Win 10 Audioausgabegerät wechselt nicht bei aktiver Quelle

DerTobi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
465
Hey,

ich habe ein Kleines Problem mit Win 10 und dem wechseln des Ausgabegeräts bei aktiver Quelle.

Habe ich z.B. Apple Music laufen (ist jedoch bei jeder Quelle so) laufen aus dem Headset und wechsle auf die LS oder den Monitor so wird dies zwar von Win korrekt dargestellt jedoch bleibt der Sound auf dem Headset. Starte ich nun Apple Music neu ist der Sound auf den LS.

Das Verhalten ist in alle Richtungen gleich. Ich muss immer die Audioquelle neu starten das er auf das ausgewählte Gerät wechselt.

Ich habe bereits die Treiber neu installiert. Jedoch ohne Erfolg.

Hat da jemand eine Idee?


Hier noch ein paar Fakten:

Win 10 Pro - Version: 1809 Build: 17763.557

Mainboard: AsRock B150M-ITX mit Realtek ALC892 und Treiberversion: 6.0.1.7936

Grafikkarte:
AMD Radeon RX 580 - Treiberversion: 25.20.15031.5004

Fiio E10K - Treiberversion: 10.0.17763.1


Ausgabegeräte:

Kopfhörer -> am Fiio

Lautsprecher 2.0 -> an der Realtek per 3,5mm Klinke

Bildschirm-LS -> an der Grafikkarte per DP

TV -> an der Grafikkarte per HDMI




Vielen Dank für eure Hilfe

DerTobi
 
Apple Music nutze ich zwar nicht aber z. Bsp. bei nem Videostream im Browser kann ich wechseln und der Ton switcht instant.
 
Apple Music war nur ein Beispiel. Es ist bei jeder Quelle das gleiche Spiel.
 
Das ist sehr merkwürdig. Vielleicht liegts an der UAC? Die steht bei mir auf der niedrigsten Stufe.
 
Habe ich eben mal getestet. Ändert leider nichts ;-(
 
Puhh, dann hoffe ich das hier noch jemand reinschaut und ne Idee hat.
Bei mir sinds 3 Geräte. Boxen an der X-FI, KH am USB DAC und die Monitorlautsprecher per HDMI.
Da kann ich hin- und herklicken wie ich will, der Ton wechselt sofort das Ausgabegerät.
 
Hoffe ich auch :-)

Ja, ist schon etwas merkwürdig.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Tipps!
 
Niemand eine Idee? Ist wirklich ein ziemlich nerviges Problem...😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich noch immer keine Lösung gefunden.


Ich habe aktuell den neusten Treiber den Realtek anbietet drauf (6.0.1.8186 (2.82))

Noch immer das gleiche Fehlerbild.

Hat wirklich niemand mehr einen Tipp für mich? Google spuckt für mich leider nicht das passende aus. 😕
 
Ein letzter Versuch. Hat hier wirklich niemand mehr eine Idee? Leider ist das Problem noch immer da. 😕
 
Hey @Chris_75

Danke für den Tipp. Habe ich eben mal getestet. Leider mit dem gleichen Ergebnis 😕
 
Okay, auf einmal geht es einfach. Mit dem Treiber 6.0.8757 - Warum? Keine Ahnung. Ich habe den Treiber nach dem Link von @Chris_75 installiert. Seit dem nichhts mehr gemacht zu dem Thema und seit Heute klappt es. Sehr merkwürdig. Aber Hauptsache es klappt. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben