Win 10 auf schon bestehendes Win 10 erhalten, Virus?

Berenice

Cadet 3rd Year
Ich denke, Win 10 ist richtig,

Geschätzte CB Community,

seit Nov. habe ich auf einer 2. Platte erst Win 7 installiert, angemeldet und dann auf Win 10 automatisch erweitern lassen.

Die Optik, die Farben!!! und viele Win 10 Einstellungen gefielen mir nicht.

Mit viel Mühe habe ich die meisten Einstellungen die ich in Win 7 hatte und die ich gewohnt war angepasst.

Der Rechner wurde eine Woche nicht benutzt, vor zwei Tagen habe ich ihn angemacht, um einen Begriff mit Google übersetzen zu lassen.
Nach Eingabe von zwei Buchstaben ging es nicht mehr weiter aber der Rechner rödelte wie narrisch.
Ich hatte nicht mehr Zeit zu warten und schaltete aus.

Meldung: xxxx nicht abschalten, ich ging zur Arbeit.

zurück, Rechner an, Meldung: xxxxx Windows wird konfiguriert bitte warten. Dann!

Mein Desktop-Bild mit meinen persönlichen Icons war weg, dafür hatte ich das Original-Win 10 Bild noch mit den Icons der installierten Programme.

Sonderbar, nachgesehen: ALLE Ordner, Dokumente, Bilder, Musik, Downloads, waren leer, Thunderbird, Explorer, Lieblingsspiel, Einstellungen waren weg. (sehr ärgerlich)

in Panik Stecker raus, aufgeschraubt, andere Festplatte abgestöpselt, wieder angemacht.

alles schwarz, " MBR" fehlt.

Auf Empfehlung hier im Forum hatte ich eine ISO erstellt (DANKE an's CB Forum) und diese verwendet,
ein Backup mit Paragon habe ich eine Woche zuvor gemacht, (nochmal DANKE an's Forum) aber ich weiß nicht wie die Wiederherstellung funktioniert.

Meine Frage: Ein Virus oder macht MS einfach ungefragt ein Update auf ein bestehendes, aktiviertes Win 10 und entfernt dabei was Ms nicht passt?

Die 2te Platte mit Win 7 ist noch abgestöpselt, was sollte ich nach Eurer Meinung unternehmen?

Grüße und ein dickes Dankeschön an alle die bei "Sicherheit" immer wieder ein Backup empfohlen haben, Berenice

Du schaltest mitten im Update ab und wunderst dich dann darüber, dass was zerschossen ist :rolleyes:

ich vermute eher ein update, das du abgemurkst hast, und deshalb musste "win10" frisch installieren, da das update am falschen zeitpunkt mit "stecker ziehen" abgebrochen wurde....

MS entfernt gar nichts! Die löschen nicht deine Dokumente. Aber wenn du den Rechner einfach ausschaltest, dann wunder dich nicht, dass das System Fehler produziert. Das liegt nicht an MS oder an einem Virus, das liegt eindeutig alleine an dir.
Wenn das System nicht mehr läuft, installier es neu oder nutz nen Wiederherstellungspunkt.

MS installiert in der Home Version Updates automatisch, ohne Zutun des Nutzers. Warum? Weil es immer diese besonders Klugen gibt, die Patches nicht installieren. Entweder weil sie faul sind, oder weil sie irgendwo gelesen haben, dass das Update voll böse ist und damit Bill Gates persönlich die Kamera steuern kann.

Nein, kann man nicht so einfach. Wer unbedingt den Update Dienst deaktivieren möchte, kann das machen. Allerdings gehen dann gar keine Updates mehr, auch nicht manuell!

Geht halt darum dass ich mit einem Internet-Stick ohne Datenvolumen keine Updates runterladen kann.

Zu deinen Fragen:
- Win10 macht ständig ungefragt Updates(außer du deaktivierst Win Update). Du solltest immer warten, bis es damit fertig ist(inklusive diverser Neustarts) und nie vorher ausschalten.

- statt MBR fehlt ja möglicherweise bootmgr
Das wäre logisch, wenn die Startdateien auf der abgestöpselten Platte sind(Bootplatte). Wo du Windows installierst hast, ist dabei uninteressant.
Als erstes würde ich da mal wieder die Platte anstöpseln. Falls er trotzdem nicht bootet, im Bios nachsehen, ob diese auch wieder als Bootplatte eingestellt ist.

Wenn man Recovery Software nutzt, sollte man sich auch ein Notfallmedium erstellen, z.B. einen USB Stick. Möglichst bevor man kein startfähiges Windows mehr hat.
https://www.paragon-software.com/de/landing-pages/recovery-media-builders/
Von diesem bootet man einmalig und stellt sein Image wieder her. Bootet man danach wieder von der Platte, welche die Startdateien enthält, sollte Windows auch wieder laufen.

Ander Möglichkeit wäre, das Windows Setup starten(booten) und die Computerreparaturoptionen nutzen. Damit z.B. Startdateien reparieren/erstellen oder vorhandene (Windows)Sicherungen wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo uwei, Danke für den Hinweis zu bootmgr,
=statt MBR fehlt ja möglicherweise bootmgr
Das wäre logisch, wenn die Startdateien auf der abgestöpselten Platte sind(Bootplatte)
=
.
genau das war es,
weil die zweite Platte nicht dran war, kam die Meldung: MBR fehlt und erst dann habe ich Strom abgestellt, das war dumm aber ich wusste es nicht besser.
Die zweite Platte ist dran ein neues Win 10 von der ISO DVD ist drauf und fast alles ist wie vorher.

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist: warum kriege ich auf ein bestehendes, angemeldetes Win 10 noch einmal ein neues Win 10 wobei alle meine Einstellungen, Dateien, Bilder, Icons, Favoriten, Downloads verloren gehen?
(ich habe absolut nichts angehäkelt, nur Rechner an und Übersetzer geholt.)

Wichtige Sachen habe ich gesichert, klar, aber es ist doch ein erheblicher Zeitaufwand alle Programme und Einstellungen wieder herzustellen/zu installieren.
(eine Paragon-Sicherung habe ich, wie die Wiederherstellung geht, weiß ich noch nicht)

Es gibt noch drei andere Rechner mit Upgrade von Win 7 auf Win 10

wenn gleiches Spiel, dann Hurra!
ich muss dann wohl die Updates deaktivieren bis August?

Gruß Berenice

Zuletzt bearbeitet:
Berenice schrieb:
Was ich aber immer noch nicht verstehe ist: warum kriege ich auf ein bestehendes, angemeldetes Win 10 noch einmal ein neues Win 10 wobei alle meine Einstellungen, Dateien, Bilder, Icons, Favoriten, Downloads verloren gehen?
(ich habe absolut nichts angehäkelt, nur Rechner an und Übersetzer geholt.)
Wenn sich die Frage darauf bezieht,
ein neues Win 10 von der ISO DVD ist drauf und fast alles ist wie vorher
dann kannst du dir die Antwort selbst geben.

Wenn es sich auf Updates bezieht, dann wird gelegentlich auch auf neuere Builds geupdatet. Eventuell kommt es dabei zum Zurücksetzen diverser Einstellungen und anderer Sachen, ähnlich einem Upgrade auf ein neues Betriebssystem, vielleicht auch ein Benutzerkontoproblem.
Vor allem wenn bei Anmeldung über ein MS Konto die Updateeinstellung statt "Slow Ring" auf "Fast Ring" oder "Release Preview Ring" steht.
An sich gleicht deine Beschreibung einem "Auffrischen" von Win10, bei der die Option "Alles entfernen" statt "Eigene Dateien behalten" gewählt wurde. Wer oder was dies veranlasst hat, ist im Nachhinein ganz schlecht aus der Ferne zu beurteilen.

Ein gelegentlicher Blick auf den Zustand der Festplatten(z.B. mit CrystalDiskInfo) und speziell bei Dateiproblemen ist auch immer mal eine gute Idee. Manchmal ist auch die Hardware schuld und nicht immer das BS oder der Nutzer.

Was mich da noch etwas stutzig macht, wofür braucht man bei Windows Update oder einer Neuinstallation einen Übersetzer?

Zurück
Oben