Win 10 - Explorer extrem lahm und keine automatische Aktualisierung im Fenster

wuselsurfer schrieb:
Welche Windows-Version ist installiert:
Ich sage dir, dass ging mit XP los, bei 8.0 und 8.1 und dann 10 sobald man upgraden konnte.
Immer wieder mal spontan gekommen, spontan gegenangen.
CN8
 
Also unter Win 7 gab's das nicht - hab hier noch eine Testmaschine mit einem Xeon E3-1231v3 und Windows 7, da funktioniert der Explorer tadellos und ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gabs unter XP, Vista, 7, 8, 10, 11…
 
Na gut - und woran liegt's?
"Das" konnte bisher keiner beantworten...
 
Oggy666 schrieb:
"Das" konnte bisher keiner beantworten...
Doch, ich.
Fängt mit Micro an und hört mit soft auf! Die bekommen manche Dinge einfach nicht gebacken: Mehrfachbildschirme, Iconpositionen und Aussetzte in Explorer-Refresh - die 3 Prominentesten.
CN8
 
So - falls es jemanden interessiert, ich hab die Lösung gefunden
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Autostart_Windows_10_Programme_deaktivieren_hinzufügen_entfernen#Autostart-Eintr.C3.A4ge_in_der_Registry_hinzuf.C3.BCgen_oder_l.C3.B6schen

Unter "Autostart-Programme schneller starten lassen" wird etwas beschrieben, was ich so noch nicht kannte:

Seit Windows 8 werden Programme und Anwendungen, die im Autostart liegen, verzögert gestartet.
Damit will Microsoft erreichen, dass erst der Desktop nach dem Start zu sehen ist und man schon anfangen kann zu arbeiten und parallel dazu werden die Autostartprogramme geladen.

Wer die Autostartprogramme etwas schneller starten lassen möchte geht so vor:

  • Win + R drücken regedit eintippen und starten
  • Zum Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Serialize
    gehen.
    • Ist Serialize nicht vorhanden, dann Rechtsklick auf Explorer im linken Baum / Neu / Schlüssel Name: Serialize
  • Im rechten Feld nun: Rechtsklick Neu/ DWORD-Wert (32Bit) Name: StartupDelayInMSec
  • Wert 0
Nach einem Neustart, werden die Autostartprogramme nun etwas schneller geladen.

Wenn man diesen Registry-Eintrag hinzufügt (bei mir war er nicht vorhanden), dann reagiert der Explorer wieder flott wie eh und je.
Und die automatische Aktualisierung in einem Explorer-Fenster ist plötzlich auch wieder da und sogar noch schneller als jemals gesehen.
Und wieder einmal hat MS hier gewaltig gepfuscht... warum die so einen Dreck mit "Verzögerungen" da reinprogrammieren weiß nur der Teufel...
Soll das Die CPU entlasten? na vielleicht bei einem uralten Atom-Schrott, aber bei modernen CPUs kontraproduktiv, weil "von gleich loslegen" und "man kann schon arbeiten", kann da wohl keine Rede sein...
Was für ein Müll!
Und wie ich schon sagte: Windows 7 ist davon nicht betroffen - dort funktioniert der Explorer wie er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Hardkorn
Wie lange mach ich in WIN? >25 Jahre. Wie lange lese ich Tipps? Noch länger.
Und dieser tolle Ratschlag mit dem Eintrag ist mir noch nie über den Weg gelaufen!
Was immer da jemand gefunden hat - das bringt unter Garantie nichts - sonst wäre es rum und rümer.

Außerdem hat es mit der Explorer-Ansicht-Aktualiserung genau nichts zu tun.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Außerdem hat es mit der Explorer-Ansicht-Aktualiserung genau nichts zu tun.
Doch - hat es scheinbar, da dieses dämliche Stück Software jetzt normal und schnell läuft...
 
Dann hast du ein komisches WIN.
StartupDelayInMSec - ein Name wie ihn MS kaum verwenden würde, »InMSec« - da würde einfach ein Eintrag in Millisekunden erwartet.
Nee, dem Braten traue ich nicht.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nee, dem Braten traue ich nicht.
Ich hab testweise den Eintrag in der Registry entfernt und nen Reboot gemacht... und jetzt rate mal, was passiert ist? Der drecks Explorer laggt wie Sau! Irgendwie muß dieser Eintrag mit dem Explorer etwas anstellen... das ist "eindeutig" reproduzierbar.
Aber im Prinzip ist das eh egal - der Eintrag macht dem Explorer (wie auch immer) Beine und das genügt mir 👍
 
Oggy666 schrieb:
Doch - hat es scheinbar, da dieses dämliche Stück Software jetzt normal und schnell läuft...
Also, die Jungs von Deskmodder testen schon das, was sie auf die Webseite stellen.
Ich lade regelmäßig die Windows-Images von denen und es hat noch nie einen Fehler da gegeben.

Und wenn Du sagst, der Fehler ist damit beseitigt, dann wird es wohl die Ursache gewesen sein.

Ich teste das jetzt mal.
Ich hab zwar einen sauschnellen PC, aber der ist schon fast 2 Jahre alt.

-----------------------

So, da bin ich wieder.

Meiner Meinung nach ist der PC einen Tick schneller geworden.
Messen kann ich das nicht, aber es ist gefühlt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Meiner Meinung nach ist der PC einen Tick schneller geworden.
Messen kann ich das nicht, aber es ist gefühlt besser.
Sag ich ja - messen kann ich's auch ned, aber das Ding läuft einfach besser - warum auch immer...
 
…und in so vielen Jahren W10 hat das noch keiner rausgefunden und an die Große Glocke gehängt - statt CCleaner und all dem Schlangenöl?
Ich bleibe dabei - solche Wunder gibt es nicht. Oder es gibt Nebenwirkungen die jetzt noch nicht auffallen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich bleibe dabei - solche Wunder gibt es nicht. Oder es gibt Nebenwirkungen die jetzt noch nicht auffallen.
Dann bleib bei Deiner lahmen Mühle und laß uns unsere Rennboliden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Zurück
Oben