Win 10 GTX 1070 nVidia HD Audio Treiber knistert am TV

redlabour

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
1.041
Hi,

seit den letzten 2 nVidia GraKa Treiber Updates knistert es im Ton bei Ausgabe von Streams im Browser (egal welcher) über den TV (HDMI) deutlich im Hintergrund.

Im normalen Desktop Betrieb über meine 2.1 Boxen am TV gibt es kein Problem.

Die GraKa ist per DP am Monitor angeschlossen und per HDMI am Philips TV der wiederum den Ton per Soundbar ausgibt (was aber irrlevant ist).

Wenn ich streame gebe ich den TV als einziges Ausgabegerät an (in Win10 Steuerung umgeschaltet inkl. Soundausgabe statt Boxen am PC über den TV).

Gestern habe ich schon die vorhandenen Bitraten der Soundausgabe durchprobiert ohne Erfolg.

Hat das Problem noch jemand seit den letzten Updates?

Installiert ist der gestrige 442.59 Treiber.
 
Probier mal einen älteren Treiber runterzuladen, mit z.B. 7zip entpacken und über den Gerätemanager unter Audiogeräte den Treiber zu "aktualisieren". Ich weiß leider nicht auswendig ob es geht auf diese Art einen neueren Treiber durch einen älteren zu ersetzen.
 
Auch, wenn Du über die erweiterten Installationsoptionen eine Neuinstallation machst?
 
Ich sammel mal bis heute Abend Lösungsansätze und melde mich dann später zurück.
 
Habe zwar nicht das gleiche Problem, aber bei der Problemrecherche gab es diverse Ansätze die am Ende auf 1 hinauslaufen und es oft daran lag...dem HD Audiotreiber von nvidia und Windows. Nvidia gibt windows die schuld, aber keine Seite scheint wohl daran zu arbeiten es zu beheben.

Ich selber musste nach etlichen versuchen und immer die Hoffnung der neuste treiber wird es fixen enttäuscht aufgeben und muste einen alten treiber nutzen, da die neuen Versionen des HD Audiotreibers einfach bei einigen Probleme machen von kein Sound, von Sound geht an und aus, von laut zu Leise oder wie in meinem Fall verzerrt und langsam.

Geholfen hat mir temporär entweder ein System Neustart, oder die Samplerate von 48k auf 44k umstellen und immer wieder erneut wenn das Problem auftrat.

Ich habe dann den 411.70 benutzt und alles scheint wieder normal zu laufen seit 3 Tagen.
Ist aber schon traurig das der HD Audiotreiber der danach kam nicht funktioniert, noch das es mal eine gefixte Version gab.

Es geht auch wenn man nur den Audiotreiber zurückrollt, sofern man noch die alte Version drauf hatte und nicht per DDU deeinstalliert hat.
Auch eine reine neuinstallation nach entfernen aller Treibereste per DDU kann vielleicht helfen.
 
Zurück
Oben