im cmd Fenster nicht, wie bekomme ich nun (welchen)Proxy eingetragen damit der Fehler weg ist bitte?
 
NutzenderNutzer schrieb:
Dann kann Windows keine Updates ziehen, im System fehlt der Proxy
Halte ich für Schwachsinn. Wieso soll Windows ohne Proxy keine Updates ziehen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
TheKenny schrieb:
Halte ich für Schwachsinn. Wieso soll Windows ohne Proxy keine Updates ziehen können?
war für einige wohl eine Lösung

Fakt ist pihole als DNS in der Fritte wie immer, 21H1 als clean install vom USB Stick und der Fehler kommt bei sonst einwandfreiem www, sei es browsen oder gaming, alles geht, nur eben das Windows Update manuell suchen lassen führt zu der Fehlermeldung
 
Vielleicht Server überlastet. Versuch es morgen nochmals, aber auch ohne dem erwähnten Klimbim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und NutzenderNutzer
NutzenderNutzer schrieb:
prüfen welche Meldung kommt:
Aktuelle WinHTTP-Proxyeinstellungen:
DirectAccess (kein Proxyserver).

Dann kann Windows keine Updates ziehen, im System fehlt der Proxy
Unfug! Windows besitzt pe se keine Proxykonfiguration und die Rückmeldung ist auch korrekt. Wenn das die Ursache wäre, dann dürften hunderte von Millionen Windows Rechner keine Updates finden, denn der weitaus grösste Teil aller Windows Systeme besitzt keine Proxykonfiguration.

Dafür bekommen aber um IPv6 kastrierte Installationen keine Verbindung zu den MS Servern, denn für die MS Dienste ist IPv6 zwingende Voraussetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, snaxilian, Terrier und 3 andere
Zurück
Oben